Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>isight Kamera sinnvoll nutzen

isight Kamera sinnvoll nutzen

Jochen06.09.1014:58
Hi,
wie kann ich an einem imac (der nereits eine Kamera besitzt) die isight nutzen um zm einen Zettle mit handgeschriebenem zu " fotografieren" und archivieren?
j
0

Kommentare

onicon
onicon06.09.1015:01
photo booth.
0
zwobot06.09.1015:02
Denk ans Spiegeln

kauf lieber n Scanner
0
Assassin06.09.1015:03
PhotoBooth z.B.
Ist mitgeliefert und wenn Du das Photo gemacht hast kannst Du es einfach aus der Leiste unten irgendwohin kopieren.
Erwarte bei 640x480 und FixFokus aber keine Wunder. Ob das für einen Zettel reicht, wag ich zu bezweifeln...

Okay, da war onicon schneller...
Zwobot hat auch völlig Recht.

oder eine alte Digicam und ein Stativ...
0
Christoph_M
Christoph_M06.09.1015:05
die isight liefert aber ne bessere auflösung als photo booth anbietet. Such lieber nach nen programm welches die grundlegene API (imho ist das QTKit) direkt anspricht, dadurch sollte dir dann die native Auflösung zur Verfügung stehen.

Oder wie zwobot recht hat: kauf dir nen scanner
0
mr. jazz06.09.1015:06
'hoi

wenn die auflösung überhaupt reicht um das dann lesen zu können würde ich dir empfehlen den zettel irgendwie an einem karton oder so zu befestigen, eine lampe hinter dem imac zu positionieren und den zettel möglichst gleichmäßig auszuleuchten. du kannst aber natürlich auch probieren mit der neigung zu experimentieren und den "displayblitz" zu nutzen.
eine kombi aus knipse, stativ und unterlage ist aber sicher brauchbarer. und ein scanner sowieso

edit: zu langsam gewesen
0
libertedevienne
libertedevienne06.09.1015:18
Kann eine iSight Kamera Visitenkarten erkennen? Gibt es da eine Software?
0
Jochen06.09.1015:29
danke für euere Infos.
die eingebaute Kamera (Stativ etc) ist zu kompliziert. deswegen dachte ich mit der flexiblen isight besser zu sein.
Putzigerweise erscheint sie bei mir nicht in photobooth, sondern immer nur die eingebaute Kamera. Was kann man da machen. Das spiegeln ist tatsächlich ein Problem.
Na und wenn die Auflösung nicht gut ist dann bringt es ja auch nichts.
wollte die isight auch dazu nutzen um bilder von röntgen bildern zu machen. (die gehen mit einem scanner nicht)
j
0
iJocko
iJocko06.09.1016:03
Jochen
danke für euere Infos.
die eingebaute Kamera (Stativ etc) ist zu kompliziert. deswegen dachte ich mit der flexiblen isight besser zu sein.
Putzigerweise erscheint sie bei mir nicht in photobooth, sondern immer nur die eingebaute Kamera. Was kann man da machen. Das spiegeln ist tatsächlich ein Problem.
Na und wenn die Auflösung nicht gut ist dann bringt es ja auch nichts.
wollte die isight auch dazu nutzen um bilder von röntgen bildern zu machen. (die gehen mit einem scanner nicht)
j

mit EPSON Sanner mit Durchlichteinheit;

selbst schon ein paar mal gemacht
0
MoreliaV
MoreliaV06.09.1016:08
Wie gross sind denn die Röntgenbilder, je nach Scanner geht 12x9cm mit der Durchlichteinheit. Sonst auf Leuchtkasten legen und mit Digicam, am besten mit Stativ.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan06.09.1016:52
Evtl. ist zum Archivieren noch eine Texterkennung interessant. Diese erledigt die freie Variante der OCR-Software PDF OCR X, die jeweils eine einzelne Seite pro Dokument verarbeitet.

Solutions WebLite
0
Jochen06.09.1017:07
Stimmt die durchlichteinheit ist das richtige Tool
Danke.

an Leguan.
was ist besser PDF OCR oder das irisscan?
Bzw wo ist der Unterschied?
J
0
ein.Leguan
ein.Leguan06.09.1017:23
Ich habe die OCR-Software von IRIS noch nicht verwendet. Daher kann ich keine Bewertung über die Programmvorzüge und -nachteile treffen.

PDF OCR X ist allerdings auch als kostenfreie Variante erhältlich, in der, wie geschrieben, jeweils nur eine Seite pro Dokument verarbeitet wird. Für einzelne Notizzettel könnte das gut passen. IRIS-OCR ist, soweit ich gelesen habe, nur kommerziell erhältlich.

Vielleicht ist Evernote ebenfalls ein Werkzeug, welches für Deine Zwecke stimmig sein kann. Diese Software speichert per iPhone gemachte Photos so ab, dass Bilder mit Schriftinhalten nach Text durchsuchbar werden.

0
Jochen06.09.1018:53
Evernote nutze ich schon. Ist prima gerade mit dem iphone zusammen. Allerdings ist das iphone 3 als scanner manchmal nicht scharf genug. villeicht ist es mit iphone 4 besser. j,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.