Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iTunes braucht über 70% des CPU's bei 2.0GHz-G5!

iTunes braucht über 70% des CPU's bei 2.0GHz-G5!

HERR MÄDER
HERR MÄDER18.12.0517:05
Hallo, ich melde mich 'mal wieder mit meinem iMac G5-CPU-Problem...
Ich habe heute wiedermal, eher per Zufall bei iTunes die visuellen Effekte eingestellt. Die CPU-Temperatur ist rasant in die Höhe geschossen - zeitweise sogar über 80°C! Ich habe hier ein Foto angehängt, bei dem man alles sehen kann.

CPU-Auslastung: 100%
...davon iTunes: 73.80 %
CPU-Temperatur: 77.9°C

auf einem iMac G5 2.0 GHz mit 1024MB RAM

Ich werde nach wie vor das Gefühl nicht los, mein Prozessor leiste zu wenig. Ich meine die paar Programme, die laufen, aber nicht viel Platz brauchen (LimeWire 6.1%, Aktivitätsanzeige 3.1%, Hardwaremonitor 1.5%, Word 1.3%, und einpaar andere alle unter 1%) sollten zusammen mit iTunes doch den CPU nicht derart beanspruchen, oder sehe ich das falsch?

Ich wäre froh um einpaar wenige Tipps...
PS: Ich weiss, dass dieses (Hitze-) Problem schon mehrfach angesprochen wurde...

Herzliche Grüsse, HERR MÄDER
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien18.12.0517:11
Die visuellen Effekte sind extrem rechenintensiv, da nimmt sich fast jedes System, was es nur bekommen kann.
Demzufolge steigen natürlich auch die Temperaturwerte stark an.
„Ey up me duck!“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou18.12.0517:23
20% CPU beim Quad. Nicht grad optimal programmiert.:-y

Core-Temp. bei allen 4 aber nicht höher als 45°C. Wenigstens das Kühlsystem stimmt.8-)
0
Stefab
Stefab18.12.0517:31
Also bei den normalen iTunes Visuals gibts die Option: "Maximal 30 Bilder/Sek. anzeigen". Das sollte mal was bringen...
0
Danyji
Danyji18.12.0517:32
agrajag
Naja, wenn sich das PlugIn alle CPU-Leistung nimmt, die es bekommen kann, dann ist die CPU-Auslastung halt 100%.

Ich habe auf meinem 2GHz Dual mal eine CPU abgeschaltet und 70 bis 75% sind mit den Visualizer normal, also 25% bleiben übrig. Ein Limiter ist dann wohl schon drin. Allerdings wird die CPU dabei gerade mal knapp 57° warm. 20° mehr finde ich schon heftig, scheint aber nach anderen Threads zu urteilen auch normal zu sein. Die neuen iMacs kommen da wohl kühler rüber oder Apple hat die Sensoren geschickter platziert
0
Fenvarien
Fenvarien18.12.0517:35
Le Petit Filou Was ich bislang gesehen habe, scheint der Quad fast gar nicht voll auszulasten sein, oder? Habe das Bild in Erinnerung, wie die Prozentzahlen der Cores addiert so 150 % ergeben; von theoretisch 400 möglich.
„Ey up me duck!“
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0517:39
Eyephedrine
0
Danyji
Danyji18.12.0517:57
Fenvarien
Habe das Bild in Erinnerung, wie die Prozentzahlen der Cores addiert so 150 % ergeben; von theoretisch 400 möglich.
Sollte überhaupt schwierig sein, diese 400% annähernd zu nutzen. Ohne Rendern geht da ja mal gar nix. Ein klügeres Energiemanagement würde bei so Fuzzi-Aufgaben zwei der Cores erst gar nicht anschalten, so wie mein Dual eine CPU automatisch abschalten sollte, so lange die Kiste quasi im Idle-Mode läuft. Ein Dualcore AMD würde bei meiner gegenwärtigen Auslastung auf 1x1 GHz laufen.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou18.12.0518:10
Fenvarien

max. was ich bisher geschafft habe waren ca. 70% gesamt cpu:

idvd codiert im Background &
eyetv spielt 4 DVB-T Mpeg2 streams im progressive scan mode gleichzeitig ab &
gleichzeitig Quicktimeplayer ein HD 1080p Video in voller Auflösung.

rendern eines 3D cubespins in FCP von DVCPRO-Material rund 50-60% gesamt CPU.

hierbei coretemp 55-60°C max, geht aber sofort wieder runter,
Graka nach 30 min UT ca 59-62°C max.

geniales Kühlsystem.



0
Maxefaxe18.12.0517:14
Du irrst dich

Das ist normal. Der Visulaizer ist ja eine Open GL Echtzeit-Geschichte die je nach Rechenpower mehr oder weniger Frames in der Sekunde rechnet. Ist wie bei Computerspielen. Die rendern auch immer so viel Bilder/s wie möglich.

Auch ein 5 Ghz Rechner würde da voll ackern müssen, aber halt ein paar mehr Frames/s errechnen.

P.S. Deine CPU leistet immer 100%, sie kann nicht nichts tun. Der Rest an Untätigkeit wird mit Leerlaufprozessen gefüllt.
0
Agrajag18.12.0517:15
Naja, wenn sich das PlugIn alle CPU-Leistung nimmt, die es bekommen kann, dann ist die CPU-Auslastung halt 100%. Kannst du bei dem PlugIn die Framerate reduzieren? Bei einigen kannst du sie auf 30 limitieren.
0
Agrajag18.12.0517:43
Danyji: Benutzt ihr beide das gleiche Plugin? In der Tat nehmen sich einige Plugins nicht alle CPU die sie bekommen können. Die Frage ist vielleicht noch, inwieweit die GraKa bei der CPU-Auslastung noch eine Rolle spielt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.