Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kleine applescript nachhilfe bitte

kleine applescript nachhilfe bitte

leBeat
leBeat24.07.0810:06
ich habe folgende frage:
ich mache regelmäßig backups von daten auf eine externe platte, dazu benutze ich chronosync, womit ich seit jahren gut fahre und zufrieden bin. es gibt die möglichkeit, nach dem synchronisieren ein applescript ausführen zu lassen. ich würde das gerne nutzen, um den rechner runter zu fahren, wenn das backup fertig ist.
mein programmierkenntnisse sind allerdings gleich null.
ich habe im netz den befehl zum shutdown gefunden.
tell application "Finder" to shut down
das problem ist aber nun, dass chronosync am ende der synchronisation ein fenster aufspringen lässt, was mit dem drücken auf »OK« geschlossen werden muss, erst dann kann das programm beendet werden.
wie bringe ich dem script jetzt nun bei, dass erst »return« gedrückt werden muss um dann runterzufahren?
das fenster behindert den vorgang bis jetzt.
0

Kommentare

leBeat
leBeat24.07.0811:50
keiner?

ich habe jetzt alle möglichen scripte zum fenster schließen durch, irgendwie will das nicht.
es scheitert scheinbar daran, dass man auf »OK« klicken muss ...
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0812:39

global UI
set UI to false
CheckUI()

if UI is true then
 tell application "System Events"
  tell process "ChronoSync"
   click button 1 of sheet 1 of window 1
  end tell
 end tell
end if

on CheckUI()
 tell application "System Events"
  if UI elements enabled then
   set UI to true
   return
  else
   tell application "System Preferences"
    set current pane to pane "com.apple.preference.universalaccess"
    display dialog "UI element scripting is not enabled.                    Check \"Enable access for assistive devices\"" & return & return & "Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren"
   end tell
  end if
 end tell
end CheckUI

0
leBeat
leBeat24.07.0814:08
holla!
1000 dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.