Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>installation von 10.3 auf einem g3 ibook ohne dvd laufwerk

installation von 10.3 auf einem g3 ibook ohne dvd laufwerk

spiewak23.01.0611:21
moyen allerseits,

hat jemand ne ahnung wie ich 10.3 ohne dvd laufwerk auf einem ibook g3 installieren kann. die installationsdateien sind alles DVDs und selbst mit der gebrannten version von 10.3 auf CD ROM geht nichts (grauer bildschirm beim ibook, aber die DVD funzt auf allen anderen rechnern)

apropos andere rechner, ich hab hier noch ein powerbook g4 und nen g5 stehen. den g5 hab ich mit einer übertragung des kompletten systems von g4 auf g5 zum laufen gebracht. leider hab ich vergessen wie das genau geht. hat jemand nen plan?

gruss

linus

0

Kommentare

alfrank23.01.0611:23
Es gab da mal ein Tauschprogramm von Apple DVD CDs...
Ruf' die doch einfach mal an...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.01.0611:31
Per Firewire-Kabel und dem Firewire-Target-Modus kannst du zwei rechner miteinander verbinden und das DVD-Laufwerk eines anderen Rechners für die Installation nutzen!
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.01.0611:34
wenn wir schon mal dabei sind,besteht die Möglichkeit OSX 10.4 auf meinem iMac 400Ghz ohne DVD Laufwerk zu bekommen ? habe noch ein iMac G4 wo das 10.4 drauf ist,habe mal gehört mit einen Firewire Kabel soll es gehen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.01.0611:34
ohhh Mendel warst schneller,werde das mal testen
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.01.0611:35
was muss ich denn machen nun bei welchem Rechner die Taste T drücken ?
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0611:37
A. Drechsler
Wenn du an dem Rechner ohne DVD T beim starten hälst, wird auf dem per FireWire angeschlossenen Rechner die Festplatte des Rechners ohne DVD gemountet. Und da drauf kannst dan installieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
spiewak23.01.0611:39
das spiel mit dem taregt volume habe ich schon probiert. also starten T bei dem powerbook drücken und beim ibook die ALT taste.

allerdings lääst sich trotzdem das DVD laufwerk von dem powerbook nicht auswählen, oder mach ich was falsch?
0
alfrank23.01.0611:41
spiewak: andersrum... T auf dem iBook drücken !
0
spiewak23.01.0611:41
JAGUAR 1: die variante hatte ich mir auch schon überlegt. aber wie starte ich die installation auf dieses laufwrk? wenn ich die DVD einlege und installiere fängt die installation automatisch auf dem powerbook an
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0611:42
Der Host-Rechner wird ganz normal von DVD hoch gefahren. Im Installationsdialog wird der Client-Rechner dann als Installationsziel angezeigt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
spiewak23.01.0611:43
alfrank: dann wären wir bei der variante von "jaguar 1", richtig?
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0611:44
Klar ist meine Variante richtig! (siehe 10:42)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
spiewak23.01.0611:46
ok, jungens. das wir jetzt mal getestet. danke erstmal an alle. wär schön wenn ihr den thread im auge behaltet
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0611:53
spiewak
klar tun wir das. Ist doch Ehrensache!


Für die ganz harten (oder die, die an dem Client kein FireWire haben) unter uns gibt es übrigens auch immer noch die Methode, dass man die Festplatte ausbaut und in ein externes Gehäuse baut (nur FireWire möglich) baut und da drauf installiert (oder, genügend -Lizenzen voruas gesetzt, ein Clone seiner bestehenden Installation macht).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
spiewak23.01.0612:43
Jaguar 1: ausbauen in extern wird schwierig, aber in das powerbook könnte gehen. und wie geht das mit dem clonen?
0
spiewak23.01.0612:51
wenn mir jetzt noch einer verraten könnte, wie man die bundle bindung von der g5 installations cd umgehen kann....
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0613:23
spiewak
wenn mir jetzt noch einer verraten könnte, wie man die bundle bindung von der g5 installations cd umgehen kann....

Das sind Dinge die man nicht tut und nicht tun!

Wenn du schon so nicht ganz legal rum hampelst, dann mach den Clone.

Den kannst dann übrigens auch vom laufenden System auf den Target-Modus Rechner machen.

Voraussetzung: die Platte im iBook ist groß genug.

Aber eine neue schnelle Platte beschleunigt das iBook auch ungemein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.01.0614:00
wie sieht es aus über das Netzwerk zu Installieren ?
0
spiewak23.01.0614:12
Jaguar 1: wo kein kläger....

erzähl doch mal wie das mit dem clonen geht...
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0614:22
Ach so clonen noch: geht über das Festplatten-Dienstprogramm. Punkt "Wiederherstellen.

Quellmedium ist die G5 Platte
Zielmedium ist die über FireWire gemountete Platte
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
spiewak23.01.0615:53
ich frag mich ja sowieso, warum ich mich immer mit den rechnern von anderen rumärgern muss, aber am ende wird alles gut...
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0617:09
Oh je... Deswegen verlange ich da Geld dafür
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
spiewak23.01.0617:35
wie, du verlangst geld von mädchen ????
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0617:59
Ich nehm' von jedem Geld
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
spiewak23.01.0618:15
na ich steh da merh auf geldwerte leistungen
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0618:37
Das kommt ganz auf's Mädel an
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.01.0611:44
spiewak

1.) Was hast du für ein 10.3? Lag das einem Rechner bei? Mein Retail-10.3 hatte nämlich CDs im Karton und von denen liess sich das auch ohne Probleme installieren!

2.) Du musst das andersrum machen: Das iBook im Taget Disk Mode starten und das PowerBook von der OS X-DVD starten, dann kannst du als Installationsziel die iBook Festplatte auswählen...
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.01.0611:45
Und mal wieder zu langsam
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.