Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kleiner oder großer Mac Mini?

kleiner oder großer Mac Mini?

vberrot
vberrot01.02.0502:06
ich möchte meiner Lebensgefährtin den Wechsel zu Apple mit einem Mac Mini erleichtern. Weg vom röhrenden PC.
Ihre Ansprüche sind normal, eher textverarbeitungslastig, aber auch gelegentlich Bilder und dergleichen.
Kann man denn nun von der "größeren" Version wesentlich höhere Leistung erwarten? Oder was anderes Vorteilhaftes? Sollte man die 100€ drauflegen? Womit ist zu rechnen?

Vielleicht habt ihr ja Tips, die eine Entscheidung erleichtern könnten.

Danke und zunächst mal gute Nacht.

vberrot
0

Kommentare

kawi
kawi01.02.0502:15
Ich würde in dem Fall zu dem kleinen Mac mini raten - und die 100 € zusätzlich in mehr RAM anlegen.
0
apfelmeister
apfelmeister01.02.0502:48
egal - aber viel RAM
0
Rantanplan
Rantanplan01.02.0503:08
Sehe ich genauso: die €100 lieber in mehr Speicher investieren, das bringt mehr als der Unterschied im CPU-Takt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac01.02.0504:37
"Volle Kanne - Ram -" (!)(!)

Entschuldigt bitte, mein Vokabular läßt in der Nacht schon zu wünschen übrig, aber, ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. @@ "Auf jeden Fall in einen ordentlichen Arbeitsspeicher investieren..."
0
mrbean
mrbean01.02.0506:49
Ja volle Kanne RAM!
„less is more.“
0
JustDoIt
JustDoIt01.02.0507:09
Ich würde den kleinen nehmen, in RAM investieren (mindestens 512 besser mehr wenn Photoshop verwendet werden soll) und wenn die Platte voll ist eine externe 200 MB oder mehr Firewire Platte kaufen (nicht USB! - auch für Backup nutzbar). Achtung, auf der internen Festplatte sollten immer 5 GByte frei bleiben!
0
TimSK
TimSK01.02.0510:19
Ich würde den großen nehmen, weil: Ich finde eine interne 80GB Platte durchaus sinnvoll und die 50€ mehr (50 Euro kostet die Platte als BTO eh) für einen größeren Prozessor sind zu verschmerzen.
Und wie mein Vorredner schon meinten VIEL RAM!
0
jannes64
jannes6401.02.0511:35
ich habe gestern einen interessanten link gefunden, vielleicht hilft dir das
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6401.02.0511:39
oder etwas kompakter dieser link
„LESS IS MORE“
0
mrwho
mrwho01.02.0512:04
Viel Ram...reichen denn überhaupt 512Mb wenn man Firefox, mail ,iTunes, iPhoto und LaTeX gleichzeitig verwenden will/im Speicher hat

Oder sind 1Gig gleich von Anfang an Pflicht, upgraden geht am Mini ja eher schlecht(es sei denn man kennt jemanden der 512Mb braucht)
0
vberrot
vberrot01.02.0516:59
Fazit bisher: den Kleinen mit viel RAM!

Na gut, wahrscheinlich werden 512 schon reichen für "normale" Arbeit, oder?

Dazu die wireless Mischung und die Eingeber. Ich freu mich auch schon drauf!
Sagt mal, gibt es außer bei Apple eigentlich auch andere (billigere) 17" Monitore mit 16:9 Format? Was sind denn die Vorteile für die tägliche Arbeit? Habt ihr Erfahrung mit diesem Format?

Bis nachher vberrot
0
klausl
klausl01.02.0517:25
Investiere in beides!!!
"Größerer" Mac mini und mehr RAM!
Das bisschen Mehrgeld lohnt sich!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
macsteve
macsteve01.02.0517:33
soweit ich weiß ist der 17" nicht im Breitbildformat, kann mich aber auch täuschen. Ich habe hier das alte 22" von Apple und würde gegen nix tauschen. Zuhause kommt noch das neue 20" das 16:9 macht schon was her vom Platz für die Fenster ganz zu schweigen.
0
Siluro
Siluro01.02.0503:31
Die größere Festplatte (80 GB) wäre mir ein Aufpreis wert! Der CPU Takt ist nur minimal zu merken! Beim Speicher gilt: Viel hilft viel!!:-P
0
Frank
Frank01.02.0513:41
Ich sag jetzt mal Jehowa:
<br>
<br>256MB reichen auch. Wenn es nur um surfen und ein paar Texte geht. Habe hier im Buero auf dem iMac auch nur soviel und sogar nur 800Mhz. Ueber Geschwindigkeit habe ich mich noch nicht beklagen koennen.
<br>
<br>Es ist natuerlich was anderes, wenn du mit Photoshop rum machen willst. Aber nur um mit iPhoto ein paar rote Augen zu entfernen brauchst du nicht mehr RAM.
<br>
<br>In meinem Notebook hatte ich anfangs nur 128MB. Das war nun wirklich zu wenig...
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.