Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes gemeinsame Nutzung

iTunes gemeinsame Nutzung

MacMichael25.12.0821:36
Hallo zusammen,

bezüglich der gemeinsamen Nutzung der iTunes Dateien habe ich zwar eifrig in alten Threads gesucht aber immer noch keine Lösung gefunden.

Ich habe die iTunes-Bibliothek auf meiner TimeCapsule, das funktioniert so weit auch ganz gut.

Nun möchte ich für den Account meines Sohnes, dass er auf die Stücke da zugreifen kann, allerdings nichts löschen.

Er soll also nur mit Leserecht auf der TimeCapsule von seinem Account aus die iTunes Inhalte verwenden können.

Ich habe das mit Alias gelöst, das funktioniert aber nur, wenn er auch Schreibrechte hat. Wenn er nur Leserechte hat, kommt beim Start von iTunes die Meldung, dass er nicht auf die iTunes-Bibliothek zugreifen kann, da er keine Schreibrechte hat.

Hat da jemand einen Tipp?

MacMichael
0

Kommentare

FritzBox25.12.0821:46
So geht das nicht.

Du mußt in iTunes auf deinem Rechner die Musik im Netz freigeben.
Auf diese Freigabe kann dann dein Sohn über sein iTunes (nur lesend) zugreifen.


0
pouny25.12.0822:36
Was aber den Nebeneffekt hat, dass a) dein Computer immer laufen muss und b) iTunes auch immer gestartet sein muss, ansonsten klappt das nicht.
0
Christian Fries25.12.0822:50
FritzBox
So geht das nicht.

Doch so geht das.

Apple Support Doc: http://support.apple.com/kb/HT1203

In dem gemeinsamen Ordner muss Du dann die rechte gewünscht setzten (via Finder, chmod oder ACLs).

C
0
MacMichael26.12.0809:07
Danke für die Tipps.

Ich habe nur ein Problem:
Die Musik soll auf der TimeCapsule liegen und zwar habe ich dort einen allgemeinen Ordner sowie für die Benutzer eigene Ordner.

Zugang ist über Benutzer und Kennwort limitiert.

Von meinem Admin account habe ich darauf Lese- und Schreibzugriff.

Trotzdem kann ich auf der TimeCapsule mit dem Finder die Zugriffsrechte nicht ändern. Es wird das Schloss zum freigeben nicht angezeigt und wenn ich Rechte für einen Benuzter hinzufügen will, findet er keinen Benutzer.

Komischerweise werden die Zugriffsrechte auch für "everyone" mit Lesen und Schreiben angezeigt, obwohl mein Sohn definitiv nur Leserechte hat.

Ist bei der TimeCapsule mit den Rechten irgendetwas besonderes zu beachten?

MacMichael
0
MacMichael28.12.0822:28
Nochmal eine Frage:

Muss man um auf eine iTunes-Bibliothek zugreifen zu können (ohne etwas zu verändern), Schreibrechte haben, ja oder nein?

MacMichael
0
MacMichael04.01.0916:36
Also letztlich hat der Link von Christian Fries weitergeholfen
http://support.apple.com/kb/HT1203

Meine Fragen bezüglich Rechten wird da zwar nicht beantwortet, aber wenn man ihn gründlich liest, kann man das beschriebenen Problem lösen.

Vielen Dank

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.