Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mac Adresse

mac Adresse

da_re
da_re01.09.0500:59
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich meine mac Adresse bei einem Powerbook herausfinde?

Muss Die einem Admin schicken, damit der meine Internetleitung freischalten kann (via Studentenwerk). Ist wohl irgendeine Nummer der Ethernetkarte, oder so!?

Kann jemand helfen? Vielen Dank dafür schonmal im vorraus.

Gruss,

da_re
0

Kommentare

mphase
mphase01.09.0501:04
Apfelmenue über diesen Macweitere InformationenNetzwerkhier brauchst du wahrscheinlich die Ethernet (EN0) MAC Adresse
0
kawi
kawi01.09.0501:05
du meinst die MAC Adresse
Das sollte die sein, die dir das Netzwerkdienstprogramm unter "Informationen" als Hardwareadresse für die entsprechende schnittstelle anzeigt.
Kann auch im terminal mit ifconfig ausgelesen werden.
0
_svewie_
_svewie_01.09.0501:06
Willkommen!

Apfel (der oben links) Über diesen Mac
dann auf "weitere Informationen"

Im Systemprofiler unter Netzwerk findest du dann ganz unten die MAC-Adresse der Ethernetkarte. Darauf achten, dass du nicht versehentlich die der Airportkarte nimmst.

Viel Erfolg!

Gute N8!
Sven.
„EOT“
0
kawi
kawi01.09.0501:07
oder so wie mphase schreibt ... kommt aufs selbe raus
0
mphase
mphase01.09.0501:08
Ist übrigens eine einzigartige (unique) ID, die jede Netzwerkkarte hat. Fals Airport vorhanden, gibt es da also noch eine andere. Sogar für IP over FireWire ist eine vorhanden, wenn du das als Netzwerkschnittstelle konfiguriert hast.
0
_svewie_
_svewie_01.09.0501:09
Hier hagelt es ja Antworten im sprichwörtlichen "Minutentakt"!!
„EOT“
0
mphase
mphase01.09.0501:11
_svewie_

schön gesehen
0
mphase
mphase01.09.0501:12
23.10 um 5sec verpasst
0
da_re
da_re01.09.0501:20
DANKE! Ist ja echt ein super Forum hier.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.