Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>internet telefonieren: voice ip ?

internet telefonieren: voice ip ?

palooka
palooka08.11.0400:44
wer hat erfahrung von euch ?
klappt das und ist sipgate echt so gut ?

danke für infos ..
0

Kommentare

Michael08.11.0409:06
Um was gehts denn??
Ich mache voice ip über WEB.de und der Software x-Lite damit funktioniert es ganz wunderbar. Man muss halt nur jemanden kennen der auch voice ip macht. Aber man kann ja auch Festnetznr. anrufen.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Al Bundy
Al Bundy08.11.0411:22
Skype soll sehr gut sein, einige Freunde benutzen das und sind sehr zufrieden damit.
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0414:15
BTW - allgemein gefragt:

Wenn es Skype gibt (was ich, da noch mit 10.2.8 unterwegs, noch nicht ausprobieren kann), sind da eigentlich die Internet-Telefonie-Angebote von web.de, freenet und 1&1 noch für uns interessant?

Wodurch unterscheiden sich die drei Angebote?
Das kann man wohl nachlesen, aber praktische Erfahrungen wären hier natürlich interessant.
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0414:17
…eigentlich vier Angebote.
Wobei Skype entgegen der drei anderen ja kostenlos ist.
0
rofl
rofl08.11.0414:25
Skype ist nicht Voice over IP, sondern sehr proprietär. D.h. alle VoIP Angebote funktionieren grundsätzlich auch untereinander (also von sipgate nach web.de). Skype hingegen geht nur innerhalb von Skype, bzw ins Festnetz.
0
rofl
rofl08.11.0414:26
dietmar @@pseudemys jetzt noch Panther kaufen lohnt nicht, warte auf Tiger.
0
modus
modus08.11.0417:15
Bekam letztens einen Anruf via Skype auf meinen Festnetzanschluss - eine schlechtere Verbindung hatte ich selten, alles kam nur abgehackt durch, die eintreffenden Soundschnipsel waren zumindest lange genug, um wenigstens an der Stimme erkennen zu können, wer da gerade anrufen wollte
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0401:28
Danke für alle Stellungnahmen zu meiner Anfrage!

rofls klärende Bemerkung verstehe ich so, daß das umfassendste Intenet-Telefonie-Angebot dann doch die kostenpflichtigen Anbieter web.de, freenet und 1&1 bieten.
Skypes Möglichkeiten sind dagegen wohl kostenlos aber eingeschränkt, doch natürlich auch nicht zu verachten.

(Ich glaube, vergleichbare Erfahrungsberichte hinsichtlich der derzeitigen Internet-Telefonie-Angbote wären mal einen separaten Thread wert, zumal nicht immer klar ist, inwieweit die mac-tauglich sind.
0
christian alisch
christian alisch09.11.0401:37
ich habe erfahrungen mit sipgate.de gemacht.

fazit: sehr gute idee, aber nicht zu empfehlen, da nich ausgereiftes produkt!

ich habe ein tibook, worauf mich meine eltern vom festnetz aus anriefen. ich hoerte ne mickeymausartige roboterstimme und meine eltern sich im echo. echt nervig!
leider war es bei allen tests so!
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0414:22
Svolli01 & die das auch noch wissen könnten:

Funktioniert das alles auch bei einem an DSL angeschlossenen iBook G3-300 MHz-Tangerine?

Wir überlegen gerade, die Platte dieses sehr alten iBooks zu tauschen, da mein Vater es bescheiden nutzt (Textverarbeitung, Internet, eMail).

Allerdings:
Internet-Telefonie wäre ja schon auch interessant für ihn - und wenn das nicht ginge, ja dann wird vielleicht in das alte iBook doch nichts mehr investiert.
0
christian alisch
christian alisch09.11.0421:22
hmm, also ich hab mind. 50kB upstream. das sollte genuegen fuer eine saubere telefonie.
tibook 1GhZ, 1GB Ram.
was kann man denn da noch falsch machen bei sipgate?
0
Mila
Mila09.11.0421:30
SKYPE ist sehr empfehlenswert. Kostenlos, gute Tonqualität, einfach zu bedienen. Die Negativpunkte sind oben genannt, fallen meiner Meinung nach aber nicht ins Gewicht.
palooka: Kommt drauf an, was Du machen möchtest. Teure Ferngespräche gehören mit Skype jedenfalls der Vergangenheit an, kompatiblen Rechner und ISDN/DSL vorausgesetzt.
0
Matthome09.11.0422:31
Ich habe bis jetzt nur 1&1 ausprobiert - die FritzboxFon funktioniert mit irgendeinem analogen Telefon und ist vom Mac (Treiber OS X mitgeliefert!) oder von einem anderen Browser konfigurierbar. 100 Freiminuten ins Festnetz monatlich inclusive. Bin sehr zufrieden, werde aber skype noch ausprobieren.:-)
0
Granini15.11.0413:40
Web.de

Leider steht nicht auf der Seite, wieviel man bezahlen muß, wenn man so eine Nummer anruft. Weiß das jemand?

Und gibt es gute Telefone, am besten Schnurlose?
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0415:10
Granini

Siehe oben Svolli01s Beitrag zu WEB.DE!
0
Granini15.11.0418:35
"An die Fritz.box-phon haben wir ein analoges schnurloses Telefon angeschlossen. Über eine Frankfurter Nummer sind wir von jedem Telefonanschluss aus zu erreichen."

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn ich an das Fritz Ding ein normales Telefon anschließe, dann klingelt es wenn ich per Web.de angreufen werde und auch, wenn bei meiner alten 'normalen' Telefonnummer angerufen wird?

Trotzdem würde es mich interessieren, was es kostet, wenn jemand _mich_ per Web.de anruft.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg08.11.0410:36
Ja Sipgate geht einandfrei.
<br>aber noch einfacher und bessere Qualität geht es mit SKYPE
<br>http://www.skype.com/products/skype/macosx/
<br>
<br>an besten testen
<br>:-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg08.11.0410:37
einwandfrei soll dass heissen
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg08.11.0414:24
bei "skype" ist dein User Name deine Telefonnummer, man kann aber auch seine Telefonnummer eingeben und gegen entgelt welteit in ein netz telefonieren (ortstariv) in internet. Netzintern also im Internet zu internet kostenlos, man braucht eigentich auch kein DSL es geht auch via modem.
<br>
<br>Panther solltest Du ie unbedingt zulegen, es ist noch einiges schneller als Puma oder Jaguar, eine gute investition.;-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Geoman
Geoman08.11.0414:33
skype ist recht teuer für Ortsgegespräche.Benutze erfolgreich 1und1-ip-telefonie mit deren router.genial einfach und bequem..leider kann man da nicht ohne weiteres von comp wählen...
0
Svolli0109.11.0413:33
Wir telefonieren fast ausschließlich über web.de
<br>
<br>An die Fritz.box-phon haben wir ein analoges schnurloses Telefon angeschlossen. Über eine Frankfurter Nummer sind wir von jedem Telefonanschluss aus zu erreichen.
<br>
<br>Zu den Kosten:
<br>Grundgebühr: 2,90 Euro
<br>Web.De intern: free
<br>Festnetz: 100 Min. im Monat frei, danach 1ct/min
<br>
<br>Gibt auch eine Variante ohne Grundgebühr, dann fehlt die Festnetznummer sowie die 100 Freiminuten.
<br>
<br>Paralell dazu haben wir Sipgate für andere Sipgate-Nutzer, da auch dort Netzintern kostenlos ist.
<br>
<br>Usere T-Com-Rechnung besteht nur noch aus ISDN- und DSL-Grundgebühr.
<br>
<br>Vorteil: Telefonieren mit einem normalen Telefon, der Rechner muss nicht an sein, eigene Festnetznummer.
<br>
<br>
<br>Zur Sprachqualität: Du brauchst mindest 8Kb/s "freien" Upstream. Wenn also bei jemandem z.B. der Esel mit voller Bandbreite rennt oder ein andere Upload läuft, ist es seht abgehackt. Ist die Leitung "frei", ist die Qualität astrein.
<br>
<br>-s-
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.