Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes vergisst iPhones

iTunes vergisst iPhones

o.wunder
o.wunder18.01.1207:25
Meine 2 iPhones (3GS und 4S) tauchen nicht mehr in der Seitenleiste von iTunes auf.

D.h. ich kann nicht mehr synchronisieren und kein Backup machen.

In iTunes unter "Einstellungen, Geräte" ist alles leer, dort wurden immer Backups angezeigt.

Ich habe auf beiden iPhones Wlan Sync aktiviert.
Beide iPhones sind ins Wlan eingebucht, ebenso das MacBook.
Das anschliessen beider iPhones per USB Kabel bringt die beiden iPhones auch nicht in iTunes zum Vorschein.

Gestern funktionierte es noch, heute nicht mehr. Keine Änderung an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen in keinem Programm.

Ich hatte vorhin das Wlan am Router ausgeschaltet als iTunes geöffnet war und die beiden iPhones noch angezeigt hatte. Nach dem Einschalten des Wlans waren die beiden iPhones verschwunden. Ich habe iTunes neu gestartet und ich habe den Rechner neu gestartet.

Nun bin ich mit meinem Latein fast am Ende.
Werde gleich noch unter einem neuen Benutzer testen und berichten.

Was kann da passiert sein?
Hatte jemand schon mal dieses Verhalten?

Meine Konfiguration:
OS X Snow Leo
iTunes 10.5.2
MacBook mit Wlan

0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.18.01.1207:31
Wenn du WLAN-Sync aktiviert hast und das Backup nicht per Kabel, sondern in der iCloud erstellst, sind die Geräte unter Einstellungen > Geräte nicht mehr zu sehen. Ist bei mir hier genauso. In der Seitenleiste sollten sie natürlich auftauchen.

Ich habe es bei 5 Geräten, die über WLAN synchr. werden, manchmal auch, dass eins nicht auftaucht. Kurze Zeit später ist es wieder da. Ich würde die iPhones mal aus- und wieder einschalten; evtl. auch einen Soft-Reset (heißt der so?) der iPhones machen - Homebutton und Ein-/Ausschalter zusammen solange drücken, bis der Apfel in der Mitte des Displays erscheint.
0
o.wunder
o.wunder18.01.1208:17
Immer noch nicht weiter.
Ich habe folgendes probiert:

1) iPhone 4S runtergefahren und neu gestartet.

2) 2ten Benutzer eingerichtet, aber auch dort erscheinen die iPhones nicht in der iTunes Seitenleiste.

3) PRAM Reset gemacht und Rechner neu gestartet, auch das hilft nicht.

4) Das iPhone an einen 2ten Rechner angeschlossen, dort wurde es erkannt und tauchte in der Seitenleiste von iTunes auf.


Fazit:
Damit ist klar das irgend etwas an meiner Konfiguration zerschossen sein muss, das nicht vom Benutzeraccount abhängt. Aber nun weiss ich auch nicht weiter.

Ich werde mal den Apple Support anrufen.
0
o.wunder
o.wunder18.01.1208:37
Problem mit Hilfe des Apple Supports gelöst und zwar sooo einfach, dass ich mich kaum traue es hier zu sagen:

Die schon von mir ausgeführten Schritte waren soweit ok.

Geholfen hat, iTunes neu zu installieren, also einfach die App löschen, Papierkorb leeren und neu installieren.

Alles wieder Paletti - that's Mac. Hach ist das schön.
0
Dirk B.
Dirk B.18.01.1208:45
... Klasse, danke für den Tipp. Dass es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.
0
o.wunder
o.wunder18.01.1208:56
Bei der Installation werden auch Komponenten neu registriert, ich kann mir gut vorstellen das es daran gelegen hat.

Und ein Lob auf Wlan Sync, das ist einfach nur genial:
Die beiden iPhones stehen irgendwo im Haus auf den Dockingstationen bzw. Radiowecker und werden synchronisiert und gesichert.

Mir fehlt jetzt nur noch, das ich das Backup in die iCloud auch direkt per Handy Funk machen kann, also ohne Wlan, denn wenn ich unterwegs bin, habe ich oft kein Wlan, bzw. die Hotels wollen (zu-)viel Geld dafür.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.