Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>m4a -> mp3 ohne Doppelung in iTunes?

m4a -> mp3 ohne Doppelung in iTunes?

jogoto13.06.1514:16
Muss seit langem mal wieder mp3 Versionen erstellen. Mit iTunes eigentlich kein Problem. Sind ja auch gefühlt die ersten 100 Treffer, wenn man mit dem Zusatz "Mac" danach googelt. Was aber all die Treffer verschweigen (oder ich stelle mich zu blöd an) wie man die Doppelten Songs dann wieder los wird oder am besten gleich nur außerhalb der Mediathek hat, also eine Art "Export nach mp3"?
0

Kommentare

john
john13.06.1514:53
wenn du quasi ein "export als mp3 auf z.b. desktop" machen willst, dann würd ich das statt mit itunes mit einem externen tool machen.
adapter von macroplants z.b.

habs jetzt nicht ausprobiert, aber mit etwas glück unterstützt das drag & drop aus dem itunes fenster heraus auf adapter. ansonsten gehst du halt auf den finder in deine musikordner. so wird jedenfalls deine bib in ruhe gelassen und nix gedoppelt

wenn du das ganze mit itunes machst, hast du eben sowohl die mp3 version als auch die ausgehende aac version in der bib. da du fragst, wie du die dann wieder los wirst: indem du sie löscht. ganz easy selbst mit vielen konvertierten mp3s geht das natürlich über ne playlist und dann halt alles löschen was in der playlist "alles mp3, alles heute hinzugefügt" ist.
ich nehme aber mal an, dass du das wissen wirst und nicht gemeint hast. daher siehe oben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac14.06.1510:17
Wo liegt jetzt dein Problem ?
Erstelle eine neue Wiedergabeliste mit den Songs die du als mp3 brauchst.
Dann +A > rechte Maus > mp3 erstellen (wird dann als Stapel verarbeitet).

Wenn fertig gehst du im Finder in deine Musik Bib. und wie John schon sagte sortierst nach Datum > neu und ziehst dir deine "neuen" MP3s in einen Ordner (die Files brauchst du ja eh).

Dann noch in iTunes das gleiche Spiel > dort die Files als MP3 wieder löschen.
Selbst bei 100 Lieder ist das in unter 10 min. erledigt.
0
jogoto14.06.1522:59
promac
Wo liegt jetzt dein Problem ?

...

Dann noch in iTunes das gleiche Spiel > dort die Files als MP3 wieder löschen.
Genau da. Löschen in der Wiedergabeliste löscht die Titel nicht aus der Liste aller Songs. Um sie da zu löschen muss ich erst mal alle durchgehen. Das ist nervig.
0
eMac Extreme15.06.1508:15
Ich habe hier eine intelligente Wiedergabeliste und wenn ich mit gedrückter alt-Taste Titel daraus lösche, dann sind diese auch nicht mehr in der Mediathek vorhanden.

Folgender Dialog erscheint, beim Löschen mit gedrückter alt-Taste:

Möchten Sie den ausgewählten Titel wirklich aus Ihrer iTunes-Mediathek löschen?
Dieser Titel wird auch von allen iPods, iPhones und iPads gelöscht, die mit Ihrer iTunes-Mediathek synchronisiert werden.

Wenn man dann "Titel löschen" auswählt wird man gefragt:

Möchten Sie den ausgewählten Titel in den Papierkorb bewegen oder im Ordner „iTunes Media“ behalten?
Es werden nur die Dateien des Ordners „iTunes Media“ in den Papierkorb bewegt.

"In Papierkorb bewegen" auswählen und fertig ist die Angelegenheit!

Hoffe das hilft dir!
0
promac15.06.1508:33
jogoto
Genau da. Löschen in der Wiedergabeliste löscht die Titel nicht aus der Liste aller Songs. Um sie da zu löschen muss ich erst mal alle durchgehen. Das ist nervig.

Genau da ist dein "Denkfehler", eben nicht in der Wiedergabeliste sondern in der Mediathek von iTunes! Dort den Reiter "Hinzugefügt" anklicken > sortiert > neueste > voila da liegen sie dann alle wie gewünscht. Musst dann nur noch markieren und entfernen.
0
promac15.06.1508:51
Habe für dich mal kurz einen Testlauf am MBPr gemacht:

Playlist mit 30 Tracks konvertiert in iTunes. In unter 4 Minuten lagen die mp3 Files in einem Ordner auf dem Desk, inkl. der "Bereinigung" sowohl in der Musik Bib. (Finder) als auch in der Mediathek von Itunes. Klappt also alles wunderbar.
0
john
john15.06.1509:03
jogoto
promac
Wo liegt jetzt dein Problem ?

...

Dann noch in iTunes das gleiche Spiel > dort die Files als MP3 wieder löschen.
Genau da. Löschen in der Wiedergabeliste löscht die Titel nicht aus der Liste aller Songs. Um sie da zu löschen muss ich erst mal alle durchgehen. Das ist nervig.

oh. in der playlist cmd + a, dann alt + cmd + backspace
dachte dass sei dir bekannt.

man kann definitiv aus playlisten heraus löschen. musst nur alt gedrückt halten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
JoMac
JoMac15.06.1509:39
Danke John !! Gut zu wissen!
0
jogoto15.06.1510:04
Danke euch allen!
Die alt-Taste hatte ich tatsächlich verdrängt.
Hab gerade die verschiedenen Varianten durchgespielt und promacs Lösung ist für meine Anforderung tatsächlich die schnellste. Hatte aber erst gar keinen Reiter "hinzugefügt". Manchmal scheitert man eben auch wegen Kleinigkeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.