Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann man Rosetta eigenlicht disablen / abstellen ?

kann man Rosetta eigenlicht disablen / abstellen ?

tomtom00703.03.0723:39
Hi Freunde,

ist es eigentlich möglich die PPC Unterstützung abzustellen ? Ich brauch meinen Speicher für andere Dinge als den Rosetta Kram. Ich habe schon versucht alles was PPC ist wegzuschmeissen, aber ich habe das Gefühl, dass sich das sich da immer mal etwas findet, was Rosetta lädt
Ich mag keinen neuen Benutzer anlegen... Rosetta abstellen würde mir besser gefallen.

Thomas
0

Kommentare

alfrank03.03.0723:45
Du kannst Doch in der Aktivitätsanzeige nachschauen, welche Prozesse Rosetta verwenden und diese Programme dann löschen...
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck04.03.0701:26
Kauf Dir mehr Speicher.
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.03.0707:20
Alles was von Werk an installiert ist, ist Universal Binary.

Alles was man danach installiert, davon weiss man doch ob es UB oder nicht ist.

Warum dann Rosetta deaktivieren? Solange kein PPC Programm gestartet ist, mach Rosetta nichts.

Man sollte schon etwas Übersicht darüber behalten, was man in seinen Programme-Ordner packt. Ich empfehle es, grundsätzlich Programme, die noch auf dem Prüfstand stehen, in einen Ordner innerhalb des User-Verzeichnises zu ziehen/verschieben, und erst dann, wenn sie den Ansprüchen entsprechen endgültig zu installieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank04.03.0709:56
Ich habe da mal ein nettes AppleScript gefunden, das alle Programme auf der Festplatte daraufhin überprüft, ob sie "PPC-only" sind und wenn ja mit einem gelben Label versieht.
Hier:

-- fetch the system profiler report
tell application "System Profiler"
set the_profile to system profile as string
end tell

-- extract the part of the report we are
-- interested in
set idx to get offset of "Programme:" in the_profile
set idx2 to get offset of "Protokolldateien:" in the_profile

set the_profile_apps to characters idx through idx2 of the_profile as string

-- loop through report
set app_type to 0
repeat with the_line in (every paragraph of the_profile_apps)

if the_line starts with " " and the_line does not start with " " then
-- if line starts with 4 spaces (not 5), it's the
-- start of a new app section
set app_type to 0
else if the_line starts with " Art:" then

if the_line contains "Intel" then
set app_type to 7
else if the_line contains "Universal" then
set app_type to 0
else if the_line contains "PowerPC" then
set app_type to 3
else
set app_type to 1
end if

else if the_line starts with " Ort:" then

set idx to the offset of ":" in the_line
set the_path to characters (idx + 2) through (length of the_line) of the_line as string

set the_app to POSIX file the_path

try
tell application "Finder"
set label index of the_app to app_type
end tell
end try

end if

end repeat
0
alfrank04.03.0709:58
Ach ja: und "intel-only", ja das gibt's auch, versieht es mit einem grauen Label.
"Universal" bekommen kein Label.
0
alfrank04.03.0710:05
Die Farben sind im Skript die Nummern, die der Variablen app_type zugewiesen werden:
0: kein Label Universal
1: rotes Label unbekannt
3: gelbes Label PPC
7: graues Label intel
0
Hinnerk
Hinnerk04.03.0710:15
Wer nicht will dass sein Finder aussieht wie eine Zirkusbude (sorry Alfrank ) der schaut einfach im System Profiler unter SoftwareProgramme nach und Sortiert die Liste nach Art
0
alfrank04.03.0710:16
Hinnerk: So schlimm ist das doch nicht, es werden ja nur die aus der Reihe tanzenden Programme markiert...
0
tomtom00704.03.0710:48
Hi Freunde,

mehr Speicher geht leider nicht... Ist schon voll

das mit dem Script ist cool und werde ich gleich mal austesten. Aber vorher schau ich mir den SystemProfiler/Programme mal an.

Vielen Dank für Eure Tips . ( wie schreibt man heute eigentlich Tipp´s )
0
alfrank04.03.0710:51
Bitteschön.
Ich schreibe Tips immer noch so...
0
Kekserl
Kekserl04.03.0710:58
tomtom007

mit apostroph ganz sicher nicht der Tipp, die Tipps, so wie Stopp, aber ganz anders...
„fürzlbürzl...“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck04.03.0711:16
Der Tipp und die Tipps
0
tomtom00704.03.0711:18
Kekserl

also wie Stopps die Tipps Es ist schlimm wenn man heute über 35 ist

Ich muss neue Wörter lernen, eine Rente einzahlen die ich nicht mehr bekomme. Aber das passt hier nicht mehr her Ein schönes Wochenende...

0
aikonch09.03.0723:12
alfrank, habe das Script oben kopiert und in den Script Editor eingefügt und dann auf ausführen klicken....das scheint auch zu funktionieren, aber da wird im Programmordner nichts eingefärbt, was mache ich falsch??
0
alfrank09.03.0723:27
Dann hast Du vielleicht gar keine PPC-only Programme mehr...
0
aikonch09.03.0723:37
Doch, die habe ich leider.....Tonto und andere....;( Nun ja, schaue ich eben über System Profiler.....
0
Bender Rodriquez10.03.0700:01
Schau Dir mal das Programm MonoLingual an, damit kann man PowerPC oder Intel Binarys entfernen und natürlich überflüssige Sprachen.

Bei der Entfernung von PowerPC auf IntelMacs kann allerdings passieren, dass Rosetta gar nicht mehr läuft (dann hilft nur noch Neuinstallation). Man muß also abwägen ob man noch PPC only Programme hat, die man wirklich braucht bevor man dieses Tool einsetzt.
0
Insert Text Here10.03.0700:06
XSlimmer ist dafür ganz gut.

Wäre aber etwas Vorsichtig beim Löschen von teilen eines Programmes. Ist aber bei dem relativ gut gelöst, da abgerufen wird, welche Programme selbige verursachen wenn man PPC oder Intel Teil löscht und sie dann nicht angreift.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.