Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>lpadmin ? druckerprobleme im netzwerk

lpadmin ? druckerprobleme im netzwerk

geroq
geroq03.12.0909:53
Hallo

bei einem unserer Rechner gibt es Probleme beim drucken auf einen Netzwerkdrucker. Beim drucken erscheint immer die Fehlermeldung bzw. die Aufforderung Kennwort eines Benutzers der Gruppe "lpadmin" einzugeben ...
sowas hatte ich noch nie. Woher kann das kommen? wie kriege ich das wieder weg???

danke
0

Kommentare

geroq
geroq03.12.0909:53
hier die fehlermeldung
0
JeanLuc703.12.0910:11
Ich hab das hier auch - seit 10.5.6 etwa. Ursache ist bei mir immer, dass ich die Macs mit einem Benutzer "FirstInstaller" einrichte und dann die Daten vom letzten Mac per Migrationsassistent rüberziehe. Da darf dann natürlich noch keiner von den zu migrierenden Benutzern eingerichtet sein.

Abhilfe lautet bei mir, Name und Passwort dieses ersten Benutzers einzugeben, also bei mir "FirstInstaller" und eben das Passwort dazu. Dann klappt es mit dem Drucken. Musst das ganze auch nur ein einziges Mal machen.

Probier also, hier den ersten angelegten Benutzer einzutragen.
0
geroq
geroq03.12.0910:14
hmmmm, ok werd ich mal probieren. aber wie schaffe ich das auf dauer zu entfernen?? wie kann ich den aktuellen benutzer der gruppe lpadmin zufügen?
0
JeanLuc703.12.0910:18
Das hab ich auch noch nicht geschafft. Aber wie gesagt - es reicht bei mir, Benutzer und PW ein einziges Mal einzugeben. Danach hab ich den Dialog auf den Rechnern nicht wieder gesehen.
0
dode1963
dode196303.12.0911:06
Ich hatte das gleiche Problem hier auch. Auch auf einem Computer, auf den ich mittels MIgrationsassistenten mehrere Benutzer eines anderen Computers gezogen hatte. Ich habe festgestellt, dass wenn ich mehrmals einfach "ok" klicke (ohne weitere Eingaben), dass ich dann gleichwohl Drucker einrichten konnte. War aber nicht sehr bedienerfreundlich. Nachdem ich diesen Computer von 10.5.8 auf 10.6.2 ubgedatet hatte, war das Problem weg.
0
Pfuusmuus03.12.0911:11
Wenn sich der Drucker auf Pause stellt und nicht mehr ohne Adminrechte wieder fortsetzen lässt....

dann in /etc/cups/cupsd.conf folgendes auskommentieren, resp. ändern....

das hier suchen

<Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
AuthType Default
Require user @AUTHKEY(system.print.admin) @admin @lpadmin
Order deny,allow
</Limit>


und ändern in

# <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
# AuthType Default
# Require user @SYSTEM
# Order deny,allow
# </Limit>
# <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
# AuthType Default
# Require user @AUTHKEY(system.print.admin) @admin @lpadmin
# Order deny,allow
# </Limit>

Hat bei mir funktioniert allerdings nur unter 10.5.x . Mit 10.6.x habe ich den Fehler bisher noch nicht gehabt.
0
oliver
oliver03.12.0911:18
wurde hier auch schon behandelt, lösung siehe apple @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
geroq
geroq03.12.0911:30
danke, werd das demnächst mal ausprobieren ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.