Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iweb?

iweb?

Jochen17.01.0610:34
Hi,
hat schon jemand mit iweb gearbeitet. Ist es tatsächlich so, dass iweb alles - also auch Text- als Grafik behandelt.
Dann würden dei webpages ja riesengroß werden? Oder?

Liebe Grüsse Jochen
0

Kommentare

bluesmile17.01.0610:36
Mit iWeb kann man keine Webseite von Grund auf erstellen... es muss immer ein Template ausgewählt werden und das kann man dann abändern... for absolute beginners...
0
Christian Fries17.01.0611:05
Das ist doch Quark. Das würde ja Textbasierte Suchen wie Google aushebeln.

0
Christian Fries17.01.0611:05
iWeb wird so wie Rapid Weaver sein. Schau Dir den mal an.
0
Bodo
Bodo17.01.0611:15
Rapid Weaver ist in einigen Funktionen noch besser. Da muss iWeb noch aufholen, aber es ist für absolute Anfänger fast ideal.
0
Jochen17.01.0611:23
ich benutze rw. Ich habe alledings gesehen dass iweb schriften zB mit schatten darstellen. das kan rw soweit ich weiss nicht
Schaut mal hier
http://ajk.spymac.com/AJK/Welcome.html

Liebe Grüsse Jochen
0
Bernd
Bernd17.01.0611:23
Denke auch das Rapid Weaver coooler ist
0
kawi
kawi17.01.0611:27
Christian Fries<br>
Das ist doch Quark. Das würde ja Textbasierte Suchen wie Google aushebeln.

Nicht nur das. Es können auch keine Schriftgrößen beim Anwedner verändert werden, die Seiten sind für behinderte und/oder sehschwache nicht auswertbar und auch ansonsten alles andere als barrierefrei.
Und ja es ist schwachsinn. Und ja: iWeb erstellt Webseiten auf diese Art und weise. Siehe hier http://www.macguardians.de/yabbse/index.php?board=4;action=display;threadid=10001 (inkl Link im Thread auf ein einfaches direkt exportiertes template) Und ja, diese einfache "html" Seite hat eine Größe von ca 800KB.

iWeb behandelt layouts so, sobald man mit einem template arbeitet das Text über einer Hintergrundgrafik enthält.
Siehe dazu diese Seite: http://case-media.de/privat/iweb_test/Web-Site/test.html

0
Henne
Henne17.01.0611:27
Hat vielleicht auch schon einer Erfahrungen mit "Aiyoota! CMS Website Management Suite" Gemacht?

Siehe Werbebanner rechts oben hier auf MacTechNews.

Das ist doch ein tool womit man sich eine Homepage von grundauf Zusammenbastel kann ohne Programmierkenntnisse zu haben.

Die Basis-Version für 99,- € ist meiner Meinung auch noch im Rahmen des erträglichen.

Bitte erste Erfahrungen preisgeben!
0
Bernd
Bernd17.01.0611:30
 Henne

Wennste ein CMS suchst, check mal das aus.
Ich finde es sehr cool http://www.onit-baukasten.de/
0
Henne
Henne17.01.0611:51
Bernd<br>
 Henne

Wennste ein CMS suchst, check mal das aus.
Ich finde es sehr cool http://www.onit-baukasten.de/

Scheint auch recht nett zu sein. Preise habe ich übersehen oder nicht gefunden.
Danke für den Tipp.

0
söd knöd17.01.0612:52
kawi Tschuldigung für die dumme Frage, aber ich bin was html angeht eine Lusche vor dem Herren , aber wird der Tag longdesc nicht von Programmen für Sehbehinderte erkannt? Wenn dem so ist wäre das mit den Bildern ja "nur" noch ein Größen Problem der Seite.

gruss

Söd
0
Bodo
Bodo17.01.0613:09
Wer ein CMS sucht, sollte mal hier schauen: http://www.mamp.info/de/home/
0
Jochen17.01.0613:13
an Bodo

Tolle Idee mit dem Mamp server. Es steht aber geschrieben dass sich mamp nicht für das web eignet, oder habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüsse Jochen
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0613:16
kawi:
Ich habe mir iWeb noch nicht soo genau angesehen, aber wenn der Typ (oder die Typin) schon zu doof für die Benutzung des Kontext-Menüs ist… (kann URL nicht kopieren), dann scheint mir der Tester, ähm, na, sag ich lieber nicht.

Das Größen-Problem scheint aber tatsächlich gegeben zu sein, da werden ein paar Nutzer schnell ein wenig .mac zumieten müssen. Aber man muss auch zuerkennen, dass das Erstellen einer Site damit sehr einfach und intuitiv zu machen ist (soweit ich, einmal angemacht, sehen konnte) - letztlich dass, was ein User von so einem Programm erwartet.

Dass nicht von Anfang an auf Behindertenfreundlichkeit geachtet wurde, finde ich allerdings schade.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo17.01.0613:16
MAMP wurde in erster Linie als PHP-Entwicklungsumgebung für Macintosh Computer geschaffen und sollte daher nicht als Live-Webserver fürs Internet eingesetzt werden. Für diesen Fall empfehlen wir Mac OS X Server mit dem mitgelieferten Apache oder einen Linux Server zu benutzen.

Was nicht heisst, dass es nicht funktioniert.
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0613:17
jochen<br>
Hi,
dass iweb alles - also auch Text- als Grafik behandelt.
Dann würden dei webpages ja riesengroß werden? Oder?

Liebe Grüsse Jochen

Nein
0
Jochen17.01.0613:25
an alieninnovations

NEIN ist gut.... aber wie erklärst du das?
Bilder sind doch größer als Text oder?
Jochen
0
kawi
kawi17.01.0613:40
söd knöd
Ja, gut möglich. Hatte bisher nicht wirklich die zeit mich ausführlich damit auseinanderzusetzen. was dennpoch nciht funktioniert ist das verändern der schriftgröße zum "besseren" lesen. ... das "nur drucken von text" ist ebenfalls hinfällig.

Ties Malte
Es geht nicht darum die URL als solches zu kopieren, ist vielleicht blöd ausgedrückt - aber eben darum DEN TEXT zu kopieren. Oder kannst du auf der seite einen beliebigen Text "markieren" und in die Zwischenablage befördern ?
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0613:43
Ja klar, aber alles was Text wird nicht als Grafik behandelt.

Also Nein.

Du kannst in Google ein paar iWeb seiten suchen und selber kucken.

Gruss
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0613:45
kawi<br>
söd knöd
Ja, gut möglich. Hatte bisher nicht wirklich die zeit mich ausführlich damit auseinanderzusetzen. was dennpoch nciht funktioniert ist das verändern der schriftgröße zum "besseren" lesen. ... das "nur drucken von text" ist ebenfalls hinfällig.

Ties Malte
Es geht nicht darum die URL als solches zu kopieren, ist vielleicht blöd ausgedrückt - aber eben darum DEN TEXT zu kopieren. Oder kannst du auf der seite einen beliebigen Text "markieren" und in die Zwischenablage befördern ?

Ja kann man.
0
kawi
kawi17.01.0613:50
Alieninnovations<br>
Ja kann man.
kannst du das anhand der Testseite mal erläutern? => http://case-media.de/privat/iweb_test/Web-Site/test.html
Ich kann da nur Grafiken auf kopieren. Copy&Paste fähigen text gibts da nicht in der Browseransicht (nur im Quelltext)

0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0613:54
kawi:
URL auf Grafik ist immer schwer zu fassen (naja, je nach Einbettung der Grafik), das hat erstmal nix mit iWeb zu tun. Dass aber Text zum png-Element gemacht wird, statt es in ordentliches html umzusetzen, finde ich auch ärgerlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0613:56
Also hier geht es http://web.mac.com/acill/iWeb/Family/Welcome.html
0
crissi17.01.0613:59
Womit sich iWeb für mich schon selber ausgeknockt hat

Meine Website sollte auch für meinen blinden Bekannten erhör- bzw erfühlbar sein.

Ok, das ist mal echtes WYSIWYG. Aber zu welchem Preis?

Gruß
0
smile
smile17.01.0614:01
scheint vom Thema abzuhängen, welches man in iWeb benutzt? Auf http://web.mac.com/reeldigitalpro/iWeb/iWebFamilySite/Welcome.html findet sich eine Site, die Text und Grafiken relativ sauber trennt. Allerdings scheint iWeb ein wenig exzessiv mit div tags um sich zu werfen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile17.01.0614:06
hui, beim optimieren von Grafiken scheint iWeb aber noch, ähm, Entwicklungsbedarf zu haben ... Die Grafik auf der Frontpage von http://web.mac.com/acill/iWeb/Family/Welcome.html hat über 400kB!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0614:12
Ja, die Größe der Grafiken ist ein echter Hammer! (Wetten, in weniger als 'nem halben Jahr kann kein Mensch mehr Spiegelungen sehen?! )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
smile
smile17.01.0614:19
Ties-Malte: "Wetten, in weniger als 'nem halben Jahr kann kein Mensch mehr Spiegelungen sehen?! " - DAS habe ich mir auch gedacht
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
kawi
kawi17.01.0614:34
Alieninnovations<br>
Also hier geht es http://web.mac.com/acill/iWeb/Family/Welcome.html
Das ist auch ein anderes Theme. Wäre ja noch schlimmer wenn iWeb das nichtmal bei einfachem text auf einfarbige´m Hintergrund könnte ... das dies Theme spezifisch ist und iWeb bei Text das auf einem einfachen Hintergrund auch macht geht übrigens aus diesem Thread und allen verlinkten Infos hervor.
Also auch mal lesen statt nur zu posten

0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0614:38
Wieso?

Die frage war doch "Ist es tatsächlich so, dass iweb alles - also auch Text- als Grafik behandelt."

Da ist doch die antwort nein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0614:44
kawi<br>
Alieninnovations
Also hier geht es http://web.mac.com/acill/iWeb/Family/Welcome.html
Das ist auch ein anderes Theme. Wäre ja noch schlimmer wenn iWeb das nichtmal bei einfachem text auf einfarbige´m Hintergrund könnte ...

Also: 1. Website bauen;
2. Website noch mal bauen, aber mit einfarbigem Hintergrund.
3. Grafiken der eigentlichen Site (1.) nacharbeiten und mit Grafiken der Site von (2.) austauschen.

Na, das nenne ich doch mal Apple-typisch einfach.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nina2417.01.0620:10
gibt es eigentlich irgendwo ne 30 tage testversion?
0
bremer
bremer17.01.0620:22
Wie bekommt man eigentlich die Spiegelung von Bildern oder auch Schrift (so wie letzte Woche beim Live-Ticker die Schrift von MTN im Header)nach unten hin?

Über ein Photoshop Plugin, oder direkt? Ich habe eh nur Fireworks
0
Diana
Diana17.01.0623:20
bremer<br>
Wie bekommt man eigentlich die Spiegelung von Bildern oder auch Schrift (so wie letzte Woche beim Live-Ticker die Schrift von MTN im Header)nach unten hin?

Über ein Photoshop Plugin, oder direkt? Ich habe eh nur Fireworks

Das würde mich allerdings auch einmal interessieren. Ist visuell nett anzuschauen, wenn es sparsam eingesetzt wird ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0623:31
bremer<br>
Wie bekommt man eigentlich die Spiegelung…

Du meinst ohne iWork?

1. duplizieren
2. Duplikat (2. Ebene) horizontal spiegeln (180° drehen, wenden)
3. ausrichten
4. Verlauf nach / durchsichtig
5. Deckkraft herabsetzen

also, so würde ich es machen, vielleicht gibt's aber auch andere Wege.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bremer
bremer18.01.0600:15
Ties-Malte<br>
bremer
Wie bekommt man eigentlich die Spiegelung…

Du meinst ohne iWork?

1. duplizieren
2. Duplikat (2. Ebene) horizontal spiegeln (180° drehen, wenden)
3. ausrichten
4. Verlauf nach / durchsichtig
5. Deckkraft herabsetzen

also, so würde ich es machen, vielleicht gibt's aber auch andere Wege.

Das ist ja richtig gut

Nur, irgendwie bekomme ich beim Duplikat als Bitmap keinen Verlauf hin, sprich die Spiegelung endet nicht irgendwo in der Mitte, sondern erst ganz unten...

Aber so fit bin ich in dem Bereich auch nicht...
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.01.0604:56
Bremer:
Verlauf ist nicht so schwer, guck dir noch mal die Anleitung an. Kriegste schon hin.

all:
Wer kein .mac haben sollte, aber trotzdem slideshows mit iWeb erstellen möchte:

If you don't like the slideshow offered by iWeb when you don't publish to .mac, cheer up because there is a way to replace it.

iWeb dumps a folder called "SlideShow_assets" into your published folder. You can replace that with whatever favorite javascript or flash slideshow package you want, it just needs to get the image urls info and current slide index from the opening photo page.

I kinda like @@ http://www.couloir.org/js_slideshow/ (couloir.org) which is open source under the Creative Commons 'Attribution-ShareAlike 2.0' License. I adapted it to work with iWeb. Here's an example: @@ http://www.codemanic.com/iweb/Europe/La%20fotografia.html (codemanic.com)

You can use the same if you like, download here: @@ http://www.codemanic.com/iweb/SlideShow_assets.tar.gz

Whenever you publish with iWeb, replace the SlideShow_assets folder provided by iWeb with this one.

enjoy, uwe hoffmann
san francisco, bay area
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Yggdrasil18.01.0607:33
Also als ich mir den Quelltext einer solchen grafischen Webseite angeschaut habe, hab ich festgestellt, dass jedem Bild welches Text enthält, ein LongDescription Attribut mit genau dem Textinhalt mitgegeben wird.
Also ist laut http://www.barrierefreies-webdesign.de/referenz/html-attribute.php die Webseite durchaus barrierefrei.
Braucht aber trotzdem lange zum laden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.01.0617:48
Wie gerade im anderen Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=43450&cat=2&answers=23 schon angemerkt: Bilder müssen dringend vorher runterskalliert werden, sonst ist's mit dem ohnehin langsamen DotMac Wahnsinn.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries18.01.0619:42
*würg* dann lieber Rapid Weaver.

0
jogoto18.01.0620:00
Bodo

MAMP ist eine fertige Webserverumgebung für Nichtserversysteme (normales Mac OSX) und kein CMS. Von der selben Firma gibt es aber WebEdition und das ist ein CMS.
0
Monosde
Monosde20.01.0609:34
Wie kann man die ständige Frage nach einer .mac Mitgliedschaft beim Start abschalten?
Ist es auch irgendwie möglich mehrere Bilder-Ordner zu erstellen und nicht alle auf einer Seite anzeigen zu lassen, ich möchte diese nämlich nach Datum bzw. Art sortieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.