Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ibook G4 Kernel Panic

ibook G4 Kernel Panic

ma.r.c
ma.r.c02.01.0711:16
Hallo,
habe seit gestern ein Problem mit meinem G4. Wenn ich die AirPort Karte aktiviere dauert es 1 - 2 Minuten und mein Mac zwingt mich, ihn neuzustarten. Wenn die Karte deaktiviert ist läuft er ohne Probleme. Festplattendiagnose war ohne Fehler. Auch ein Hardwaretest brachte keine Fehler an den Tag. Das Gerät ist fast 1 Jahr alt. Habe noch genau 3 Tage Garantie. Brauch schnell Hilfe.
Denke das es ein Softwareproblem ist.
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

alfrank02.01.0711:37
Solange Du noch Garantie hast, solltest Du den Fehler auf jeden Fall mal bei Apple melden !

Hast Du es schon mal unter einem anderen Benutzer ausprobiert ?

Hast Du eine externe Festplatte, von der Du Mac OS starten kannst ?
0
ma.r.c
ma.r.c02.01.0711:46
Nein leider habe ich keine möglich das woanders zu testen. Habe bei Apple angerufen und die können mir keine Auskunft geben. Beratung für 49Euro kosten, weil nur 90 Tage kostenloser Telefonsupport. Selbst wenn ich in den Admin bereich wechsel gibt er mir die Fehlermeldung das ich neustarten soll.
„... hört wie es schreit ...“
0
Boss
Boss02.01.0712:26
Der Sockel von Airport Karte ist defekt, also gerät so schnell wie es geht zu Apple schicken, dann hast du noch deine Garantie.
Das kannst du testen, in dem du Tastatur leicht hoch schiebst und unter halb Der Airport Karte druck aus übst.
0
ma.r.c
ma.r.c02.01.0716:27
muß trotzdem nochmal nachfragen.. an irgendeiner Firmware oder einem Softwarefehler kann es nicht liegen..???
„... hört wie es schreit ...“
0
Boss
Boss02.01.0717:24
Nein, probier mal das aus, was ich geschrieben hab!
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de10.01.0723:40
habe seit heute Mittag das gleiche Problem. Nach dem ich meinen neuen Router auf WLAN Connection konfiguriert habe und mit meinem PPC iBook G4 per Airport darauf zugreifen wollte, klappte die Verbindung nicht immer.

Das ging damit los, dass nur eine nicht-verschlüsselte Verbindung funktionierte. Nach Einschalten dieser (WEP, SSID verstecken) schmierte das iBook ab. Sobald überhaupt die Airport-Karte aktiviert wurde ging mit zu nehmenden Maße gar nix mehr. Das äußerte sich sogar bis hin zu Kernel Fehler und wie ma.r.c beschrieben hat, mußte das iBook mit der Einschalttaste aus- und wieder eingeschalten werden. Selbst Reboots blieben mit einem Black-Screen hängen.

Erst mit Deaktivieren des Airports über die Netzwerkeinstellungen, wenn das iBook überhaupt soweit hochgefahren war, konnte ich mit dem iBook weiterarbeiten. Allerdings nur mit Ethernet. Nun ist meine Garantie auf alle Fälle verjährt. Meine Frage. Ist es bei diesem Erscheinungsbild wirklich die Airportkarte defekt. Und was kostet so eine Reparatur ? Oder könnten hier noch andere Fehlerursachen eine Rolle spielen. Ein Combo-Update hatte ich auch schon probiert. Brachte aber keinen Erfolg.

ma.r.c, ist bei deinem iBook der Fehler schon lokalisiert ?
0
Boss
Boss17.02.0701:48
Wieder was neues gefunden!

iBook G4 12,1/1,33GHz/512/40/Combo/APX/BT
diese Serie hat einen Fehler, bringt hin und wieder ein Fenster, wo steht Power Knopf halten und neu Start machen.
Ich habe den Fehler gefunden, es ist nicht das LogicBoard, wie es immer behauptet wird, sondern die APX/BT Karte.

Habe heute so ein Gerät repariert und werde noch weitere Geräte reparieren!

Die iBook verfolgen mich schon im schlaf=-O
0
alecos
alecos17.02.0707:45
es gab mal beim pb g4 12" das problem das die airportkarten nicht richtig fest im sockel waren und dann die gleichen symptome hatten. vielleicht liegt es in diesem fall ähnlich gelagert !!
0
Boss
Boss17.02.0710:28
Von diesen Karten rede ich, wenn man die linke Hand auf Book legt, bekommt die Karte Panic.
Obwohl die Karte unter der Tastatur sitzt, reicht es aus druck auf Oberschale vom Book, dann geht nix mehr.

Lösung, neue Karte oder reparieren! Keine Gebrauchte Karte, haben alle den Fehler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.