Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone aus USA - aber wie??

iphone aus USA - aber wie??

yaya
yaya03.04.0808:37
hallo

es wird mir in 2 wochen die mama einer bekannten ein iphone mitbringen.
die frage ist wie und wo soll sie es verstauen?
original verpackung lassen? einschweißfolie aufreisen?
in den koffer oder in ihr handgepäck?

auf was sollte sie alles achten?
wie habt ihrs gemacht
mfg
0

Kommentare

nics
nics03.04.0808:50
Auf Nummer Sicher in die Handtasche.

Karton auseinandernehmen und falten. (Falls Du ihn haben willst.)

Kabel etc. in die Schminktasche..


Ein Freund hatte Glück mit 3 iPhones durchzukommen
0
yaya
yaya03.04.0808:57
vllt ist es von vorteil zu sagen dass das eine ältere dame ist..also ich denke von schminktasche ist nicht unbedingt die rede...

aber sie soll es auf jedenfall auspacken, richtig?
glaubt ihr es wäre auch ok, wenn sie die kabel mit der verpackung im koffer drin hätte?
also nur das ifone rausnehmen und in die handtasceh werfen.

würde es probleme geben wenn sie dann auf einmal 2 handys hat? (also 1xifone & 1xnokia)
0
nics
nics03.04.0809:02
noe, das eine ist ihr "ipod"..

Und die Verpackung, wie gesagt, auf Nummer sicher Kabel aus der Verpackung irgednwo anders verstauen und auf JEDEN Fall Verpackung auseinandernehmen. Dann hast Du keine Probleme.
0
yaya
yaya03.04.0809:08
ok, und lässt sich die verpackung so kleiner machen, oder muss man da rechts und links dran rumschneiden?
0
nics
nics03.04.0809:18
Hab noch keine auseinandergenommen. Probieren geht über studieren. Wenn is ja auch nicht so schlimm, oder?
0
hulk1st03.04.0809:49
oder die packung mit der post schicken. am wichtigsten ist, dass das iphone gebraucht aussieht. also fingertapser drauf. und: sollte sie um den zoll nicht drumrumkommen, unbedingt den original kassenzettel aufbewahren und vorzeigen. sonst kann es passieren das der preis geschätzt wird und einfach der deutsche verkaufspreis angenommen wird (399 Euro). dann zahlst du wesentlich mehr zoll wie bei 399 USD, weil ab 350 euro warenwert nicht mehr pauschal besteuert werden kann.
0
hulk1st03.04.0809:50
ps: ich hab meins verzollen lassen, hat glaube knapp über 20 euro gekostet.
0
Herr P.03.04.0810:20
yaya:

Lass Dich nicht veräppeln!
Sie soll es so, wie sie es drüben kauft, in OVP mit Beleg beim Zoll in Deutschland angeben, wenn sie gefragt wird und die 19% MwSt zahlen. Dann hat sie den wenigsten Ärger!
Alles andere ist Quatsch!

0
Oceanbeat
Oceanbeat03.04.0810:29
"Waren bis zu einem Warenwert von 175 Euro sind zollfrei, bis 350 Euro Warenwert wird ein pauschaler Zollsatz von 13,5 Prozent erhoben. Über einem Warenwert von 350 Euro werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer erhoben."
Heike Jehring, Hauptzollamt Frankfurt/Main
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Herr P.03.04.0810:52
Danke, Frau Jehring!
0
yaya
yaya03.04.0811:24
habe da eine weitere frage an Frau Jehring:

habe so etwas beim googln gefunden:
Wenn ihr ein iPhone aus den USA bestellt und Pecht habt, dann bleibt es beim Zoll kleben.
Dann ist auf jeden Fall eine Gebühr von 19% (Mehrwert Steuer) + 13,9% (Zollgebühren) zu entrichten!


13,5% ist ja ok, das wären dann bei mir ca 45 euro..aber was wenn nochmal 19% draufkommen??
0
yaya
yaya03.04.0811:29
tschuldigung.. habe zu früh gemeckert...
hier der link:
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

sind doch nur 13,5% (zum glück *schnauf*)
0
nightx
nightx03.04.0813:46
Ja das ist so. Ich hatte schon mal Sachen aus USA bestellt. Dort kamen dann 14 % Zoll drauf (Kleidung) und 16 % damals noch Umsatzsteuer. Das waren dann geschmeidig 30 %.

Gleiches gilt für das iphone. Wenn Du es einführst zahlst du die 13,5 % Pauschal Zoll und die Umsatzsteuer zu dem normalen Satz von 19 %

Es kann auch sein das der Zollsatz für Mobiltelefone unter 13 % liegt. Dann wäre eine Rechnung nicht schlecht da du dann z.b. nur 10 % zahlen müsstest plus Ust.

Nur Zoll geht nicht.
0
nightx
nightx03.04.0813:52
Im übrigen ist es in den USA so, das die Tax auf die Preis noch kommt.

Das heißt du zahlst für das 8 GB 431 $ und für das 16 GB 540 $. Californien hat 8,25 % Tax als Bsp. Kann aber von Staat zu Staat auch glaub ich variieren
0
yaya
yaya03.04.0815:01
also so siehts bei mir aus:

SubTotal: $548.00
Tax: $34.25
Shipping Charge: $0.00
Total: $582.25

wenn ich das jetzt in deutschland einführe, dann muss ich von dem preis noch 32,5% steuern zahlen oder wie?
ganz ehrlich das ist mir dann echt verdammt teuer
was für folgen hat es wenn man das gerät am zoll nciht angibt?
wird das gerät dann eingezogen bis die steuern bezahlt werden`?
0
smokeonit
smokeonit03.04.0819:37
13,5%, oder wenn mehr als €350 dann 19%.... kein zoll! handys sind zollfrei, nur einfuhrumsatzsteuer, was für ein wort...



0
smokeonit
smokeonit03.04.0819:39
wie kommst du auf $548? was für eine "sales tax" hast du angewandt? $499 + $34.25 ergibt bei mir $533.25... oder hast du trinkgeld gegeben weil diu so happy warst??? oder hast du die metro mit eingrechtnet? oder den parkplatz???





0
DJDI100403.04.0819:41
yaya
Naja wenn du dein Gerät nicht anmeldest kann schon mal ein Straf"Zoll" fällig werden. Zoll ist es nicht wirklich. Aber der Zollbeamte kann verfügen, dass du die Einfuhrumsatzsteuer doppelt zahlen musst... Das liegt aber im Ermessen das Zollbeamten und wird in der Regel nur gemacht, wenn man mehrere Geräte einführen will...
0
yaya
yaya03.04.0819:47
@smokeonit: wer lesen kann ist klar im vorteil: oben habe ich dazugeschrieben dass ich noch ein kabel dazubestellt habe !! vllt sind die zuvielen dollar die steuern davon und nciht die afhrkarte für die metro...

also ich habe nur vor ein gerät einzuführen, und das für selbstgebrauch. werde kein verkauf damit machen...
0
DJDI100403.04.0819:49
yaya
Ganz sicher ist das nicht dass du das Strafzoll nicht zahlen musst, auch wenn du nur ein Gerät hast.. Wie gesagt das liegt im Ermessen des Zollbeamten. Hast du einen harten Hund erwischt, hast du Pech, sonst halt Glück...
0
smokeonit
smokeonit03.04.0819:51
yaya
@smokeonit: wer lesen kann ist klar im vorteil: oben habe ich dazugeschrieben dass ich noch ein kabel dazubestellt habe !! vllt sind die zuvielen dollar die steuern davon und nciht die afhrkarte für die metro...

also ich habe nur vor ein gerät einzuführen, und das für selbstgebrauch. werde kein verkauf damit machen...

sorry, habe ich überlesen, ich habe mich schon gewundert, danke das du dir die zeit genommen hast mir zu antworten!



0
DJDI100403.04.0819:52
Achja und noch was... Wenn du einen ganz ganz ganz harten Hund erwischt, könnte dein iPhone konfisziert werden, weil kein CE-Zeichen eingelasert ist... Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering...
0
smokeonit
smokeonit03.04.0819:54
yaya
hallo

es wird mir in 2 wochen die mama einer bekannten ein iphone mitbringen.
die frage ist wie und wo soll sie es verstauen?
original verpackung lassen? einschweißfolie aufreisen?
in den koffer oder in ihr handgepäck?

auf was sollte sie alles achten?
wie habt ihrs gemacht
mfg


das beste ist nur das iphone ohne verpackung mitbringen. die verpackung und alles ausser dem ladegerät mit der post an deine adresse schicken, auch die RECHNUNG!

am besten lässt sie die batterie leer werden, wenn sie dann das iphone in der handtasche hat und die zöllner es eventuell sehen wollen ist halt leider der akku leer... oder sie hat ihrem mac/pc dabei und unlocked es für dich schon mal, aber ich bezweifle das sie das machen kann???



0
smokeonit
smokeonit03.04.0819:56
DJDI1004
Achja und noch was... Wenn du einen ganz ganz ganz harten Hund erwischt, könnte dein iPhone konfisziert werden, weil kein CE-Zeichen eingelasert ist... Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering...

und das mit dem CE-zeichen ist humbug! das CE-zeichen ist sowas wie iso9001, ein nachweis für interne herstellungstandards, CE steht nicht für die abnahme durch die EU/D funkbehörden! das iphone, EU oder US (ist ja baugleich!) ist abgenommen und darf eingeführt werden!!! nur wenn ein händler 1000 stück einführt wird er vielleicht probleme bekommen, muss aber nicht sein, aber als privatperson ist das CE zeichen total schnuppe!!!

google mal das CE zeichen, das hab ich mal gemacht...



0
DJDI100403.04.0819:58
smokeonit
Naja hab nur mal in dem ein oder anderen Forum gelesen, dass es deswegen Probleme gegeben hat... Daher hab ich das hier angemerkt...
0
smokeonit
smokeonit04.04.0805:08
leider alten sich solche sachen hartnäckig... hätte ich da nicht mal nachgehackt, muss so ein halbes-3/4 jahr her sein das ich mir dachte das das CE zeichen doch etwas ganz anderes ist, würde ich auch das gleiche angenommen haben wie du!



0
nightx
nightx04.04.0811:18
Seit wann sind Mobiltelefonie zollfrei
0
DJDI100404.04.0811:46
nightx
Seit wann sind Mobiltelefonie zollfrei

Zölle sind von Produktklasse zu Produktklasse unterschiedlich und für Mobiltelefone fällt kein Zoll an, sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer... Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass man da nicht protektionistisch war, um die Siemens-Handys seiner Zeit zu pushen aus Seiten der BRD... Wäre doch ein guter Grund bzw. Vorwand gewesen um mehr Einnahmen für den Staat generieren zu können und Siemens zusätzlich stützen zu können... Aber was solls... Von Zöllen halte ich eh nichts, außer es geht um Länder wie China (die haben es nicht anders verdient auf Grund der Menschenrechtsverletzungen), ansonsten sollten die Märkte frei von Barrieren sein....

smokeonit
Jetzt weiß ichs ja besser.

0
smokeonit
smokeonit04.04.0812:25
motorola und andere stellen ja auch in der EU her, oder stellten?

und informationshardware sollte generell zollfrei sein! damit auch die armen sich das leisten können, nicht nur die mit viel geld!!!
0
smokeonit
smokeonit04.04.0812:25
protektionismus ist meistens kontraproduktiv! oder besser gesagt: IMMER!



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.