Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone & google maps "locate me": bitte um test einer funktion!

iphone & google maps "locate me": bitte um test einer funktion!

smokeonit
smokeonit06.06.0815:19
könnt ihr bitte einmal versuchen die "locate me" funktion zu testen wenn ihr an einem tmobile wifi hotspot seid, aber es geht darum sich nicht einzuloggen!!!

google maps karten daten sollten laden, yahoo widgets für aktien und wetter sollten laden, und eben eingentlich auch die "locate me" funktion sollte funktionieren ohne sich mit tmobile login/passwort angemeldet zu haben. wenn skyhook die gegend noch nicht gescanned hat wird auf die "fallback"-daten von google/gsm-providern und deren handymasten-triangulation geschaltet, das merkt man daran das die ortung sehr ungenau wird, 500m bis mehrere kilometer, oder man wird irgenwo angezeigt wo man gar nicht ist...

es geht darum herauszufinden ob tmobile an allen tmobile wifi hotspots den weg zu den servern von skyhook freigeschaltet hat, auf diese daten muss google maps ja zurückgreifen können um sich genau orten zu können...

bis jetzt habe ich nur an einem von 6 tmobile wifi hotspots die genaue WPS-ortung von skyhook nutzen können (wie gesagt ohne angemeldet zu sein, wenn ich angemeldet bin geht es immer! aber darum geht es nicht, es geht darum nicht angemeldet die "locate me" funktion zu versuchen!!!)

vielen dank schon im vorraus!!!

ich mache eine kleine umfrage damit alle die es versuchen ihre ergebnisse übersichtlicher einsehen können und nicht alle posts durchlesen müssen.
und bitte nur ergebnisse des(der) skyhook ortungsversuch/s(e) posten, alles andere interssiert nicht!

screenshot: die ortung sollte, wenn erfolgreich, min. so genau sein wie in diesem besipiel, sonst ist es keine WPS ortung sondern google/handy-provider funkmasten-triangulation.




0
Umfrage

"locate me" (skyhook WPS-feature) funktion ergebnisse an tmobile wifi hotspots (ohne angemeldet zu sein):

  • "locate me" sofort funktioniert
    66,7 %
  • "locate me" nicht funktioniert (mit fehlermeldung)
    33,3 %
  • "locate me" hat nicht funktioniert (ohne fehlermeldung)
    0,0 %
  • "locate me" hat lange gedauert, aber dann hat es auf einemal doch geklappt
    0,0 %

Kommentare

smokeonit
smokeonit06.06.0815:27
wer sich nicht sicher ist ob WPS (wireless positioning system) bei ihr/ihm schon funktioniert kann hier nachschauen:

skyhook coverage map:

screenshot deutschland karte WPS abdeckung (skyhook website):
typische funkmastenortung, radius sehr gross, in diesem beispiel ca. 2-3km. in dem WPS screenshot in dem post weiter oben ist der radius ca. 150m:


0
smokeonit
smokeonit06.06.0815:31
in meinem fall geht das WPS feature ohne probleme wenn ich im tmobile wifi hotspot mit login/passwort angemeldet bin, oder den tmobile wifi hotspot "vergessen" habe... wenn ich im tmobile wifi hotspot zwar drin bin ,aber eben nicht angemeldet, dann geht das feature nicht! es werden die google maps daten ohne probleme geladen, die widgets funktionieren (yahoo aktien und wetter)...



0
joker0421
joker042106.06.0815:32
Dir ist aber schon klar, dass die Skyhook Daten auch über Edge empfangen werden können? Man muss sich nich in die bei Skyhook bekannten Wlans einwählen, um über diese Geortet werden zu können.
0
smokeonit
smokeonit06.06.0815:33
und nochmal: vielen für jeden der sich die mühe macht das mal zu testen!



0
Garp200006.06.0815:34
Dieses Posting macht imho überhaupt keinen Sinn. Das Lokalisieren über WPS ist vollkommen unabhängig ob man in ein WLAN eingebucht ist oder nicht!!

Wenn man ein WLAN sieht und somit seine MAC-Adresse geht das an die Lokalisierungsserver und die ermitteln die Position. Ob man dazu in dem WLAN zusätzlich eingebucht ist oder nur EDGE verfügbar ist, ist dabei absolut unerheblich.

Es macht also keine Sinn an T-Mobile Hotspots etwas "durchzuschalten" das dann ohne Proxy-Authentisierung funktioniert. Davon unabhängig sollten sie mal endlich die WLANs dazu bekommen das alle T-Mobile Kunden eine Authentisierung mit der SIM machen können und ohne Eingabe von Credentials. Das hat aber nix mit dem EiPhone zu tun.
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit06.06.0815:34
joker0421
Dir ist aber schon klar, dass die Skyhook Daten auch über Edge empfangen werden können? Man muss sich nich in die bei Skyhook bekannten Wlans einwählen, um über diese Geortet werden zu können.

yo, das ist mir klar! darum geht es ja auch nicht! es geht darum das wenn man im tmobile wifi hotspot drin ist ohne login/passwort einzugeben sich orten können sollte! darum geht es !!! verstanden? wenn nicht poste bitte deine genau frage!



0
smokeonit
smokeonit06.06.0815:37
Garp2000
Dieses Posting macht imho überhaupt keinen Sinn. Das Lokalisieren über WPS ist vollkommen unabhängig ob man in ein WLAN eingebucht ist oder nicht!!

Wenn man ein WLAN sieht und somit seine MAC-Adresse geht das an die Lokalisierungsserver und die ermitteln die Position. Ob man dazu in dem WLAN zusätzlich eingebucht ist oder nur EDGE verfügbar ist, ist dabei absolut unerheblich.

Es macht also keine Sinn an T-Mobile Hotspots etwas "durchzuschalten" das dann ohne Proxy-Authentisierung funktioniert. Davon unabhängig sollten sie mal endlich die WLANs dazu bekommen das alle T-Mobile Kunden eine Authentisierung mit der SIM machen können und ohne Eingabe von Credentials. Das hat aber nix mit dem EiPhone zu tun.

du hast es auch nicht verstanden!

es geht darum das wenn man in einem tmobile hotspot eingelogged ist, aber nicht angemeldet, nur von tmobile erlaubter traffic weitergeleitet wird! wie z.b. die oben genannten services! die EDGE/GPRS verbindung wird vom iphone ignoriert! wenn man sich also orten wil während sich das iphone in einem tmobile hotspot eingelogged hat, kann das nur passieren wenn tmobile die anfrage richtig weiterleitet, routet, und nicht wie gewöhnlichen traffic unterdrückt!!! verstanden???
0
joker0421
joker042106.06.0815:37
Was hat das Orten lassen mit den T-Mobile Hotspots zu tun? Bei der Ortung mittels skyhook wird lediglich gescannt welche Wlnas in der Nähe sind, und dann wird überprüft, ob diese in der Skyhook Datenbank vorhanden sind. Wenn diese Wlans in der Datenbank verfügbar sind, wird daraus die Position ermittelt.

Dabei müssen über die verwendeten Wlans keinerlei Daten übertragen werden.
0
Garp200006.06.0815:41
smokeonit Klar, wenn Du im WLAN drin bist (weil explizit ausgewählt bzw. noch gecached), aber Du keine Proxy-Freigabe hast, dann bist Du sozusagen "internetlos". Schlechter Zustand.

Aber ich bezweifle, dass T-Mobile einzelne Dienste freigeschaltet hat und diese durch lässt. Das ganze wird sich anders verhalten: Einige Anwendungen erkennen, dass der Weg über das WLAN eine Sackgasse ist und nehmen dann halt doch EDGE. Andere dagegen laufen in die Sackgasse rein.

Vorschlag: Nimm mal einen nicht T-Mobile Hotspot der aber auch eine dämlich Login-Maske hat die man mit dem Browser ausfüllen müsste. Buche Dich in das WLAN ein aber mache keine Authentisierung am Proxy. Dann mach Deine Versuche noch einmal und berichte uns.
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit06.06.0815:42
joker0421
Was hat das Orten lassen mit den T-Mobile Hotspots zu tun? Bei der Ortung mittels skyhook wird lediglich gescannt welche Wlnas in der Nähe sind, und dann wird überprüft, ob diese in der Skyhook Datenbank vorhanden sind. Wenn diese Wlans in der Datenbank verfügbar sind, wird daraus die Position ermittelt.

Dabei müssen über die verwendeten Wlans keinerlei Daten übertragen werden.

natürlich nicht! aber die daten von google maps/skyhook müssen ja irgendwo herkommen, wenn man mit EDGE/GPRS im netz ist, dann via EDGE/GPRS. wenn man gerade in einem wifi hotspot, in diesem fall tmobile, eingelogged ist, dann via dieses routing. wenn man aber in einem tmboile hotspot eingelogged ist, muss man sich noch anmelden, sonst lässt der tmobile server keine daten durch, ausser daten die tmobile erlaubt hat, wie z.b. die karten-daten von google maps, und den widgets von yahoo, alles andere wird unterbunden bis man sich angemeldet, sprich gezahlt hat/seine flatrate authentifiziert hat! die skyhook WPS daten soltten eigentlich auch durchkommen, das tun sich an manchen tmobile wifi hotpots auch, aber nach meiner erfahrung ist die anzahl der hotpots an denen die daten nicht durchkommen wesentlich grösser als die der tmobile hotspots die korrekt funktionieren. deswegen die bitte um test/mithilfe von euch!

hast du/ihr es jetzt verstanden???



0
joker0421
joker042106.06.0815:46
Diese Logik funktioniert aber nur, wenn du Edge manuell deaktivierst. Bei ungehackten T-Mobile iPhones wird EDGE nicht deaktiviert, und das iPhone kann munter weiter Daten austauschen.
0
Garp200006.06.0815:51
koker0421. Full ack. EDGE einfach nicht mehr zu verwenden und stattdessen auf WLAN umzuschwenken verträgt gar nicht jede Anwendung. Man bedenke, dass dies für Anwendungen nicht transparent ist! Es ändert sich die IP, die DNS-Server, etc. Somit wäre es für einige Anwendungen sicher fatal, wenn diese ungefragt umgeschwenkt werden. Ich kenne die iPhone API nicht so gut, denke aber eine Anwendung hat hier immer noch ein Mitspracherecht.

Selbst beim Wechsel von UMTS nach EDGE und zurück kommt es zu Problemen in einigen Anwendungen. Da behält man zwar die IP, aber es ist halt auch da kein vollkommen transparenter Schwenk, da sich der Weg im Backbone unterscheidet. Je nach Anwendung kommt's zu Schluckauf. Nokia haben das auch nicht berücksichtigt und einige Funktionen bei S60 still und heimlich wieder rausgenommen weil es mehr Probleme als Vorteile gab (Stichwort Zugangspunktgruppen). Wir können gerne einen Exkurs in das Schichtenmodell machen.
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit06.06.0815:51
joker0421
Diese Logik funktioniert aber nur, wenn du Edge manuell deaktivierst. Bei ungehackten T-Mobile iPhones wird EDGE nicht deaktiviert, und das iPhone kann munter weiter Daten austauschen.

falsch, wenn du an einem hotspot bist werden alle daten über den hotspot geroutet! wenn dieser hotspot ein "bezahl"-hotspot ist, dann geht erstmal gar nichts bis du im fall tmobile hotspot safari aufgemacht hast und dich authentifiziert hast! genau darum geht es ja!

wenn du dich nicht authentifiziert hast, dann sollte aber auf jeden fall noch google maps karten-daten laden, sowie die yahoo widgets für aktien und wetter... all das geht ja auch, nur laden die WPS skyhook daten an vielen tmobile hotspots nicht!!! genau darum geht die anfrage auf mithilfe, um nichts anderes!!!

das ihr, wenn ihr an einem tmobile hotspot seit, ohneeuch zu authentifizieren diese funtkion testet!!! keine andere funktion, nur die "locate me" funktion!!! geht das, hast du/ihr das verstanden?????????



0
joker0421
joker042106.06.0815:56
Deine Annahme ist einfach falsch, wenn du dich in den Hotspot einwählst, werden nicht alle anderen Verbindungen gekappt.
0
smokeonit
smokeonit06.06.0816:01
danke!!!

aber ich glaube soweot ins detail zu gehen verwirrt ihn dann doch total....

und wie gesagt, der von dir beschriebene ablauf ist nicht das problem! ich vermute das nicht alle router von tmobile korrekt die anfragen zu der datenbank von skyhook durchlassen wenn man nicht authentifiziert ist... an einigen wenigen geht es ja korrekt, an den meisten nicht... alle anderen daten die gehen sollten, wie google maps karten-daten, yahoo widgets, funktioneiren ja perfekt ohne authentifiziert zu sein...

deswegen wäre ich super dankbar wenn ihr, wenn ihr zufällig an einem tmobile hotspot vorbeikommt und es nicht vergessen habt, bevor ihr euch einlogged das "locate me" ausprobiert und mir euer ergebns, positiv oder negativ, hier mitteilt... ich bin in kontakt mit skyhook, und die sind sehr dankbar für jede erfahrung aus dem "felde"....

ich habe den standpunkt das sowas gut funktionieren muss, egal ob eingelogged oder nicht, damit leute die wenig ahnung haben nicht früh aufgeben und denken das das nicht zuverlässig funktioniert...

gerade an tmobile wifi hotspots! wenn man sich einmal eingelogged hat, logged sich das iphone ja autom. an jedem tmobile hotpsot ein!!! es richtet soch ja nach der SSID, und die ist ja deutschlandweit die selbe, tmobile....

und leute die sich nicht so auskennen merken dann gar nicht das sie von EDGE/GPRS auf wifi gewchselt haben, und denken sich dann das das ja gar nicht richtig funktioniert, und benutzen es dann nicht mehr!!!

wer keine tmobile/t-home DSL wifi flatrate hat, oder nicht bezahlen will, kann ja die eingeschränkten services nutzen, weiss aber oft nicht wie er sich da wieder rausklinkt um wieder über EDGE/GPRS alles nutzen zu können... oder auf die harte tour und sich soweit vom tmobile wifi hotspot entfernen bis man das signal verliert und wieder EDGE/GPRS nutzen kann...



0
smokeonit
smokeonit06.06.0816:08
joker0421
Deine Annahme ist einfach falsch, wenn du dich in den Hotspot einwählst, werden nicht alle anderen Verbindungen gekappt.

man! ich habe mit keine wort das wort "kappen" erwähnt! natü®lich wird die EDGE/GPRS verbindung gehalten, aber das routing innerhalb des iphones nutzt, solange man an dem tmobile hotspot angeschlossen ist, egal ob man sich dann authentifiziert oder nicht, die wifi leitung, und die EDGE/GPRS verbindung ist ungenutzt und kann erst wieder genutzt werden wenn man wifi ausmacht, oder das wifi netzt "vergisst". solange wird alles über wifi geroutet... so ist das nunmal!!! ich kann nichts dafür das du nicht soviel über routing weisst... und ich kann auch nichts dafür das das iphone denkt es hat vollen zugriff zum internet wenn das bis man sich authentifiziert hat nicht so ist... aber das iphone denkt halt es ist so.... deswegen wird die EDGE/GPRS verbindung nicht benutzt! es kann immer nur eine variante benutzt werden, entweder wifi oder EDGe/GPRS, beides geht nicht, und wenn das iphone einen tmobile hotspot sieht und das signal stark genug ist connected sich das iphone sofort! und damit wird die EDGE?GPRS verbindung ignoriert...

wenn dein iphone trotz tmobile wifi hotspot, ohne eingelogged zu sein, trotzdem internet zugang, über die funktionen die ich oben genannt habe, hat, dann hast du ein zauber iphone.... das magic routing iphone....



0
smokeonit
smokeonit06.06.0816:12
Garp2000
smokeonit Klar, wenn Du im WLAN drin bist (weil explizit ausgewählt bzw. noch gecached), aber Du keine Proxy-Freigabe hast, dann bist Du sozusagen "internetlos". Schlechter Zustand.

Aber ich bezweifle, dass T-Mobile einzelne Dienste freigeschaltet hat und diese durch lässt. Das ganze wird sich anders verhalten: Einige Anwendungen erkennen, dass der Weg über das WLAN eine Sackgasse ist und nehmen dann halt doch EDGE. Andere dagegen laufen in die Sackgasse rein.

Vorschlag: Nimm mal einen nicht T-Mobile Hotspot der aber auch eine dämlich Login-Maske hat die man mit dem Browser ausfüllen müsste. Buche Dich in das WLAN ein aber mache keine Authentisierung am Proxy. Dann mach Deine Versuche noch einmal und berichte uns.

es geht doch nur um tmobile hotspots!

an allen anderen offen eigenen, oder fremden mit ohne verschlüsselung (bekannt), funktioniert es, sonst hätte ich das doch in meiner anfrage beinhaltet...

ist es denn so schwierig einfach meiner bitte zu entsprechen, und wenn man an einen tmobile hotspot kommt das zu testen??? oder es nicht zu tun und die sache zu vergessen, ich will ja niemand zwingen...

ich würde so eine anfrage nicht posten wenn ich schon hunderte eingentests gemacht hätte. also sind alle versuche hier andere gesichtspunkte einzubringen total überflüssig!

es geht nur darum:

wer an einem tmobile hotspot vorbeikommt, bitte vor authentifizierung einfach mal google maps aufmachen und "locate me" drücken. dann sich merken ob es ging oder nicht, mit oder ohne fehlermeldung. das ist doch nicht kompliziert? oder ist das so kompliziert??? ich finde das ist total kinderleicht!
0
smokeonit
smokeonit06.06.0816:18
Garp2000
Aber ich bezweifle, dass T-Mobile einzelne Dienste freigeschaltet hat und diese durch lässt. Das ganze wird sich anders verhalten: Einige Anwendungen erkennen, dass der Weg über das WLAN eine Sackgasse ist und nehmen dann halt doch EDGE. Andere dagegen laufen in die Sackgasse rein.

nein, ich muss dir leider widersprechen! einzelne leistungen, google maps karten-daten und die widgets aktien und wetter, sind explizit freigschaltet, damit alle iphone besitzer ohne den stress des login/passworts diese nutzen können. das geht auch nur mit dem iphone, mit keiner anderen hardware!

und wie gesagt, an manchen tmobile hotspots kommen die "locate me" skyhook WPS daten auch durch, aber an vielen von mir getesteten eben nicht!

und ja, ich habe das mehrere male an jeder location getestet, mit iphone reset um das cache zu leeren und sicher zu gehen das ich mich nicht selber verarsche/im kreis drehe... das macht auch keinen unterschied, wenn es funktioniert, funktioniert es, wenn es nicht funktioniert, dann nicht, das gibt es keine freak momente an denen es einmal geht dann nicht wieder oder umgekehrt....!!!



0
smokeonit
smokeonit06.06.0816:31
tmobile hotspot:
typische fehlermeldung an einem tmobile hotspot wenn nicht mit login/passwort angemeldet (dauert sehr lange bis fehlermeldung kommt, ca. 30 sec): (gleiche fehlermeldung kommt wenn keine WPS oder funkmastendaten für die location verfügbar sind, kommt dann aber schneller)
0
smokeonit
smokeonit06.06.0816:34
in meinem fall geht das WPS feature ohne probleme wenn ich im tmobile wifi hotspot mit login/passwort angemeldet bin, oder den tmobile wifi hotspot "vergessen" habe... wenn ich im tmobile wifi hotspot zwar drin bin , aber eben nicht angemeldet, dann geht das feature nicht! es werden die google maps daten ohne probleme geladen, die widgets funktionieren (yahoo aktien und wetter)...

an einigen wenigen tmobile wifi hotspots geht es, aber eben nur selten und deshalb bitte ich euch es zu testen, um zu ergründen ob es ein schema gibt, oder nicht und es generell ein tmobile routing problem ist...

danke nochmal an alle die sich die mühe machen es für mich zu testen!
0
smokeonit
smokeonit10.06.0823:56
nur eine/r der mir hilft??? das ist echt mager ;-(

trotzdem danke an die/den eine/n!!!



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.