Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>imac + ichatAV

imac + ichatAV

christian alisch
christian alisch27.08.0419:31
servus,

bei mir tut sich grad eine neue beziehung auf und siehe da, welch ein glueck. sie hat einen iMac 15". welch' glueck
jetzt ueberlegen wir, wie wir unsere telefonkosten senken koennen. und da iChat tiptop dafuer geeignet ist, frag ich mal ob das mit ihren auch geht.
sie besitzt einen G4 iMac 15" 2jahre alt, wir wissen aber nicht welche prozessorleistung. sie hat ihn im august 02 gekauft. was waren da fuer modell aktuell?
ist die qualitaet von iChat sehr gut zum telefonieren bzw. spaeter zum videophonieren zu meinen G4 TiBook 1Ghz?
sie hat noch Mac OS 10.1. drauf. jetzt besorg ich ihr erstmal den neuen panther, den sie nicht in ihrer umgebung bekommt .
welche internetbreite empfehlt ihr ihr zum videophonieren.

ich hoffe, der ton ist nicht so schlimm wie bei sipgate.
sipgate ist furchtbar.

lieben gruss, christian
0

Kommentare

overdoze
overdoze27.08.0419:49
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Fang

Für einfachen Videochat reicht normales DSL völlig aus, wenn Du im Hintergrund nichts laufen hast. Die Tonqualität ist standardmässig wirklich klasse, selbst über ein 56k Modem. Freilich gilt: je mehr Upload Bandbreite, desto besser wird die Stabilität bzw. Qualität.

Eine iSight steigert die Audio-Qualität nochmals enorm, Kopfhörer erleichtern die Verständigung.

Ach ja: iChat AV läuft prima auf jedem iMac G4 und erst recht auf einem TiBook 1 GHZ.
0
Franz Rester27.08.0421:14
Ich kann overdoze nur zustimmen! Die Prozessorleistung kannst Du unterm Apfel bei "Über diesen Mac" feststellen.

Gruß
Franz
0
christian alisch
christian alisch29.08.0422:57
Franz Rester
Ich kann overdoze nur zustimmen! Die Prozessorleistung kannst Du unterm Apfel bei "Über diesen Mac" feststellen.

Gruß
Franz


hmm, das hatte ich gemacht. aber unter 10.1. soll das nicht angezeigt haben. nur G4 soll sie gelesen haben. sehr komisch.

naja, wie auch immer. leider bekommt sie kein dsl, weil es irgendwie technisch zu kompliziert ist. ich kann da ihr auch nicht wieterhelfen und urteilen wie schwer das ist, da ich ja kabel besitze (einstecken und surfen - nix mit einrichten )
hat jemand noch preise, wie teuer eine 56kbit verbindung kostet?
telefonieren schweiz-deutschland kommt auf dauer recht teuer

was koenntet ihr ueber skype sagen? soll da irgendetwas besser sein als iChat?

besten dank und gruesse
0
MacMichael29.08.0423:14
christian alisch
Telefonieren in die Schweiz geht auch über Voice over IP. Z.B. mit sipgate oder web.de und der Freeware Xlight. Dazu gab es hier mal einen Thread, der das erklärte.
0
camaso
camaso29.08.0423:16
iChat-AV läuft bedauerlicherweise erst ab 10.2.8 oder 10.3 (etwas verwirrlich, siehe Screenshot)
56er-Modem? ca. 2Rp./Minute (je nach Telefongesellschaft; Surftarif)

PS: Liebe mtn-Gemeinde, wir nehmen hiermit Abschied von unserem allseits geschätzten christian alisch, welcher sich freiwillig von uns trennt. Er möge seine neue Beziehung über die soeben verlassene stellen. Amen.
0
rofl
rofl29.08.0423:17
Naja ich würde iChat schon benutzen, da es einfach funktioniert. Allerdings wäre Panther schon angebracht, schließlich wird da der Rechner schon schneller.
Skype ist noch weit entfernt von einer Veröffentlichung, von daher abwarten.
0
christian alisch
christian alisch29.08.0423:23
ja 2 threads, soweit ich mich erinnere. leider ist sipgate aber ein riesen muell. ich hoere eine roboterstimme und der am telefon sich doppelt. sipgate hat auch nur den vorteil seine nummer in der naehe des anderen plaztieren zu koennen, um so billiger telefonieren zu koennen (zum nah- oder lokaltarif). alles andere bringt ueberhaupt nix nach meinen wissensstand, da es das selbe ist, wie in iChat zu telefonieren. da von mac zu mac telefoniert wird, brauch man doch nicht unbedingt eine alternative, wenn man die erfahrungsberichte anderer liest.

da sie sowieso mit 56k telefonieren wird, ist eine erfahrung von dsl-einrichtungen und minutenpreise der 56kbit-leitungen jetzt wohl eher gefragt.

kann jemand noch was dazu sagen?
danke euch!
0
christian alisch
christian alisch29.08.0423:28
camaso
iChat-AV läuft bedauerlicherweise erst ab 10.2.8 oder 10.3 (etwas verwirrlich, siehe Screenshot)
56er-Modem? ca. 2Rp./Minute (je nach Telefongesellschaft; Surftarif)

PS: Liebe mtn-Gemeinde, wir nehmen hiermit Abschied von unserem allseits geschätzten christian alisch, welcher sich freiwillig von uns trennt. Er möge seine neue Beziehung über die soeben verlassene stellen. Amen.

na panther ist ja schon zu ihr unterwegs. wenn sie das nicht in ihrer bekommen kann, dann muss ich es halt ihr besorgen :-)
schweiz ist ja eh billiger als D.
was heisz hier ueberhaupt, dass ich euch verlasse? und vorallem den kauderwelsch musst du mir aber mal genauer erklaeren:
"Er möge seine neue Beziehung über die soeben verlassene stellen. Amen."
0
christian alisch
christian alisch29.08.0423:30
christian alisch
... wenn sie das nicht in ihrer bekommen kann, dann muss ich es halt ihr besorgen :-)

in ihrer naehe meinte ich
0
Bodo
Bodo30.08.0410:18
AudioChat geht per Modem auch. Habs getestet mit nem G3-iMac 700 MHz und nem G3-iBook 700MHz. War ganz gut.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.08.0410:42
christian alisch
was heisz hier ueberhaupt, dass ich euch verlasse? und vorallem den kauderwelsch musst du mir aber mal genauer erklaeren:
"Er möge seine neue Beziehung über die soeben verlassene stellen. Amen."
Das heißt, dass Du ab jetzt, wenn Du am Rechner sitzt, wohl besseres zu tun hast (iChatAV halt), als bei mtn zu posten . (Auch, wenn Du nicht am Rechner sitzt ). Und, dass das gut so ist!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso30.08.0412:03
Ties-Malte
christian alisch
was heisz hier ueberhaupt, dass ich euch verlasse? und vorallem den kauderwelsch musst du mir aber mal genauer erklaeren:
"Er möge seine neue Beziehung über die soeben verlassene stellen. Amen."
Das heißt, dass Du ab jetzt, wenn Du am Rechner sitzt, wohl besseres zu tun hast (iChatAV halt), als bei mtn zu posten . (Auch, wenn Du nicht am Rechner sitzt ). Und, dass das gut so ist!
Danke Ties!
0
christian alisch
christian alisch30.08.0414:39
aah, klick hats gemacht.
jetzt gibt der satz auch einen sinn. war mir nur nicht so sicher.

wenn CH/D ein katzensprung ist. muss ja das geld bei dir nur so fliessen, oder? fuer mich finaziell beschissen. nachtzug dauert zu lange. flug zu teuer. vielleicht etwas weniger zum kotzen als D/USA. :
0
christian alisch
christian alisch30.08.0417:51
tztz, super alternativen. habe noch keinen direktfahrt von zuerich nach L.E. gesehen. alles anderes ist zu spekulativ - absoluter nonsinn, wenn man nur ein WE bleiben kann. aber richtige maenner haben ja auch die zeit die harten jungs von der strasse eben, wa? hehe:-)
0
christian alisch
christian alisch30.08.0420:57
hehe
0
Rotfuxx27.08.0422:10
Unterhalte mich auch öfters mit meiner Freundin über iChat ... leider sitze ich zur Zeit in München hinter dem Proxy-Server der Studentenstadt, der nahezu alles unterbindet.
<br>
<br>Bald soll es übrigens auch Skype für den Mac geben (erst Betas wurden bereits gesichtet und getestet) ... die Qualität ist hervorragend und das ganze Ding auch Modem tauglich.
0
Don Quijote30.08.0410:28
Meiner Erfahrung nach sind Callingcards, bzw. Call trough, die Qualitativ beste und preiswerteste Lösung, nutzbar Weltweit.
<br>
<br>Besuch sie halt und richte ihr iChat ein.
<br>
<br>Bis dahin Calltrough, Callingcards.
<br>
<br>
0
Don Quijote30.08.0410:31
Ausserdem ist D/CH eh nur einen Katzensprung von einander entfernt, aber ich habe meine eigene Meinung zu "Urlaubsflirts"…
0
Don Quijote30.08.0414:49
Boa, bist du ein Mädchen…
<br>
<br>Gibt ja auch noch Mitfahrzentralen, Busse, machst halt eine Kaffefahrt für 30-40 Euro und seilst dich vor der Verkaufsveranstaltung ab
<br>
<br>Aber D/USA ist echt teurer, auch wenn man kein Visum benötigt, wie für Russland
0
Don Quijote30.08.0414:58
Aber auf jeden Fall vorher klären, ob du überhaupt willkommen bist…
0
Don Quijote30.08.0418:13
Nun, nicht so ganz
<br>
<br>Aber ich sehe schon, du suchst eine Ausrede, warum du sie nicht besuchen kannst…
<br>
<br>Ist auch sehr schwierig von der Schweiz nach Deutschland zu fahren, die ganzen Berge und so
<br>
<br>Aber hey, ist deine und geht mich eigentlich überhauptnichts an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.