Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G4 wirft CD nicht mehr aus...

ibook G4 wirft CD nicht mehr aus...

dasanna26.10.1116:06
Hallo zusammen, trotz Neustart bleibt die DVD im Laufwerk stecken, das wahrscheinlich eh defekt ist... Es wird auch nicht mehr erkannt. Mein externes Laufwerk momentan auch nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die DVD da irgendwie rauszuholen? Laufwerk ausbauen oder besser nicht?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV26.10.1116:36
Schon geschaut ob die CD im Festplattendienstprogramm erkannt wird und dort versucht auszuwerfen? Hat das G4 nicht noch die Öffnung für den Büroklammertrick?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
dasanna26.10.1117:10
Wird nicht erkannt. Büroklammertrick?
0
Bernd Eichhorn26.10.1117:15

Der Büroklammertrick funktioniert, wenn das (schon ältere) Laufwerk einen Mechanismus hat, die CD oder DVD auszuwerfen, indem man die Spitze einer aufgebogenen Büroklammer an der dafür vorgesehenen Stelle des Laufwerks reindrückt.
0
MACvenn26.10.1117:18
War auch bei meinem Macbook so. Es half nur, das book während des Auswurfvorgangs mit dem CD-Schlitz nach unten zu halten, evtl. Etwas zu schütteln und die ganz kurz zu sehende CD schnell zu packen oder ganz raus zu schütteln. Danach habe ich mit der Cd den Spalt etwas geweitet, dann gings einigermaßen..
Geht natürlich nur, wenn die Mechanik überhaupt versucht, die CD auszuwerfen.
Viel Glück.
0
Bernd Eichhorn26.10.1117:23
MACvenn

Jetzt, wo du das schreibst, erinner' ich das auch. Meine Vermutung damals war, dass sich das Gehäuse nach unten verbogen hat, weil man genau an der Stelle des Schlitzschachts die Hand aufliegen hatte. Mit der Zeit gab das Material halt nach. Vielleicht ist auch deswegen das Laufwerk nach rechts gewandert. Da half dann tatsächlich nur beim Auswurfversuch des Macs den Schlitz mit den Händen etwas zu erweitern.
0
bernds26.10.1118:49
Wird die CD mechanisch festgehalten- sprich gibt das Laufwerk seltsame Geräusche von sich
oder reagiert das Betriebssystem nicht aufs auswerfen ? Im 2 Fall: iBook einschalten und solange auf der Maustatste bleiben, bis die CD ausgeworfen wird

Bernd
0
ca
ca26.10.1119:06
der
Pig Mac

Der Büroklammertrick funktioniert, wenn das (schon ältere) Laufwerk einen Mechanismus hat, die CD oder DVD auszuwerfen, indem man die Spitze einer aufgebogenen Büroklammer an der dafür vorgesehenen Stelle des Laufwerks reindrückt.

büroklammertrick ging nur bei schlittenlaufwerk beim g3-ibook.
g4 hat schon einzuglaufwerk, also nix büroklammer.
dann gilt der rat von bernds.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Bernd Eichhorn26.10.1119:50

ca

Ich behaupte mal, dass das falsch ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das auch schon gemacht habe - und ich hatte nie ein iBook. Die Funktionsweise war dieselbe, man musste halt mit der lang aufgebogenen Büroklammer stochern, bis man den G-Punkt erwischt hat. Das waren ja Industriestandardlaufwerke, die Apple eingebaut hat, aber halt in ihr eigenes Gehäuse.


0
Bernd Eichhorn26.10.1119:53
Hier noch die Hilfeseite von Apple mit noch einem weiteren Tipp:




Und die Apple-Seite, mit dem Büroklammer-Trick beim G4 PowerBook:



0
Bernd Eichhorn26.10.1119:56

Und wo ist eigentlich dasanna?
0
makossa
makossa26.10.1122:00
bernds
Wird die CD mechanisch festgehalten- sprich gibt das Laufwerk seltsame Geräusche von sich
oder reagiert das Betriebssystem nicht aufs auswerfen ? Im 2 Fall: iBook einschalten und solange auf der Maustatste bleiben, bis die CD ausgeworfen wird

Bernd

Maustaste ???? Du meinst dei Taste am Touchpad die sich drücken läßt

„Lebe jeden Tag als seis dein Letzter“
0
ca
ca27.10.1101:48
Pig Mac

ca
Ich behaupte mal, dass das falsch ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das auch schon gemacht habe - und ich hatte nie ein iBook. Die Funktionsweise war dieselbe, man musste halt mit der lang aufgebogenen Büroklammer stochern, bis man den G-Punkt erwischt hat. Das waren ja Industriestandardlaufwerke, die Apple eingebaut hat, aber halt in ihr eigenes Gehäuse.

neben mir steht ein ibook g4-1,33 ohne die in dem apple-support-dokument erwähnte auswurftaste.
die verbirgt sich in einer kleinen öffnung neben dem schlitz in den die cd eingezogen wird und ist soweit ich weiß nicht bei den ibooks g4 (seit ende 2003) mehr verbaut worden, sondern nur bei der ersten generation der powerbooks g4 (titanium im jahr 2001). bei den schlittenlaufwerken gabs das loch immer, bei den einzuglaufwerken nur am anfang, später nicht mehr.
allerdings kann man versuchen, auf der rechten seite im schlitz zu suchen, da ist ein hebelchen das sich nach rechts drücken lässt - wahrscheinlich löst das den auswurfmechanismus aus....bin aber nicht sicher.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dasanna15.11.1113:02
dasanna ist wieder hier!
Leider hat bisher nix geholfen. Ist es sehr kompliziert, das Laufwerk auszubauen? Das wäre nämlich jetzt meine nächste Idee...
0
Bernd Eichhorn15.11.1113:58
Unterstuetzung gibt es da bei ifixit.com. Die haben bebilderte Bastelanleitungen dafuer.

Viel Erfolg!
0
Megaseppl15.11.1114:08
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Es half, eine Visitenkarte in das Laufwerk zu stecken (dabei festhalten) so dass der Auswurfmechanismus gestartet wird.
Das Laufwerk an sich war allerdings damals intakt... es gab ein Problem mit dem Motherboard so dass Software-basierte Tricks wie Maustaste gedrückt halten etc. nicht mehr funktionierten.
Ob es bei diesem Modell klappt weiß ich allerdings nicht.
0
dasanna15.11.1114:42
oh je, sieht kompliziert aus... (ifixit.com)... mal sehen... Das mit der Visitenkarte werde ich nachher mal ausprobieren...
0
Spleeni
Spleeni15.11.1116:05
Bei den Power-PCs gab es noch die Möglichkeit zu versuchen die CD per OpenFirmware auszuwerfen.
Book starten und dabei Apfel-Alt-O-F festhalten.
In der Open Firmware "eject CD" - ohne Anführungszeichen eintippen.

Um da wieder rauszukommen "macboot" eintippen, wieder ohne Anführungzeichen.

Viel Glück
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Boedefeld15.11.1116:32
drutil tray eject ins Terminal eingeben.
Vielleicht funktioniert es ja
0
dasanna15.11.1117:11
Danke schonmal für all die Tipps. Probiere heute Abend rum und geb euch dann gerne Bescheid.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.