Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>indesign - polnische zeichen wech....

indesign - polnische zeichen wech....

oxydent
oxydent05.06.0813:16
hallo.
ich habe ein deutsches indesign dokument und ein text soll ausgetauscht werde. der neue text ist auf polnisch. das word dokument zeigt die zeichen der polnischen schreibweise nicht an, aber textedit...

wenn ich den text von textedit kopiere und in indesign einfüge sind einige zeichen anders oder verschwunden.

kann man da was einstellen. die typo ist helvetica (T1) - medium...

danke für eure hilfe!

oxydent
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0

Kommentare

oxydent
oxydent05.06.0813:17
und hier der text wie er in indesign angezeigt wird.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
wisky42
wisky4205.06.0813:22
Die Zeichen sind in deinem Font nicht vorhanden. Die Helvetica Neue (TT) aus dem System müsste die eigentlich haben.
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. F. Nietzsche“
0
oxydent
oxydent05.06.0814:10
danke für den tipp. leider geht es nicht mit der h-neu....
noch jemand eine idee?

oxydent
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
desmo
desmo05.06.0814:33
Sooo einfach geht das nicht!

Entweder Du nutzt einen System truetype Font der eine vollständige/erweiterte Zeichen Belegung aufweist oder Du musst auf einen Postscipt Type 1 Font ausweichen, der die Central Europäischen Zeichen auch an der richtigen Stelle enthält. Üblicherweise heißen diese Fonts dann z.B. Helvetica CE oder Helvetica Neue CE.
Ansonsten beherrschen beide Programme - Word wie Indesign die erweiterte zeichendarstellung. Mit Freehand hatte ich da früher massive Probleme.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
wisky42
wisky4205.06.0814:39
Da bleibt dir wohl nix anderes übrig als einen Zeichensatz zu nehmen, der die gewünschten Zeichen enthält.
ZUR NOT, und nur dann, kannst Du auch hergehen und die Teile selber "bauen".
Nimm einfach ein `und ein z, spationiere das ganz ordentlich und Du hast das gewünschte Ergebnis.
Für den Druck dann aber unbedingt das Ganze in Pfade konvertieren.
Ich weiss, ist nicht wirklich professionell und auch etwas mühsam für längere Texte, wenn es sich aber nur um eine Handvoll Zeichen handelt geht das schon. So als Notlösung eben…
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. F. Nietzsche“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.