Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>java für panther?

java für panther?

nielzholgersson
nielzholgersson13.11.0317:54
hi!

für was braucht man das java update bei panther denn? ist ja schon ziemlich groß. kann man darauf verzichten, oder sollte man auf jedenfall installieren?


danke
0

Kommentare

rofl
rofl13.11.0317:58
Tja die Frage stellt sich natürlich, 40 mb klingt für mich nach einem quasi Neuinstallation von Java. Wahrscheinlich hat da Apple mehr geändert als ein paar Bugs ausgetrieben. Ich würde es schon laden, wer Java nutzt (Programme, Entwickler) ist bestimmt gut geraten.

Wer sich vor 40mb scheut imove.org
0
Sebastian
Sebastian13.11.0318:36
Bin ich eigentlich der einzige, dem das Update in "Softwareaktualisierung" nicht angeboten wird?
0
Fenvarien
Fenvarien13.11.0319:02
Du bist nicht der einzige, der es nicht laden kann. Das Update liegt noch nicht auf allen Servern.
„Ey up me duck!“
0
rofl
rofl13.11.0319:21
Gibt es das update schon als Image?
0
NoName
NoName13.11.0319:26
Ja, von VersionTracker, Link @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Schlaumeier13.11.0319:37
"Das Update liegt noch nicht auf allen Server"

Was soll das denn für eine Erklärung sein? Die Softwareaktualisierung schaut doch nicht auf verschiedenen Servern nach. Nach welchem Schema sollte so was ablaufen? Wer das Update nicht angezeigt bekommt, der braucht es einfach nicht, weil er die entsprechende Version bereits installiert hat. So einfach ist das.
Ich z.B. bekomme das Update nicht angeboten, denn wenn ich im Terminal "java -version" eingebe, dann bekomme ich die Version ausgegeben, die andere nach dem Update auch haben.

java version "1.4.1_01"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.1_01-99)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.1_01-27, mixed mode)
0
Fenvarien
Fenvarien13.11.0319:42
Es ist bislang noch nicht raus, warum es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht. MacNews munkelte, dass es an den DevTools liegen könnte, hat aber diese Erklärung bereits aufgegeben. Bei amerikanischen Systemen scheint es generell zu funktionieren, in Europa nicht. Die Versionsnummer hat sich übrigens nicht verändert, es heißt vorher und nachher 1.4.1.
Grund unklar
„Ey up me duck!“
0
rofl
rofl13.11.0319:45
Die Version kann sich nicht ändern, da dies die Version der Virtuellen Maschine ist (Also von SUN vergeben wird), die ist nun mal 1.4.1 (oder auch schon bei manchen 1.4.2 )

Das einzige was Apple ändern kann ist die Build-Version, da diese Java Implementation von Apple gepflegt und bearbeitet wird, um mit einigen Features in OSX laufen zu können.
0
Fenvarien
Fenvarien13.11.0319:47
Ups, Grund unklar sollte eigentlich einen Satz weiter nach oben; bezog sich nicht auf die Versionsnummer
„Ey up me duck!“
0
BigMac
BigMac13.11.0320:06
"liegt nicht auf allen servern"
iMac hats selbständig gefunden, G4 450 dual auch, G4 800 dual nicht, iBook G4 800 auch nicht ... obwohl alle drei, soweit ich das mal beurteilen kann, softwaretechnisch ziemlich genau am selben stand der dinge sind
also daran kanns nicht liegen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
xy13.11.0320:19
das update ist unnötig für leute mit einem clean install von 10.3,
daher ist es auch nicht bei jedem in der software aktualisierung.
0
xy13.11.0320:21
die fakten:
0
Schlaumeier13.11.0320:57
Fenvarien, ein bisschen lustig bist du schon. Einerseits sagst du, der Grund ist noch nicht klar, andererseits stellst du die Behauptung auf, das Update läge noch nicht auf allen Servern. Das passt einfach nicht zusammen.
Und wie xy mit seinem Link klargestellt hat, ist meine Aussage richtig. Wer es nicht angeboten bekommt, der braucht es nicht. Die Softwareaktualisierung ist schon ein schlaues Kerlchen.
0
Don Qijote
Don Qijote13.11.0321:16
Schlaumeier
"Die Softwareaktualisierung ist schon ein schlaues Kerlchen"

Naja, hatte mir bei einer Neuinstalation von 10.2.8 auch kein Java 1.4.1. angeboten, obwohl nur 1.3.1. drauf war!

Musste 1.4.1. suchen und selbst instalieren…soviel zu SU.
0
Peter
Peter15.11.0314:00
Hat jemand eine Lösung für mich.
Ich benutze Panther 10.3.1 und auch das letzte java update.
Nachdem quicktime für java 6.4 update funktioniert javawebstart
ohne online zu sein überhaupt nicht wenn ich online bin startet
javawebstart und meldet einen sicherheitsfehler und will beendet werden.Letztes update war das neue große Java update vom 13.11.
Computer ist g4 dual 1GHz.
Bin dankbar für hilfreiche Antworten und Tipps.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.