Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ist heute der 6. Mrz?

ist heute der 6. Mrz?

kbundies
kbundies06.03.1201:20
... so wird es jedenfalls in meiner Menüleiste angezeigt.

6. Mrz

Eigentlich würde ich dort gerne

6. März

sehen.

Ist das normales Verhalten, oder läuft bei meinem Mac etwa etwas falsch?
0

Kommentare

Krypton06.03.1203:31
Das ist wohl normal, da die Monatsnamen immer mit 3 Buchstaben abgekürzt werden (Jan, Feb, Mrz, Apr, Mai, Jun, Jul, etc.)

Mit Bordmitteln kannst du das nicht ändern, aber es gibt diverse alternative Uhren für die Menüleiste, bei denen du das wohl einstellen kannst. Einfach mal bei macupdate.com nach »Menu clock« suchen und die Tools nach deinen Bedürfnissen abklopfen.

Von iStat Menu weiß ich, dass es geht, allerdings kostet das ca. 12 Euro. Vielleicht ist in der Liste bei MU auch etwas kostenloses dabei.
0
blackPod
blackPod06.03.1203:39
Also bei mir steht 6. Mär 03:37! Mac OS 10.7.3

Schau doch mal in den Systemeinstellungen > Sprache & Text > Formate was du da eingestellt hast.
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
o.wunder
o.wunder06.03.1206:34
Oh bei Format, Kalender = Islamisch Bürgerlich, sind wir sogar schon im April.

Man kann eine andere Abkürzung durch Wahl der Region erreichen. Z. B. wird "Mär" angezeigt, wenn man Belgien als Region einstellt.
0
minifan1306.03.1207:19
@o.wunder: ...ist aber auch falsch, da es im Flämischen/Niederländischen "Maart" heisst (also kein "ä")...

Schönen Tag noch!
0
Dekator
Dekator06.03.1207:38
minifan13
@o.wunder: ...ist aber auch falsch, da es im Flämischen/Niederländischen "Maart" heisst (also kein "ä")...
Schönen Tag noch!

Na ja, wenn die Systemsprache Deutsch ist? Ist immerhin auch eine offiziellel Sprache in Belgien.

Een goede dag verder

P.S. Das ist natürlich nicht gewünscht, aber wenn man sich den Monat in der Leiste nicht anzeigen lässt, dann aber auf das Datum klickt, erscheint der Name (hier: 'März') ausgeschrieben und korrekt.
0
Schens
Schens06.03.1208:30
J, ht st dr scht Mrz!
0
kbundies
kbundies06.03.1210:00
ok, danke,
die Abkürzung auf 3 Buchstaben erklärt es.
Ich hatte gleich ein Fontproblem vermutet, da ausgerechnet der Umlaut fehlte.
Dann ist ja alles ok.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.