Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac 27" Geräusche (Festplatte ?)

imac 27" Geräusche (Festplatte ?)

Briegel09.12.0916:27
Hallo !

ich habe mir einen imac 24" gegönnt und war von dem Teil total begeistert. Es war absolut kein Geräusch während des Betriebs zu hören. Da kurz nach dem Kauf der 27" rauskam, dachte ich mir, wenn ich schon kaufe, dann auch gleich das neueste Modell.

Und damit begannen die "Probleme"...

Jetzt habe ich schon den 3. imac zu Hause und jeder macht sehr starke Geräusche. Es hört sich an wie eine arbeitende Festplatte, aber ziemlich laut. Sobald die Mouse bewegt wird, arbeitet die Festplatte. Auch, wenn zum Teil nur eine Seite gelesen wird, "kratzt" die Festplatte. Es ist wirklich deutlich zu hören.

Leider konnte mir der technische Support bei dem Problem nicht helfen.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob dieser "Lärm" normal ist ? Mein normales Notebook und auch den normalen PC höre ich nicht so, wie diesen imac.

Ich habe keine Lust, das Teil jedes mal wieder zu tauschen, ich möchte endlich in Ruhe damit arbeiten... Das Teil sieht super aus und ich würde ihn auch gerne behalten.


Kann mir jemand helfen ?
0

Kommentare

macfriend72
macfriend7209.12.0917:34
Mein nagelneuer (2 Wochen alt) i7 macht auch fürchterliche Festplattengeräusche bei jeder noch so kleinen Aktion(Safari Tab wechseln/Mauszeiger bewegen/...). Bin mir noch sehr unschlüssig, ob ich damit die nächste Zeit wirklich kann!?
0
Briegel09.12.0917:57
Genau das ist auch mein Problem ! Dieses Geräusch nervt, weil es, wie gesagt, ständig auftritt. Dieses Knistern, Rattern, wie auch immer man es nennen möchte, verfolgt einen. Aber wieso sagt Apple da nichts zu ? Ist die Festplatte schlecht ? Da war der imac ein TRaum und dann zerplatzt er wie eine Seifenblase... Irgendwie ist es zu viel Geld, wenn man dann doch damit unzufrieden ist. Dabei ist der Rest ja eigentlich super...
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.12.0918:11
Welche Platten sind denn bei Euch verbaut ?
0
gorgont
gorgont09.12.0918:14
Ich hab eine Seagate Platte verbaut und es rattert ab und an auch.... Die Western Platten sind schon viel viel leiser...
Aber störend finde ich es nun wirklich nicht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Briegel09.12.0918:34
Eine ST31000528ASQ Media

Es stört auch nur, weil beim ersten imac alles superleise war. Und auch mein normales Notebook kaum Geräusche von sich gibt.

Sind Apple-Rechner denn nicht grundsätzlich total leise ?

0
MacSchimmi
MacSchimmi09.12.0918:39
Sorry aber Festplatten sind nicht von Apple und drehen sich, meist mit 7200 upm
0
Redfox09.12.0918:46
Also, mein i7 mit 2 TB Platte (Hitachi HDS722020ALA330 ) ist flüsterleise, die Platte kaum zu hören auch bei stärkeren Zugriffen. Glück gehabt !
0
Briegel09.12.0918:50
Von mir aus darf die Festplatte sich drehen, aber ich kommentiere bei der Arbeit auch nicht jeden Arbeitsschritt

Ich habe Apple letztes Mal schon vorgeschlagen, einfach eine andere Platte zu nehmen.

Kann man Apple auch per email kontaktieren, ohne, dass die mich zum Technik-Support weiterschicken ?
0
OS09.12.0918:52
Hab ich auch schon woanders gelesen. Sie 1TB Seagate Platten scheinen unangenehme Geräusche zu machen.
0
gorgont
gorgont09.12.0918:57
Naja unangenehm ist Ansichtssache, ich finde, man kann sich auch einiges einbilden... Hab auch einen i7 mit ner Seagate 1TB und mich stört es eigentlich nicht.
Wobei, ich glaub ich ruf mal bei Apple an
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.12.0919:08
Bin mal gespannt, hab meinen i7 mit einer 2 TB bestellt
0
ma.09.12.0919:53
Die Festplattenzugriffsgeräusche kann man abstellen mit
http://mckinlay.net.nz/hdapm

Die Festplattenaktivität kann man verringern mit noatime. Dieses macht bei jedem Zugriff auf eine Datei einen Zeitstempel, was nur bei Servern sinnvoll ist.

noatime setzen geht wie folgt:
Nachfolgendes in einem Stück in die Zwischenablage kopieren

#!/bin/sh
# Mount root drive with noatime
mount -vuw -o noatime /

Weiter gehts auf der Tastatur, nichts anderes kopieren!!!
sudo bash
[Enter]
(Passwort eigeben)
vi /etc/rc.local
[Enter]
[i]
[Command-V]
[ESC]
[:][w][q]
[Enter]
chmod 775 /etc/rc.local
[Enter]
exit
[Enter]
Die Klammern NICHT eintippen, nur die Buchstaben/Zeichen.
Nach einem Neustart ist noatime aktiv.

Die Festplattenaktivität weiter verringern kann man mit einer RAM-Disk http://boredzo.org/make-ram-disk/
In die RAM-Disk legt man den Browser-Cache.

Bei Opera Cache Pfad ändern:
opera:config in das Adressfeld.
In User Prefs, Cache Directory4, den Pfad ändern
/Volumes/RAM Disk/

Firefox
about:config
in der Liste Rechtsklick Neu String.
Pfad eingeben, fertig.
0
joop
joop09.12.0920:10
Ich hab ne 1TB WD drin,is allerdings auch nur ein i5.
0
macfriend72
macfriend7209.12.0923:14
So, hat etwas gedauert, aber dafür jetzt auch meine Festplatte: Hitachi HDS722020ALA330 2TB.

Ich hatte vorhin nochmals die Gelegenheit, die Geräusche mit meinem bisherigen iMac24" und dem neuen i7 direkt zu vergleichen:
Ergebnis (subjektiv und auch objektiv) = der 24er ist im Vergleich DEUTLICH LEISER bei den Festplattenzugriffen!
0
macfriend72
macfriend7212.12.0915:07
Habe heut über den Apple Support für Montag einen Reparaturtermin bei einem Reseller vor Ort vereinbart, da Aussage: Wenn die Festplattenzugriffe trotz der von mir zwischenzeitlichen PRAM-Resets und des Neuaufspielens des Betriebssystems (Snow Leo) immer laut wahrnehmbar sind, ist ein "definitiv" ein Hardware-Defekt vorliegend!
0
Briegel12.12.0917:10
Ich habe am Freitag eine ganze Weile mit dem Support telefoniert. Erst tat man so, als ob man von der lärmenden Festplatte nichts wisse, da der imac ja noch so neu ist. Als ich aber sagte, dass ich bereits den 3.imac zu Hause habe, lenkte der Typ ein wenig ein und erkundigte sich bei seinem Vorgesetzen. Und der sagte, wenn ich mit dem imac nicht zufrieden bin, dann müsse ich ihn eben zurückgeben !!!

Oder zu einem Apple Store gehen und mir dort eine andere Festplatte einbauen lassen, das kostet dann eben ein wenig mehr !

So viel zum Service von Apple, ich denke, ich werde den imac zurückgeben und ihm ein wenig nachweinen. Aber der Lärm läßt wirklich einen Defekt vermuten und dafür ist mir das dann doch zu teuer.

Gib' doch nach Montag mal Bescheid, wie es bei dem Reseller war
0
macfriend72
macfriend7212.12.0917:18
>Briegel:
Ich werde Montag berichten, wie es gelaufen ist!

Deine "schlechte" Erfahrung mit dem Support finde ich schon interessant, da die Dame bei mir
a) super super freundlich war;
b) die von mir benannten Probleme: zu laute Festplattengeräusche und zeitweises Flackern/Flimmern des Bildschirms, sofort als bei Apple bekannt bestätigte;
c) sie mir sogar nachdrücklich eine zeitnahe Hardware-Reparatur empfohlen hat, da ansonsten sicher in naher Zukunft mit einem Komplettausfall zu rechnen sei;
d) die Kosten selbstverständlich in voller Höhe von Apple getragen werden;
e) sie den Reseller parallel per Mail informiert haben wollte, mir für die Reparaturdauer ein kostenloses Ersatzgerät bereitszustellen.

Also ich finde, mehr Support geht nicht!!!

Ist trotzdem schon krass, wie unterschiedlich wir als Kunden behandelt werden!
0
Briegel12.12.0919:34
Die ersten beiden Leute am Telefon (bei den vorherigen imacs) waren auch sehr freundlich und sehr nett, hatten aber leider keine Lösung parat.

Kannst Du mir die Nummer von "Deiner Dame" geben ?

0
goodiceman
goodiceman12.12.0921:30
Also meine Festplatte beim i7 mit 1 TB ist auch deutlich lauter als bei meinem 24 Zöller.
Aber ist das wirklich soo schlimm???? Setzt Euch mal an eine Windoof Kiste wie laut die sind.
Wenn die Platte keinen defekt hat, dann kann ich damit leben. Ich schließe den Protection Plan ab und dann habe ich auch Garantie wenn Sie doch über die Wupper geht.
0
Briegel12.12.0921:35
Ganz ehrlich ?

Es ist schlimm !!!

Ich sitze den ganzen Tag an einer Windows-Kiste und die läuft seit 5 Jahren rund um die Uhr und da höre ich die Festplatte nur, wenn ich mal ein Programm starte, ansonsten höre ich da nix !

Und diese Platte rödelt im Sekunden-Takt, Alle, die so etwas nicht haben, können über "uns" gerne den Kopf schütteln, aber der imac kostet viel Geld und ich habe keine Lust noch mehr Geld für eine Garantie auszugeben. Es ist für mich selbstverständlich, dass für den Preis gute Teile eingebaut wurden.

Ich sitze gerade an meinem Notebook (Windows) und da höre ich absolut nichts von der Festplatte, ab und an meldet sich mal kurzfristig der Lüfter. So stelle ich mir ruhiges Arbeiten vor...
0
goodiceman
goodiceman12.12.0921:39
OK dann habe ich vielleicht eine leisere bekommen.
Ich kann nur hoffen dass die Sache für Dich gut ausgeht und werde das auf jeden Fall weiter verfolgen.
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du uns auf dem laufenden hällst.
0
Esäk
Esäk12.12.0922:07
macfriend72
Habe heut über den Apple Support für Montag einen Reparaturtermin bei einem Reseller vor Ort vereinbart, da Aussage: Wenn die Festplattenzugriffe trotz der von mir zwischenzeitlichen PRAM-Resets und des Neuaufspielens des Betriebssystems (Snow Leo) immer laut wahrnehmbar sind, ist ein "definitiv" ein Hardware-Defekt vorliegend!
Die Aussage halte ich für Quatsch.
Die Zugriffe kann man gerade bei schnellen Platten hören. Schließlich steht das Teil auf dem Tisch.
Wer das nicht erträgt, soll sich ne SSD einbauen lassen.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Gr@vity
Gr@vity13.12.0913:14
Seltsam was da mit den Platten los ist.

Bei meinem 27" C2D ist auch ne Seagate-Platte verbaut und die rödelt nicht ständig herum.

Ich frage mich eh, auf was denn die Platte ständig zugreifen soll? Genug RAM ist ja vorhanden.
0
ITT
ITT13.12.0913:22
goodiceman
Setzt Euch mal an eine Windoof Kiste wie laut die sind.

Was für ein borniertes Gequatsche. Selbstverständlich gibt es auch nahezu lautlose Windows-Rechner.
0
whiteplayer13.12.0914:26
Da kann ich ITT nur zustimmen.

Wenn man sich damit beschäftigt kann der Windowsrechner leiser sein als der iMac.


Trotzdem wundert es mich, dass Apple Seagateplatten benutzt. Aktuell sind die WDs einfach leiser. Wahrscheinlich weil Seagates angeblich länger halten. Halt ich aber immer noch für ein Gerücht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.