Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>keine google treffer nach domainumzug

keine google treffer nach domainumzug

grobhart
grobhart18.03.1021:53
wer kennt sich mit der erstellung von websites und insb. dem ranking-prozedere bei google & co aus?

bin bisher immer gut klar ghekommen, jetzt habe ich hier allerdings eine homepage, die bei google - nach einem domainumzug - quasi gar nicht mehr auftaucht. selbst dann nicht, wenn ich den exakten firmennamen als suchbegriff verwenden...?!

wen ich mir site:www.url.de angucke, spuckt google 6 seiten aus - wieso aber keinen treffer bei normalen suchanfragen??? ich checks nicht.

wer sieht sich in der lage, mich bei der ursachenforschung zu unterstützen?
Zähl auf Euch. Bitte PN schicken für URL.

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

chill
chill18.03.1022:04
ist es nicht normal das es eine zeitlang braucht bis die abermillionen kleinen chinesen die google durchs netz schickt die domain erneut katalogisiert haben?

(ich weiss natürlich das das KEINE abermillionen sind)

(und ich weiss auch das das, natürlich, keine chinesen sind

(ebenso ist mir durchaus bekannt das das GENERELL keine menschen sind)

(tiere aber ebensowenig)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dreyfus18.03.1022:16

Die Prioritäten bei Google sind sehr komplex, ein wesentlicher Faktor für die Aktualisierungsrate ist die Anzahl von anderen Seiten, die auf die Seite verlinken. Wenn deine Seite nur sehr wenig von anderen Seiten verlinkt wird, dann kann die Aktualisierung Wochen dauern.

Wenn Du einen Google Account hast, kannst Du die Seite ja einmal bei deren Webmaster Tools eintragen (). Das beschleunigt die Aktualisierung anscheinend manchmal (zumindest mein Eindruck, wirklich äußern dazu wird sich Google wohl nicht).
0
grobhart
grobhart19.03.1009:59
die seite ist bei den webmaster tools eingetragen, eine robots.txt, die alles erlaubt, ist hinterlegt, ebenso eine sitemap.xml. der umzug datiert aus dem januar.
und da offenbar zahlreiche seiten indexiert sind ( sofern das ergebnis von "site:www.url.de" den google index widerspiegelt(?), verstehe ich nicht, dass es keinen einzigen treffer gibt, wenn ich den firmennamen / domainnamen suche. nicht auf seite 2, nicht auf seite 5, nicht auf seite 10 - gar nicht!

lediglich wenn ich die komplette URL eingebe, erhalte ich als ersten, allerdings weit und breit auch einzigsten treffer ,die startseite der homepage.

der inhalt für die umleitung via ht-access datei wurde mir vorgegeben - gibt es daran evtl. etwas auszustzen?
gäbe es die möglichkeit, das ranking der alten domain beim umzug zu erhalten?

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)$ http://www\.neuedomain\.de/ [L,R=301]
</IfModule>


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
jogoto19.03.1010:27
Warum eine Umleitung wenn die Domain umgezogen ist?
Kann es sein, dass nicht die Domain, sondern nur der Inhalt umgezogen ist?
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas19.03.1010:43
Als Strato-Kunde zum Beispiel gibt es im Kundenbereich einen Google-Service. Dort kann explizit festhalten werdem, wie oft welche Seite wieder neu geprüft und im Index aufgenommen wird.

In der Regel dauert es aber ca. 14 Tage bis die Einträge bei Google aktualisiert sind.
0
grobhart
grobhart19.03.1011:51
@jogoto
verstehe die frage nich... es gibt eine neue URL und neuen inhalt.
es gab eine seite www.alteURL.de und jetzt gibt es www.neueURL.de mit teilweise verändertem inhalt.

damit bestehende google-treffer, die auf die alte domain verwiesen nicht ins leere laufen, wurde die o.g. weiterleitung eingerichtet, die ALLE anfragen auf www.neueURL.de lenkt

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
le9
le919.03.1012:01
abwarten. das dauert einfach. sobald die neue site indiziert wurde, werden die "alten links" durch die neuen ersetzt. Kann aber bis zu 2-3 Monaten dauern. Hatte (Habe) gleiches Problem mit meinem shop http://www.bedandbasics.de gemacht. Selbst nach 3 Monaten ist noch nicht wieder alles indiziert.
0
gauloisesbert19.03.1012:44
Eddie-Vollgas
In der Regel dauert es aber ca. 14 Tage bis die Einträge bei Google aktualisiert sind.

Komisch, dass man bereits nach 2-3h schon neu erstellte Posts bei macuser.de findet!
0
borisbojic
borisbojic19.03.1013:14
Wie schnell und oft Google eine Seite aktualisiert, liegt an der Seite selbst und wie "wichtig" Google sie einschätzt.

Aber allein dass du hier die Domain nicht mal öffentlich bekannt geben willst, ist schon strange. Für Suchmaschinen (wie halt auch Google) wäre es von Vorteil, wenn deine Domain an anderen Stellen/Seiten auftaucht.

Was willst du nun also - die Seite verstecken oder möglichst weit oben bei Google & Co drin haben?
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.03.1013:18
borisbojic
Aber allein dass du hier die Domain nicht mal öffentlich bekannt geben willst, ist schon strange.

Na ja als fiktives Beispiel: Es könnte sich ja um eine Seite handeln, welche den Wal-, Thunfischfang oder Massenhennenhaltung beinhaltet. Da würde ich die Seite hier im Forum auch nicht benennen wollen.
Der geneigte Fischer oder aber auch Landwirt möchte die Infos aber über Google erreichen können.


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
micheee19.03.1013:19
@gauloisesbert
Google hat seine eigenen Kriterien wann es welche Seite besucht, frequentierte Seiten mit vielen neuen Inhalten werden öfter besucht

@grobhart eigentlich sieht alles soweit ganz gut aus, aber google braucht bei neuen Domains wirkich eine Weile...
0
grobhart
grobhart19.03.1013:25
@le9:
deine url kann man wenisgtens über geeignete suchbegriffe finden - nicht ausschließlich über eingabe der genauen URL wie bei meinem fall.
anscheinend hat "anzahl der indexierten seiten" auch keine sonderlichen auswirkungen darauf, ob ich mit einer suchanfrage einen treffer lande.

sehe ich das denn richtig - bevor ich hier einem dummen irrtum unterliege:
wenn ich site:www.url.de ins google suchfeld eingebe, wird mir das ergebnis der bereits bei google indexierten seiten angezeigt, oder?
wenn ja, verstehe ich nicht, wie aus einer 6 seiten langen liste vermeindlich indexierter seiten kein einziger normaler suchtreffer herausspringen kann!?




„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
jogoto19.03.1013:26
grobhart
@jogoto
verstehe die frage nich…

Dafür hast Du sie aber gut beantwortet.
Das ist kein Domain-Umzug, das ist eine neue Domain und so wird sie von Google auch bewertet.
Wenn Du das vermeiden willst, musst Du die alte Domain tatsächlich umziehen, was ja nicht heißt, dass man die neue Domain auf dieselbe Seite laufen lassen kann.
Eine Weiterleitung wird aus meiner Erfahrung von Google eher als dubios eingestuft.
0
uplift
uplift19.03.1015:04
Eine lange bestehende Domain genießt mehr Vertrauen bei Google und wird auch dementsprechend gelistet. Eine neue Domain muss sich das Vertrauen erstmal verdienen. Außerdem hängt es ja auch davon ab, wie oft eine Seite verlinkt ist. Wenn also vorher 100 Seiten auf Deine Domain verwiesen haben, sind es jetzt erstmal 0. Also Geduld mitbringen und/oder sich vorher schlau machen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
grobhart
grobhart19.03.1015:07
ok, ich geb mich geschlagen und übe mich in geduld und werde den kunden bitten, es ebenfalls zu tun

die umleitung hätte man sicher besser machen können (seitenbasiert statt global)
war aber ne ziemliche hauruck-aktion und ist halt schade um das gute ranking.
das es runter gehen wrde, war klar - das die firma aber unfindbar würde, hab ich nicht gedacht.

mal sehen, ob das ganze im april schon ein stückchen besser ist.
danke für alle hinweise und beteuerungen
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
uplift
uplift19.03.1015:29
Sonst trag Dich nochmal hier mit der neuen Domain ein, vielleicht geht es dann schneller:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jogoto19.03.1015:38
grobhart
die umleitung hätte man sicher besser machen können (seitenbasiert statt global)

Für Google spielt das keine Rolle.
0
Kronos19.03.1016:16
Außerdem hängt es ja auch davon ab, wie oft eine Seite verlinkt ist.
Das ist nicht ganz richtig, Google hat dies vor einiger Zeit versucht ein bisschen zu unterbinden mit den ganzen Linkfarmen etc. Mittlerweile ist die wahl eines guten Backlinks schwieriger geworden.
So überprüft Google den Link nach verschiedenen Kriterien und auch die jeweiligen Linkseiten.
Somit kann man heutzutage mit 5 Links besser dastehen als mit 200. Außderdem gibt es noch ziemlich viele andere Faktoren wie eine Seite gewertet wird. Nicht um sonst hat jede Marketing Agentur die was aufsich hält, ein SEO angestellt^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.