Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>intelligente Playlists auf iPod 2. Generation nicht ganz so "intelligent"?

intelligente Playlists auf iPod 2. Generation nicht ganz so "intelligent"?

calvin
calvin16.07.0415:49
Hallo zusammen,

ich bin einer der glücklichen, der dezent neben der Arbeit Musik hören darf, und nutze den iPod fast täglich in der Firma. Da ich aber von Natur aus faul bin und den iPod nicht synchronisiere, sondern nur von Zeit zu Zeit neue Musik hinzufüge, aber nicht ständig die Playlists am Mac überarbeiten möchte, wollte ich mir das zusammenstellen neuer Musik erleichtern.

Ich habe eine intelligente Playlist erstellt, die alle Lieder spielen soll, die 6 Wochen lang nicht gehört wurden und dem Genre 'Pop' zugeordnet sind.
Die Liste wurde auch automatisch gefüllt, strahlend ging ich in die Firma, mußte aber feststellen, das sich die Liste nicht automatisch ohne Mac aktualisiert, also komplett abgehörte Titel aus dieser Liste nicht entfernt und durch andere Titel die Lücke(n) füllt. Das passiert nur, wenn ich den iPod am Mac anschließe, und vom Mac aus die Playlist des iPods abhöre. Das kanns doch nicht sein, oder?

Ich nutze Mac OS 10.3.3, iTunes 4.6 und aktuellste Firmware für iPod 2. Generation (10GB Modell). Da ich meine Playlists auf dem iPod unabhängig vom Mac pflegen möchte, werden keine Playlists synchronisiert.

Wer hat eine Idee? Synchronisieren möchte ich nicht, macht für mich keinen Sinn, weil ich die Musik auf dem iPod höre und nicht auf dem Mac, weshalb z.B. die Daten wie Zähler oder "zuletzt gespielt" sich nur auf dem iPod ändern, nicht auf dem Mac.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.07.0416:02
<i>Das passiert nur, wenn ich den iPod am Mac anschließe, und vom Mac aus die Playlist des iPods abhöre. Das kanns doch nicht sein, oder?</i>

Vielleicht täusche ich mich ja...

Aber: für mich war es die größte Überraschung, daß man auf dem iPod (also von iTunes aus) überhaupt "intelligente" Wiedergabelisten erstellen kann, die sogar funktionieren. Mit funktionieren meine ich: wenn ich den iPod an den Mac anstöpsle, aktualisiert iTunes diese "intelligente" Playliste (ist doch so oder?).

Der iPod - soweit ich das verstehe - ist ein reines Abspielgerät, zum Aktualisieren - auch der Wiedergabelisten - ist iTunes zuständig. Ok, ich habe gehört, daß man inzwischen auch die Wertung am iPod ändern kann und das dann synchronisiert wird, wenn man wieder abstöpselt, also nicht nur ein reines Abspielgerät Aber daß der iPod selbst die Wiedergabelisten aktualisiert, das halte ich für unwahrscheinlich (kann mich aber täuschen, hatte den Fall nur noch nie).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
calvin
calvin16.07.0416:08
Naja, also wenn ich eine solche Playlist direkt auf dem iPod anlege, dann gehe ich ehrlich gesagt davon aus, das sie auch dort aktualisiert wird, wo ich sie anlege und höre. Was bringts mir denn, wenn es nur bei angestöpseltem iPod funktioniert? Dann brauch ich ihn nicht anschließen, sondern kann die Playlist auch direkt auf dem Mac lassen.

Wäre es so, das ich intelligente Playlists nur auf dem Mac stationär anlegen und von dort verwalten/synchronisieren kann, würde ich ja nix sagen.
Aber der iPod hat ja auch einen Prozessor, der dazu sicher in der Lage wäre.
Ist das evtl. ein Feature, das ähnlich wie die Playlists "on the go" erst auf dem iPod 3. Generation zur Verfügung stehen?
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0416:14
<i>Ist das evtl. ein Feature, das ähnlich wie die Playlists "on the go" erst auf dem iPod 3. Generation zur Verfügung stehen?</i>

"Playlists on the go"? Aha... naja, anscheinend bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit Mein 20 GB iPod ist halt auch schon etwas älter

Wenn man Wiedergabelisten auf dem iPod anlegen kann (ohne iTunes), dann verstehe ich, daß es dich wundert, daß sich die automatischen Wiedergabelisten nicht aktualisieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
calvin
calvin16.07.0417:03
nene, ich meine schon Playlists anlegen in iTunes, aber auf dem dort angezeigten iPod. Also nicht durch indirektes drag&drop der Playlist vom Mac auf den iPod. (Blöd zu erklären, wenn man es nicht sieht...)

Hat denn niemand einen iPod der 2. UND 3. Generation, der das beurteilen kann, ob das nur mit den neuesten Modellen bzw. auch dort nicht geht?
Wenn auch die neuen iPods das nicht können, wäre das jammerschade. Denkt doch mal an die Möglichkeiten: Ich habe z.B. 400 legal gekaufte CDs im Schrank. Die meisten davon verstauben seit Jahren, weil ich doch immer wieder die Lieblingsplatten in meinen CD-Player lege. Jetzt pack ich z.B. einfach mal wahllos 1000 Songs auf den iPod, lege eine intelligente Playlist an, die immer 100 Titel bereit hält, die ich seit x Tagen/Wochen nicht gehört habe oder noch nicht bewertet habe etc. Da kommen Stücke zum vorschein, die ich sonst entweder übersprungen habe oder von denen ich gar nicht mehr wußte, das ich die bereits habe! Für mich eines der berühmt/berüchtigten "Killer-Features"!

Was sagt ihr dazu?
0
lionhl
lionhl16.07.0417:30
Ich habe gerade mal auf meinem iPod mini eine intelligente Playlist erstellt:
Zuletzt gespielt vor 8 Wochen, 20 Titel.
Wenn die Titel gespielt sind, wird die Playlist aktualisiert, wenn Du sie verlässt.
0
Schnapper16.07.0417:36
Also.. ich hab es gerade ausprobiert. ich habe verschiedene Playlists drauf, unter anderem eine "Zuletzt gespielt". Dann hab ich ein altes Lied durchgespielt und in die Playlist gesehen - da tauchte es als letztes Lied auf. Die intelligenten Playlists werden also zumindest auf den 3.Generation-iPods aktualisiert.
0
calvin
calvin16.07.0420:41
ok, scheint ein Feature der 3. Generation-iPods zu sein
Oder kann mir doch noch jemand Hoffnung machen und es funktioniert bei ihm/ihr auf einem iPod der 2. Generation?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.