Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes und diakritische Zeichen

iTunes und diakritische Zeichen

PowerPC
PowerPC21.09.0623:37
Ich habe mir bei Jamendo einige Alben runtergeladen und wollte diese in iTunes importieren - bei der Gelegenhei mußte ich feststellen das iTunes die diakritischen Zeichen in den frz. Titel nicht übernimmt - gibt es irgendeinen Trick dafür mit dem ich nicht alle Namen nach dem Import neu eintippen muß? es ist ja nicht so das die Zeichen einfach gelöscht werden sondern ein Titel wie z.B "Visage d'ébène" verwandelt sich in "Visage d'ébène" - Das ganze hat nicht einmal System sondern ist vollkommen wahllos
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.09.0600:23
Bei den MP3-Tags (und AAC?) ist meines Wissens nicht definiert, welche Zeichenkodierung zu verwenden ist. Und es wird meines Wissens auch nicht in den Metadaten festgehalten, welche Kodierung verwendet wird. Wahrscheinlich schreibt jeder das rein, was bei ihm "normal" ist. Also z.B. ISO-Latin-1. Bei Apple würde ich jetzt vermuten, daß entweder MacRoman oder UTF-8 verwendet wird. Insofern ist das kaum verwunderlich, wenn da nur Murks rauskommt, aber das ist ein Versäumnis der Definition der Tags.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PowerPC
PowerPC22.09.0601:06
Kann man das Problem umgehen? - im Finder wirds ja noch korrekt angezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.