Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Übersicht-Auswahllisten ändern?

iTunes: Übersicht-Auswahllisten ändern?

Eszett
Eszett12.05.0517:09
Das einzige, was mich an iTunes zur Zeit noch richtig abnervt, ist, daß oben in den Auswahllisten fest eingetragen ist: Musikrichtung, Interpret, Album.

Der Interpret interessiert mich einen feuchten. Ich will den Komponisten haben, schließlich sind es häufig ja auch mehr Interpreten als nur einer.

Gibt es eine Möglichkeit, die Listen zu konfigurieren? Sonst schreib ich mal einen VV an Apple.
0

Kommentare

Tiger
Tiger12.05.0517:27
DAs einzige was du an der Übersicht ändern kannst ist, dass die "Musikrichtung" ausgeblendet werden kann.

Wenn du dich mehr für die Komponisten interessierst, dann gib diese doch einfach im Feld "Interpreten" ein und schon hast du was du wolltest.
0
Eszett
Eszett12.05.0517:53
bernd
Komponisten? Was macht man mit dem ?
Selbst die gekauften AAC’s bei Apple heben keinen Komponisten in den ID3-Tags!

Meinst du etwa Compilations?

1. Die heißen AACs, ohne Apostroph
2. Was sind "Compilations"? Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Compilern. Eigentlich heißt das "einen Haufen machen". Ist das gemeint? Das deutsche iTunes bietet mir auch so ein Häkchen an, damit konnte ich aber nichts anfangen.
3. Ich kaufe keine Musik bei Apple, sondern ich konvertiere höchstens meine eigenen, teuer erworbenen CDs.

Die Idee mit den Interpreten fand ich so schlecht nicht, aber wo packe ich dann die Interpreten hin? Unter Komponisten?
0
Tiger
Tiger12.05.0518:01
Compilations sind CDs mit verschiedenen Interpreten, zB. Bravo Hits

Ja, den Interpreten könntest du unter Komponisten Speichern, oder im Kommentar-Feld, wenn der Interpret für dich vollkommen irrelevant ist.
0
Parzi
Parzi12.05.0520:14
Möglicherweise stehe ich ja auf dem Schlauch aber wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die Spaltenanzeige im Hauptfenster.
Kann man unter Bearbeiten @@ Darstellungsoptionen konfigurieren.

Wenn der Haken bei Compilations gesetzt ist, dann packt iTunes alle betreffenden Titel in den Ordner Compilations, der sich in ~/Musik/iTunes/iTunes Music befindet.
0
Parzi
Parzi12.05.0520:18
"Teil einer Compilation" wäre in dem Fall wohl besser mit "Teil einer Sammlung" übersetzt.
0
Eszett
Eszett13.05.0512:52
Nein, ich meine nicht die Spalten, die kann ich ja konfigurieren. Ich meine die Übersicht; hier kann ich wie bei einer Datenbank einschränken, was im Hauptfenster zu sehen ist, z.B. kann ich als Kategorie "Kinderlieder" anklicken und die anderen Auswahllisten auf "alle" lassen, und dann kriege ich im Hauptfenster alle Kinderlieder von allen Interpreten auf allen Alben (Albummen?).
0
MetallSnake
MetallSnake13.05.0514:34
Parzi
"Teil einer Compilation" wäre in dem Fall wohl besser mit "Teil einer Sammlung" übersetzt.

Anfangs wurde es sogar mit "Teil einer Sammlung" übersetzt, nur wusste ich, wie viele andere auch, nicht was damit gemeint ist, ich dachte mir natürlich ist es ein Teil meiner Sammlung, wenns das nicht wär hätte ich das Lied ja nicht und wär gar nicht im iTunes drin. Mit Compilation kann ich aber was anfangen, Sampler würde ich eher als kostenlose beigabe von Zeitschriften oder ähnlichem interpretieren weil eben "samples" drauf sind also eher Werbung als eine Tolle Mischung.

Eszett Was hörst du denn für Musik? Ich wüsste nicht wo ich die Info für den Komponisten herbekommen soll.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick13.05.0514:53

So in der Richtung ?

Karajan & xy Philharm. @@ Interpret
Beethoven, Mozart etc. @@ Komponist

oder wie meinst Du das ? @@ ß
0
Eszett
Eszett13.05.0514:58
bernd
Schau auf das Bild. Rechts oben sind drei Spalten. Diese drei Spalten zeigen Musikrichtung, Interpret und Album. Das brauche ich aber konfigurierbar. Bei einer SQL-Abfrage kann ich ja auch z.B. schreiben "WHERE length > 2min AND format = M4A" oder so ähnlich. Hier ist iTunes sehr unflexibel.

MetallSnake
Üblicherweise höre ich Barock, Klassik oder Romantik. Ein Komponist, den vermutlich die meisten kennen, wäre z.B. "Ludwig van Beethoven" (nein, nicht "Beathooven", der Knilch kam aus Bonn).
0
MetallSnake
MetallSnake13.05.0515:26
Achso, wie wärs wenn du in das Interpreten Feld Komponist - Interpret reinschreibst? Oder wie du sagtest schon an Apple wenden und hoffen dass die die Übersicht konfigurierbar machen, aber das könnte dauern da erst vor kurzem eine neue Version rausgekommen ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Eszett
Eszett13.05.0515:54
MetallSnake
Achso, wie wärs wenn du in das Interpreten Feld Komponist - Interpret reinschreibst? Oder wie du sagtest schon an Apple wenden und hoffen dass die die Übersicht konfigurierbar machen, aber das könnte dauern da erst vor kurzem eine neue Version rausgekommen ist.

Exakt. Ich habe jedenfalls mal bei "Apple MacOS X feedback" was eingetütet. Leider kann man nicht direkt zu "iTunes feedback" schreiben, das bezieht sich immer auf den Kauf von Musik.
0
Parzi
Parzi13.05.0516:12
bernd
Compilations heißt doch übersetzt auch nur Sammelwerk, Zusammenstellung.
Es wird alles im Ordner Compilations gesammelt, nichts anderes geschieht doch beim Setzen des Häkchens.

Vielleicht hört sich ja Compilations zeitgemäßer an, keine Ahnung

Das muss sofort nach Cupertino gemeldet werden, unnötige Schaffung von Sprachbarrieren

In einen CD-Laden gehe ich um Musik zu kaufen aber nicht, um mir die Konfiguration von iTunes erklären zu lassen.
Und wenn ich schon in so ein Teil einrücke, dann weiß ich auch was ich will.

Hier keine Probleme mit Compilations, Sampler oder Sammlung :-):-D
0
nova.b13.05.0517:55
interpret = interpretierbar
beispiel:
john lennon ist komponist, interpret und texter (aber nicht immer).
konstantin wecker: komponist, interpret und texter.
beethoven: komponist.
cake: interpret (coverversionen).
usw.

ich finde das auch interessant als information, wer komponiert, getextet und interpretiert hat. vor allem, wenn man auch e-musik hört.
0
Eszett
Eszett13.05.0519:11
Gab es nicht mal so Tüpen, die nicht einmal gesungen haben, sondern nur die Lippen bewegt und rumgehampelt? Dann käme zum Komponisten, Texter und Interpret (= Körper) noch die Stimme hinzu.
0
nova.b13.05.0519:30
öh millie vanillie (=frank farian)
bonnie m (=frank farian)
....
..
0
zeko
zeko13.05.0521:07
Interpreten sind Interpreten und Komponisten was anderes. Ich find die doof, die das vertausch da rein schreibnen.

Aber iTunes find ich auch doof. Wenn ich mich nicht irre hatte iTunes Verion 1 (viel. auch 2) sehr wohl in dieser übersicht eine 4 Spalte mit Komponist...
0
MetallSnake
MetallSnake14.05.0502:40
zeko
Interpreten sind Interpreten und Komponisten was anderes.

Nette Erklärung Vorallem der Versuch ein Wort mit dem Wort selbst zu erklären, ich glaube das klappt nur beim Wort "Rekursiv"
Schön auch dass du alle doof findest die das anders rein schreiben, dabei provoziert Apple das doch geradezu in diesem Fall.
Mich persönlich interessiert das Komponistenfeld nicht weil die Komponisten immer = der Interpret ist. Höre aber auch kein Küblböck & Co. Bei Beethoven & Co. ist es was anderes, die konnten das damals schlecht aufnehmen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Bernd
Bernd12.05.0517:32
Komponisten? Was macht man mit dem ?
<br>Selbst die gekauften AAC&rsquo;s bei Apple heben keinen Komponisten in den ID3-Tags!
<br>
<br>Meinst du etwa Compilations?
0
Bernd
Bernd13.05.0513:36
Parzi
<br>
<br>Also Teil einer Sammlung ist ja noch beschissener!
<br>
<br>Wie nennt ihr nen "Sampler" ?
<br>JA Compilation! Geh mal in den Cd-Laden deiner Vertrauens und frag nach einer Sammlung? Wennste nach Sampler oder Compilation fragst wird dir auch geholfen!
<br>
<br>@@ Eszett
<br>
<br>Irgendwie verstehe ich Dich nit! iTunes ist doch sooooo einfach und übersichtlich! tzzzz wo ist das Prob? erkläre nochmals genau was du willst!
<br>Hier ein Häckchen, dort die Richtige Eingabe, korrekte ID3 tags und alles wird gut!
<br>
<br>PS: falls Du wieder einen Rechtschreibfehler gefunden hast, darfs gerne behalten
<br>
<br>PPS: ist ne sehr abgespeckte iTunes Library (@ work)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.