Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>logische Partition nicht sichtbar

logische Partition nicht sichtbar

von-pluto05.03.1600:13
Hallo
weiss jemand wie ich von meiner Snow Leo Partition auf elcapitan Daten zugreifen kann? Offenbar gibts da jetzt eine "logische" Partition die nicht mehr gesehen wird. Bei Mavericks und Yos gings noch!

Danke!
0

Kommentare

almdudi
almdudi05.03.1601:38
Früher gab es diese "logische Volumegruppe" nur, wenn du ein FusionDrive eingerichtet hattest - mittlerweile scheint Apple diese Art der Partitionierung auch auf Einzellaufwerken durchzuführen.
Ich bilde mir aber ein, davon schon bei Yosemite manchmal gelesen zu haben.
Lösungsvorschlag hab ich aber keinen, bisher ging es da bei Problemen immer um Formatierung/Partitionierung/Partitionsgrößenänderung.
0
von-pluto06.03.1615:23
ja danke soweit!

wenn ich zurück gehe auf Yosemite geht die Partition dann automatisch wieder auf mac os extended?
0
Marcel Bresink06.03.1615:53
von-pluto
wenn ich zurück gehe auf Yosemite geht die Partition dann automatisch wieder auf mac os extended?

Nein, das wird nicht mehr rückgängig gemacht. Es liegt auch nicht an "Mac OS X Extended", sondern an der Partitionierung.

Du kannst manuell von El Capitan aus versuchen, die logische Volumegruppe über folgenden Befehl wieder aufzulösen:

sudo diskutil cs revert /dev/DISKDEVICE

Hierbei muss "DISKDEVICE" durch die Geräteidentikation des entsprechenden Volumes ersetzt werden. Alle Daten bleiben erhalten, aber trotzdem vorher zur Sicherheit eine vollständige Datensicherung machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.