Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>itunes sotiert bescheuert

itunes sotiert bescheuert

Sputnik123
Sputnik12306.08.1317:14
hallo, warum sotiert itunes mir komplette alben falsch? obwohl ich mit + I

alle informationen wie z.b. das album identisch halte ?
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

DonQ
DonQ06.08.1317:39
Lass doch mal die Datenbank neu aufbauen von iTunes, evtl hilft es…hab auch ewig daran gebastelt, bis es funzte…und halbwegs vergleichbar war in den Grundfunktionen, wie unter PPC iTunes.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sputnik123
Sputnik12306.08.1317:46
datenbank neu aufbauen?


ich habe dank eines datenverlustest erst alles neu importieren müssen ... nene NICHT NOCHMAL
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12306.08.1317:46
ach ... beim suchen stürzt mir itunes auch ab... keine ahnung... davor lief die gleiche version super !
„cum hoc ergo propter hoc“
0
zephirus
zephirus06.08.1317:55
Ja, solche Probleme kommen mir bekannt vor...Bei mir hat geholfen alle Lieder eines Albums auszuwählen und (insbesondere) das Feld für Album-Interpret neu einzugeben bzw zu löschen...
0
Sputnik123
Sputnik12306.08.1318:05
schade hilft nicht... itunes trennt die lieder sogar wenn das album gelöscht ist.... man man man ... WAS EIN
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12306.08.1318:05
also wenn die information album gelöscht ist
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12306.08.1318:09
ok... krass...

also:


ALLE auswählen apfel + i dann alle gemeinsame informationen löschen und vor den leeren feldern hacken setzen

ok

wieder alle auswählen und album neue infos geben


ohjemine... itunes ... zum ersten mal regt es mich auf

danke euch DANKE !
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Oxymoron06.08.1318:15
Hatte mal ein ähnliches Problem. Da lag es an einem Space am Ende des Interpreternamens. Der kam so wohl aus der Datenbank, die beim Rippen der CD abgefragt wurde, um die Metadaten zu holen.
0
Efendie406.08.1319:29
setzt mal ein Häcken bei "Teil einer Compilation" und auf ja stellen. Denn iTunes sortiert als erstes nach Interpret in der Ordnerstruktur. Das war bei mir der Fall das iTunes nicht nach Album sortierte.
0
PaulMuadDib06.08.1321:05
Oxymoron
Hatte mal ein ähnliches Problem. Da lag es an einem Space am Ende des Interpreternamens. Der kam so wohl aus der Datenbank, die beim Rippen der CD abgefragt wurde, um die Metadaten zu holen.
Es kann auch ein nicht sichtbares Zeichen sein. Da hilft eben nur dieser "Trick" mit dem umbenennen. Und wenn das wirklich so gewesen sein sollte, kann iTunes auch nix dafür. Denn für es ist ein für uns nicht sichtbares Zeichen genauso ein Zeichen wie jedes andere. Und damit wären die Namen eben nicht gleich. Ich hatte auch mal so einen Fall.

Das einzige, was in einem solchen Fall stört ist die Auto-Vervollständigung. Die verhindert effektiv eine Neueingabe. Deswegen erst ganz leer machen. Oder mit Unsinn füllen
0
Mac M.
Mac M.06.08.1322:56
Eigentlich ist iTunes sehr logisch in der Sortierung, das gilt auch für Compilations.

- Compilations werden im Ordner iTunes/iTunes Music/Compilations gespeichert,
anders als die "normalen" Alben, die im Ordner des Interpreten landen.

- Interpret und Album-Interpret:
Wenn man z.B. die guten alten Bravo Hits in iTunes hat, dann kann man als
Interpreten den Künstler nehmen und als Album-Interpret "Bravo Hits".
Danach lässt man iTunes mit Klick auf "Album-Interpret" über der Liste mit den
Songs sortieren. So habe ich z.B. eine sehr gute Ordnung in meiner Library.

PS:
Ich arbeite parallel mit einer kleinen "Test-Library", um alles auszuprobieren.
Öffnen kann man verschiedene Libraries, wenn man die ALT Taste gedrückt
hält und dann iTunes öffnet.
0
Mac M.
Mac M.06.08.1323:00
zephirus
Ja, solche Probleme kommen mir bekannt vor...Bei mir hat geholfen alle Lieder eines Albums auszuwählen und (insbesondere) das Feld für Album-Interpret neu einzugeben bzw zu löschen...
Sputnik123
ok... krass...

also:


ALLE auswählen apfel + i dann alle gemeinsame informationen löschen und vor den leeren feldern hacken setzen

ok

wieder alle auswählen und album neue infos geben


ohjemine... itunes ... zum ersten mal regt es mich auf

danke euch DANKE !

Den Schritt mit den leeren Feldern sollte man sich normalerweise sparen können.
Ich würde auch im Finder mal die Info des iTunes Music Ordners aufrufen.
Also den Ordner mit den ganzen Songs. Dann unten die Zugriffsrechte auf lesen
und schreiben setzen und auf alle Unterobjekte anwenden.
Manchmal kann iTunes gar nichts ändern, wenn die Datei auf "Nur lesen" steht.
0
someone06.08.1323:29
iTunes ist und bleibt eine bemerkenswert schlecht programmierte Software, hat mich schon vor Jahren fast in den Wahnsinn getrieben - Stichwort z.B. Lautstaerkeausgleich.
0
Gerhard Uhlhorn06.08.1323:41
iTunes gleicht Lautstärke nach dem maximalen Peak aus. Doch es gibt Stücke, für die ist das einfach nicht geeignet. Deswegen gibt es ein Plugin (oder Programm?), was mit einem anderen und besseren Algorithmus arbeitet.
0
Mac_Alex
Mac_Alex07.08.1307:11
Sputnik123
datenbank neu aufbauen?
ich habe dank eines datenverlustest erst alles neu importieren müssen ... nene NICHT NOCHMAL

Lieber Sputnik,
ich verwende iTunes seit geraumer Zeit, mittlerweile haben sich an die 25.000 Musikstücke angesammelt und ich kann iTunes nur loben. Vorausgesetzt, iTunes verwaltet und sortiert die Musikstücke selbst; ich würde längst die Kontrolle und Übersicht verlieren.

Dieses Häckchen bei „iTunes-Medienordner automatisch verwalten" ist bei großen Musikbeständen ein MUSS. Man muss dabei die iTunes-Logik nachvollziehen – s. Beitrag Mac M. wg Compilations, Soundtracks & Co.

Ein Problem stellt für mich dar, wenn es eine Serie von CD-Sammlungen gibt (z. B. Greatest Hits der 90 Jahre durchnummeriert 1–10). Klar CD 1 von 10, CD 2… aber man kann für diese Greatest Hits 90' Sammlung nur EIN Cover auswählen, die anderen werden schlicht und einfach ignoriert!

Der einzige schmerzhafte Rückschritt ist in meinen Augen die Wegnahme der netten „Coverflow“ Ansicht in iTunes 11. Ich habe bis jetzt keine Plugins entdeckt, die das ersetzen könnten. Derzeit verwende ich notgedrungen „Billboard“. Immerhin… besser als die iTunes eigene Darstellung.

Vielleicht weiß jemand von Euch im Forum eine gute Alternative?
0
Bitnacht07.08.1308:24
Mac_Alex
Dieses Häckchen bei „iTunes-Medienordner automatisch verwalten" ist bei großen Musikbeständen ein MUSS.

Nur eine kurze Randanmerkung: Der Pfad „/Users/MacAlex/Music“ lässt sich recht gut lesen. Falls das auf deinem Monitor nicht so ist, solltest Du evtl. die Gammakurve nachjustieren.
0
almdudi
almdudi07.08.1311:58
Und? Daß Mac_Alex den Benutzernamen MacAlex hat ist kaum als geheimzuhaltende Information einzustufen.
0
almdudi
almdudi07.08.1312:00
PaulMuadDib

Es kann auch ein nicht sichtbares Zeichen sein.
Was man aber ruckzuck bemerkt, wenn man alle betroffenen Titel markiert und sich die Info anschaut. Wenn sich Einträge dort unterscheiden, bleibt das Feld in der Infobox leer. Das sollte einem doch sofort ein Hinweis sein.
0
Sputnik123
Sputnik12307.08.1312:39
Mac_Alex
Sputnik123
datenbank neu aufbauen?
ich habe dank eines datenverlustest erst alles neu importieren müssen ... nene NICHT NOCHMAL

Lieber Sputnik,
ich verwende iTunes seit geraumer Zeit, mittlerweile haben sich an die 25.000 Musikstücke angesammelt und ich kann iTunes nur loben. Vorausgesetzt, iTunes verwaltet und sortiert die Musikstücke selbst; ich würde längst die Kontrolle und Übersicht verlieren.

Dieses Häckchen bei „iTunes-Medienordner automatisch verwalten" ist bei großen Musikbeständen ein MUSS. Man muss dabei die iTunes-Logik nachvollziehen – s. Beitrag Mac M. wg Compilations, Soundtracks & Co.

Ein Problem stellt für mich dar, wenn es eine Serie von CD-Sammlungen gibt (z. B. Greatest Hits der 90 Jahre durchnummeriert 1–10). Klar CD 1 von 10, CD 2… aber man kann für diese Greatest Hits 90' Sammlung nur EIN Cover auswählen, die anderen werden schlicht und einfach ignoriert!

Der einzige schmerzhafte Rückschritt ist in meinen Augen die Wegnahme der netten „Coverflow“ Ansicht in iTunes 11. Ich habe bis jetzt keine Plugins entdeckt, die das ersetzen könnten. Derzeit verwende ich notgedrungen „Billboard“. Immerhin… besser als die iTunes eigene Darstellung.

Vielleicht weiß jemand von Euch im Forum eine gute Alternative?


Ich lasse selbstverständlich meine Musik und etc. von iTunes verwalten schon seit Jahren, und ich muss auch sagen ich mag iTunes sehr gerne!

Das soll unter keinen umständen ein Thread werden wo es heißt das ich iTunes hasse, mich hat nur dieser umstand sehr verärgert das ich alle Informationen Löschen muss und dann wieder neu eingeben. Ein einfaches neu eingeben hat nicht gereicht !

Oxymoron
Hatte mal ein ähnliches Problem. Da lag es an einem Space am Ende des Interpreternamens. Der kam so wohl aus der Datenbank, die beim Rippen der CD abgefragt wurde, um die Metadaten zu holen.

nein das war bei mir nicht der fall, aber danke
Efendie4
setzt mal ein Häcken bei "Teil einer Compilation" und auf ja stellen. Denn iTunes sortiert als erstes nach Interpret in der Ordnerstruktur. Das war bei mir der Fall das iTunes nicht nach Album sortierte.

das probiere ich mal aus, kannte die Funktion nicht

almdudi
PaulMuadDib

Es kann auch ein nicht sichtbares Zeichen sein.
Was man aber ruckzuck bemerkt, wenn man alle betroffenen Titel markiert und sich die Info anschaut. Wenn sich Einträge dort unterscheiden, bleibt das Feld in der Infobox leer. Das sollte einem doch sofort ein Hinweis sein.

eben
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.