Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>komischer Panther Fehler

komischer Panther Fehler

Blade12.12.0300:46
Habe gerade Panther installiert und habe folgendes Problem (TiBook 550):

Die Dinge in der Menüleiste oben links verschwinden dauernd und tauchen dann wieder auf (als ob er sie neu lädt), benutzbar sind sie nicht wirklich.

Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

cws
cws12.12.0301:01
Du meinst wirklich oben links? - nicht rechts?

Bei oben rechts hatte ein Freund von mir das Problem auch (auch 550 TiBook), es war einfach zu lösen, allerdings (peinlich) weis ich nicht mehr wie.

Wenn es hier keiner wissen sollte werde ich ihn fragen, oder dir als pm seine email senden.
0
Agrajag12.12.0301:16
Lass mich raten: Du hast Panther über Jaguar drüber installiert. Dadurch sind jetzt Erweiterungen mit übernommen worden, die eventuell nicht Panther-Kompatibel sind. Einige Panther-Inkompatible MenuExtras lassen den SystemUIServer abstürzen, der sich darauf hin immer wieder neu startet. Wenn das der Fall ist, dann hilft es die Einstellungen des SystemUIServers zu löschen:

~/ Library/ Preferences/ com. apple. systemuiserver. plist

Dann musst du austesten, welches MenuExtra das Problem verursacht.

Gruß
Mike
0
Artchef12.12.0303:32
Oje, solche Probleme möcht ich nicht haben, hab auch den Panther über Jaguar installiert, hab aberv zum Glück keine nennenswerte Probleme, ab und zu spinnt der Finder, aber ist erträglich, hab kein Bock alles neu zu installieren.... was meint ihr???
0
Blade12.12.0309:56
Oben rechts natürlich .... war so spät.

drüberinstalliert nicht, ist auf ner anderen Partition, allerdings habe ich das Home-Verzeichnis rüberge-symlinkt, weil ich teilweise noch Jaguar brauche.

Ich werde es mal austesten.
0
Steffel
Steffel12.12.0310:24
Artchef

Auf dem PM G4 habe eine frische Installation gemacht @@ kein Problem. Puhh, das war viel Arbeit!

Beim iBook den Panther einfach drüber gebügelt @@ auch keine Probleme bekommen.

Grüße
0
Blade12.12.0310:26
Ok, das wars, danke!
0
Stardust
Stardust12.12.0310:30
Und die Jaguar Komponenten kommen mit den Voreinstellungen der Panther Komponenten und umgekehrt klar?
Man ist das ein tolles Betriebssystem.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Martin Kautz12.12.0310:34
Ich denke, Du verwendest Synergie? Dann aktualisier das mal!

M.
0
Stardust
Stardust12.12.0310:36
Sorry, aber was ist mit den Teilen des Betriebssystems, welche im Verzeichnis "Library" des Users angelegt sind?
Bei anderen Betriebssystemen funktioniert so eine doppelte Nutzung meistens nicht.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Blade12.12.0310:40
Bisher funktioniert es. Wobei ich nur wegen 2 Programmen noch Jaguar nutze, und es deshalb nicht so schlimm ist, wenn meine Einstellungen durch Panther etwas verändert werden.
0
Agrajag12.12.0310:44
Stardust
Und die Jaguar Komponenten kommen mit den Voreinstellungen der Panther Komponenten und umgekehrt klar?
Na klar, warum auch nicht? Die Optionen, die neuere Programmversionen hinzufügen, werden von der älteren Version einfach ignoriert. Es kann allerdings vorkommen, dass in einer Programmversion Werte einstellbar sind, die für die andere Version unsinnig sind. Das dürfte allerdings sehr selten sein. Falls du also mal Probleme mit einem bestimmten Programm hast, dann könnte hier das Problem liegen. Verschiedene Programmversionen hast du bei einem kombinierten Panther/Jaguar System hast du genügend: alle Apple-Apps.

Gruß
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.