Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb - Hyperlinks

iWeb - Hyperlinks

Tomac
Tomac06.03.0618:21
Hallo,

ist es möglich im iWeb Hyperlinks so anzulegen, dass diese in einem NEUEN Fenster geöffnet werden?

Bis jetzt habe ich das nicht geschafft ohne von Hand in den Quellcode einzugreifen.

Danke!

Gruss Tom
0

Kommentare

Jörg
Jörg06.03.0618:36
Ich verstehe nicht, wozu man das auch benötigen sollte. Meiner Meinung nach braucht man es nicht wirklich und ich glaube gelesen zu haben, dass von der W3C sogar nicht mehr unterstützt werden soll. Auf alle Fälle geht der Trend wieder in die andere Richtung, was ich gar nicht so schlecht finde, da ich sowieso immer "tabbe".
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0618:41
tomac:
Nein, geht nur von Hand;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.03.0618:49
Jörg

Warum benötigt man das nicht mehr?

Externe Links, die raus aus einem bestimmten Webangebot führen, verlinke ich immer in ein neues Fenster. Tabben kann man ja trotzdem (statt in ein neues Fenster zu gehen).

Würde mich wirklich interessieren, ob die W3C das inzwischen als "abweichendes Verhalten" klassifiziert.
0
Jörg
Jörg06.03.0618:55
Soweit ich da richtig liege, will die W3C den Benutzer selbst entscheiden lassen ob er ein Neues Fenster/ Tab öffen möchte oder nicht.

Das Problem bei diesen Links die sich von selbst in einem neuen Fenster öffen ist, dass man sie nicht dazu bringen kann im selben Fenster zu öffnen. (vorallem nicht im IE, der zumindest der meistverbreiteste Browser ist)

Ich habe da nichts dagegen, da ich - wie gesagt - einfach Tabs benutze.

Ich denke auch nicht das man das nun als abweichend klassifiziert, da das ja schließlich wie du sagtest jeder machen kann wie er es am besten findet.

Nur der Betrachter der Seite kommt dann halt nicht an 'nem Tab oder einem neuen Fenster vorbei.
0
Jörg
Jörg06.03.0618:57
durch eine prompte Suche kam ich hierdrauf :

http://diveintoaccessibility.org/day_16_not_opening_new_windows.html
0
Tomac
Tomac06.03.0619:06
Mir gehts darum: ich möchte Filme in einem neuen Fenster starten (muss ich jetzt halt immer von Hand Code umschreiben ... sofern dies möglich ist):

http://www.oppliger.com/filmfabrik/Filme.html

0
Tomac
Tomac06.03.0619:08
Ach und noch ne Frage:

Besteht in iWeb nicht die möglichkeit 2 komplett separate Homepages aufzubauen???? Oder bin ich zu blöd dazu?
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0619:19
Doch, du kannst zwei separate Seiten bauen (Ablage @@ neue Web-Seite), allerdings nicht getrennt veröffentlichen, sondern immer nur alle zusammen - sehr nervig!

Deswegen verwaltungstechnisch ratsam (und wirklich nervenschonender!): Zweiten User-Account für zweite HomePage anlegen, um die Websites wirklich getrennt bearbeiten und veröffentlichen zu können!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw06.03.0619:29
Tomac

Mir fällt noch eine andere (aber auch mit etwas Arbeit verbundene) Lösung für deine (QuickTime)-Filme ein:

Du kannst sie doch auch bei Klick direkt im QuickTimePlayer starten lassen - dann entfällt das "neue Fenster" ganz... siehe z.B. hier: http://www.apple.com/quicktime/technologies/mediaskins/
0
Hot Mac
Hot Mac06.03.0620:05
Jörg<br>
... wirklich und ich glaube gelesen zu haben, dass von der W3C sogar nicht mehr unterstützt werden soll ...
Wo willst Du das denn gelesen haben?
0
Hot Mac
Hot Mac06.03.0620:07
Sorry, habe den Link nicht gleich gesehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0621:56
Jörg<br>
… und ich glaube gelesen zu haben, dass von der W3C [links im neuen Fenster] sogar nicht mehr unterstützt werden soll.

gerade drüber gestolpert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jörg
Jörg06.03.0622:24
:-D
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.0603:39
Nun ja, dann mal wieder ran an den Code ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.