Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>jpg-Dateien auf Windowsrechnern nicht lesbar?

jpg-Dateien auf Windowsrechnern nicht lesbar?

camaso
camaso15.03.0422:27
Kann es tatsächlich sein, dass Windows-PCs nicht standardmässig in der Lage sind, jpg-Dateien zu lesen? Wie kommen die mit dem Internet zu Rande? Da sind ja Unmengen von jpgs! Welches Dateiformat muss ich für solche Zeitgenossen wählen? Bitte um Hilfe!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0422:36
Ich habe auch neulich ´n .jpg verschickt (Win-kompatibel in Mail.app angeklickt), welches am Win nicht geöffnet werden konnte, habe das aber mehr auf die Inkompatibilität zwischen Benutzerin und Dose geschoben .
("Wie öffne ich denn nun so einen Anhang?" und "Habe mal auf <i>Sichern</i> geklickt, aber wo finde ich das denn nun?") - Noch Fragen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kester15.03.0422:37
In Photoshop gibt es 2 JPEG Formate: Für WIN und für Mac. Die unterscheiden sich -glaube ich- nur darin, dass die Bytes eines jeden "Wortes" (high/low) vertauscht sind. Aber jedes halbwegs vernünftige Programm kann mit beiden Varianten umgehen. Nur "JPEG 2000" solltest du den WIN Benutzern vorerst noch ersparen. Das wird vermutlich erst mit "Longhorn" im Jahre 2008 unterstützen.
0
axl
axl15.03.0422:41
Ähm, Windows kann genau so mit jpgs umgehen, wie MacOS auch. Es gibt diverse Programme die es öffnen können. Auf jeden Fall auch der InternetExplorer. Ne Vorschau gibt es meines Wissens auch. Ich tippe eher drauf, dass das jpg beim schicken ne Macke abgekriegt hat. Versuch es mal gezippt. Aber nicht mit dem Apple Tool sondern mit StuffIt oder MacZip. Oder ist es ein CMYK jpg. Das könnte bei ein paar Programmen Probleme machen, aber mit Photoshop gehts auf jeden Fall.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
camaso
camaso15.03.0422:58
Ties-Malte
Meine Befürchtung geht in diese Richtung. Um genau das zu vermeiden, habe ich die Datei als ausführbare ZIP-Datei (*.exe) geschickt, was offenbar auch funktionierte. Die weiteren Schritte (Doppelklick auf die Dateien) waren dann aber nicht mehr automatisch und offenbar auch nicht logisch...

kester
Du meinst wahrscheinlich tiff. Das kann für Win und Mac unterschiedlich sein.

axl
Die Dateien (sieben an der Zahl) waren gezippt (schlechte Erfahrungen haben mich gelehrt!) in einer ausführbaren Datei, die offenbar vom Empfänger auch geöffnet werden konnte. Es handelt sich um Graustufen-jpgs.




Natürlich weiss ich auch, dass irfanview, IE, Word etc. jpgs lesen können. Wenn aber keines dieser "Tools" installiert ist, kann es dann sein, dass Windows ME von Haus aus dieses Format nicht lesen kann?
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0423:14
Also, wer von Rechnern keine Ahnung hat, hat unter Garantie mindestens den IE drauf . Keine Ahnung, aber irgend so´n Picture-Viewer wird doch wohl standardmäßig auf ´ner Dose drauf sein, oder? Und .jpg ist doch eigentlich ´n Allerweltsformat - dachte ich zumindest .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso15.03.0423:25
Danke für alle Tipps. Die Empfängerin wünscht sich jetzt "ein ganz normales Worddokument mit den Bildern drin". So sei es. Ich werde also die jpgs in ein Word-Dokument importieren und so schicken (*träumvonmacusernaufderganzenweltundwindowsnurnochinmuseen*).


0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0423:34
Noch schlimmer finde ich, dass der IE bis heute keine transparenten PNGs darstellen kann (Schaut euch mal die Forums-Smileys unter Win an).

Der IE hat in den letzten Jahren keine Fortschritte gemacht und kann immer noch keine Tabs in Windows.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0423:49
camaso
Die Empfängerin wünscht sich jetzt "ein ganz normales Worddokument mit den Bildern drin".
:<>:<>:<>
ganz normal?!?
:-|:-|
na, vergiss das zippen nicht besser isses...

Mendel: Du musst das so sehen: Nicht der Win-IE ist das Problem, sondern Du kannst einfach keine "normalen" WebSites erstellen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso15.03.0423:55
Keine Tabs?! Ich dreh mich im Kreis und lass die Ohren flattern! Das beste Feature seit es Browser gibt!
0
Stefan S.
Stefan S.16.03.0401:19
Zurück zum Problem:
Zum Einen evtl mal mit GraphikConverter abspeichern und zum Anderen bei sw-Bildern mal schauen ob es 16-bit oder 8-bit "Farb"-Tiefe hat.
Damit rumzubasteln hat bei mir immer geholfen.
Viel Glück.
0
beat
beat15.03.0422:54
ich ziehe jedes jpg in den internet-explorer, das geht fast ausnahmslos.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
bug15.03.0423:10
Auch in ME "muss" IE installiert sein, wenn nicht, dann kennt sich derjenige so gut aus das er Jpgs ohne Probleme anschauen können sollte, oder es ist so alt das es nicht geht, was ich eigentlich bezweifele.
<br>
<br>Gibt es eigentlich bmp noch ?
<br>
<br>Das müssen alle Dosen verstehen, aber wie es mit der Auflösung und Farbtiefe ist, keine Ahnung, Gott sei Dank schon vergessen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.