Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>lohnt sich das Warten auf Tiger?

lohnt sich das Warten auf Tiger?

globalls
globalls27.01.0517:04
Hallo, mein Bruder in München (ich bin ein Wiener) hat ein PB (OSX Vers. 10.2.8 Memory 256MB Processor 867 MHz PowerPC G4)und schnorchelt noch mit Analog Modem! (ein grösseren Ram-Riegel habe ich ihm schon ans Herz gelegt). Nun, er kriegt jetzt einen DSL-Anschluss. Dazu sollte er, lt. Auskunft, auf OS X 10.3 upgraden. Dann könnte er u.a. mit seinen Freunden in Japan und Übersee chatten.

So, meine Frage an Euch: Lohnt es sich zu warten auf Tiger, um dann in "einem Aufwasch" gleich upzugraden? Denn das Upgrade auf OS X 10.3 kostet schon mal 149,-. Oder könnte ich ihm meine DVD's (Ibook G4, gestern upgedatet auf neueste Upgrade, ich hab OS X 10.3) geben und er gradet up? geht das überhaupt????????

und noch was: das von der T-Online bereitgestellte W-Lan Modem erspart ihm ev. eine Airport-Express-Station?

Danke, danke für Eure Hilfe. Aber wir sind beide APPLE Super Dau's und ich weiss, in diesem Forum wird Ihnen geholfen
Danke auf einem superverschneitem Wien....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

strateg
strateg27.01.0517:30
weitergeben und kopieren ist unschön und schadet der wirtschaft. du hättest ein familienpaket kaufen können; dies erlaubt die installation auf 5 rechnern
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Bernd
Bernd27.01.0517:19
Sorry nur die Hälfte gelesen

Das Wlan Modem erspart dir die AX, aber eine Airport Karte fürs PowerBook (welches hat er denn? Ti oder Alu?) benötigt er trotzdem! klar oder!

theoretisch kannste auch mit 10.2.8 und iChat AV chatten, allerdings kostet iChat AV für Jaguar Geld! bei Panther ist es im OS dabei!

Grüße aus dem schön verschneitem Frankenland!
0
wolf121027.01.0517:20
lohn das warten auf den weihnachtsmann ? ......:-P
0
Klauser
Klauser27.01.0517:30
wolf1210
natürlich, denn Geiz ist geil
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser27.01.0517:37
ne mal im Ernst, mehr Arbeitsspeicher für OSX ist erstmal immer besser. Ansonsten ist mir das Update auf 10.4 immernochnicht 150€ wert.
Was soll denn danach besser sein? Am G4 ändert sich danach auch nichts.
Dann lieber mal bei ebay nach ner 10.3er Lizenz nachschauen, die käuflich erwerben und die RAM-Bänke voll machen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Maxefaxe27.01.0517:43
Ich würde warten. Anstatt innerhalb von 3 Monaten 2x Geld auszugeben würde ich eher auf Tiger warten. Es gibt sicherlich auch für Jaguar Chat-Alternativen zu iChat.
0
macsteve
macsteve27.01.0517:58
stratege
weitergeben und kopieren ist unschön und schadet der wirtschaft. du hättest ein familienpaket kaufen können; dies erlaubt die installation auf 5 rechnern

und wie war das mit iLife 05 bei dir
0
Bueno
Bueno27.01.0518:31
Mein Tipp: Panther bei ebay ersteigern.

0
Liebling
Liebling27.01.0519:00
jo, Buenos Tipp is gut... wuerde ich auch machen...
0
MacSebi
MacSebi27.01.0519:07
Panther bei eBay? hehe:
:-y
„German by nature - Kiwi by heart“
0
strateg
strateg27.01.0519:59
macsteve ... was soll mit ilife '05 sein? ich besitze davon eine ganz legale version
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Sebl
Sebl27.01.0520:04
Ich würde einfach mal probieren, ob eine bestimmte Funktion nicht mit Jaguar ausführbar ist. DSL geht auch mit Jaguar, kein Problem. iChat funktioniert auch (nur ohne AV) Wenn alles funktioniert kann man noch warten und sich das Geld sparen.
0
jonez
jonez27.01.0520:20
Ich würde auf Tiger warten, ist alleine wahrscheinlich teuer genug.

Du meinst ja offensichtlich Audio- und Video-Chat (Text-iChat ist ja bei Jaguar dabei).

Es gibt 'ne ganze Menge Chat-Clients außer iChat. Ich kenne die nicht alle, aber probier' für Audio-Chats mal Skype, das ist zuverlässig und hat eine sehr gute Sprachqualität:

Ansonsten gibt es z.B. Fire für angeblich alle Chat-Standards, kenne ich aber nicht:

Für Video-Chat weiß ich keinen Ersatz für iChat AV. Leider bietet es Apple auch nicht mehr offiziell an. In diesem Fall bleibt einem manchmal nichts anderes übrig als...
0
Sebl
Sebl27.01.0520:42
:-D
0
JustDoIt
JustDoIt27.01.0521:37
Tiger kommt Bald.
Ich würd drauf warten, wenns nicht pressiert.
0
kacheng
kacheng27.01.0521:50
Globalls, gib ihm mal deine DVD. Aber dann soll er sich wenigstens, wenn es soweit ist, das Tiger.Update kaufen. Ist zwar immernoch illegal, aber halbwegs fair
0
Vermeer
Vermeer27.01.0517:17
Natürlich geht das upgraden (und das Betriebssystem wird innerhalb von Familien bestimmt oft weitergegeben. Ich denke, daß das eigentlich nicht rechtens ist.) 10.3 lohnt sich auf alle Fälle, es läuft schnell und stabil.
0
Don Quijote27.01.0520:13
Gibt doch iChat AV für Jaguar…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.