Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes "Hörbuch" Mediathek

iTunes "Hörbuch" Mediathek

OrchestraHit27.01.0819:30
Hallo,

bräuchte mal dringend Hilfe bzgl Itunes. Da sich mittlerweile einige Hörbücher in meiner Mediathek "Musik" angehäuft haben gefällt es mir immer weniger, dass meine musikalische Untermalung im Shuffle Modus durch gelesene Beiträge unterbrochen wird!
Ich gehe mal davon aus, dass es aus diesem Hintergrund die Möglichkeit gibt sich eine weitere Mediathek, nämlich "Hörbucher" anzeigen zu lassen. Nur, wie füge ich dort Hörbücher hinzu? Leider lassen sich diese nämlich nicht dorthin kopieren, selbst wenn ich die Kategorie der entsprechenden Tracks zuvor in Hörbuch umbenannt habe! Es wird zwar beim rüberziehen ein "+" angezeitgt, kopiert wird aber nichts und der Ordner "Hörbücher bleibt leer.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß.

Kai
0

Kommentare

Wowbagger27.01.0819:51
Dafür gibt es Audiobookbuilder

oder Make Bookmarkable


vor Kurzem gab's dazu einen Thread:


0
jannes64
jannes6427.01.0819:54
die files müssen im aac format sein (.m4a) und diese files müssen dann in das format.m4b umgewandelt werden. das macht ein script namens make bookmarkable (http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1#makebookmarkable)
dann werden die dateien automatisch in den hörbuch-ordner gelegt und beim shuffle-play nicht mehr berücksichtigt.
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0820:06
Die Behandlung von Hörbüchern in iTunes finde ich auch total behämmert. Das Skript ist letztendlich ja auch nur ein Schleichweg, es gibt keinen offiziellen Weg, Hörbücher in iTunes auch in die gleichnamige Kategorie zu bekommen. Zumindest keinen, der mir bekannt ist. Muß man sich mal vorstellen ... was wäre, wenn man in iTunes in die Kategorie "Musik" nur die im iTMS gekaufte Musik fände, bzw. selbstgerippte nur dann, wenn man ein Skript drüberlaufen läßt. Das ist imho völlig unakzeptabel. Aber leider scheint Apple daran nichts ändern zu wollen, Zeit hatten sie genug dazu
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
OliS
OliS27.01.0820:26
Wozu braucht man dafür ein script?

Ich wandel die Hörbücher mit iTunes (Rechtsklick auf das Lied, "Auswahl konvertieren in AAC") in aac, wenn nicht schon vorhanden. Lasse mir (ebenso Rechtsklick) die Datei im Finder anzeigen. Benenne die Dateiendung von *.m4a in *.m4b um. Lösche die alte Datei und ziehe die neue per Drag&Drop in iTunes. Datei befindet sich nun in der Mediathek Hörbücher.

Also im Idelfall reicht es aus die Dateiendung von der Hörbuchdatei umzubennen.
0
Schens
Schens27.01.0820:30
Das Fehlen einer "Rippe Hörbuch"-Funktion in iTunes ist blamabel, aber AudioBookbuilder erledigt das in der Zwischenzeit ganz gut.
0
Oemmel27.01.0820:43
OliS
Wozu braucht man dafür ein script?

Um das, was du beschrieben hast, nicht per Hand machen zu müssen
Mir persönlich gefällt Audiobookbuilder sehr sehr gut. Macht die ganze Sache wirklich komfortabel. Wobei ich der Meinung bin, dass diese Funktion normalerweise in iTunes integriert sein sollte. Aber nunja.
0
OliS
OliS27.01.0820:45
Gibt es dann auch eine Software um Dateien im Finder umzubennenen?
0
OliS
OliS27.01.0820:46
Ok antwortet nicht darauf
0
Oemmel27.01.0820:47
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0820:54
Dabei wäre es so einfach, wenn Apple es einfach einstellbar gemacht hätte, welches Genre unter Hörbüchern erscheinen soll
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimSK
TimSK27.01.0820:56
Es würde doch reichen bei den Dateien im Infofenster/Optionen auf "bei zufälliger wiedergabe überspringen" anzuklicken, oder? Man markiert alle Hörbücher/-spiele, ein klick - fertig!
0
OliS
OliS27.01.0820:58
Habt ihr hunderte Files die ihr umbenennen wollt, dann macht das doch mit mit Automator, dafür gibt es schon Voreinstellungen. Aber um mal nur ein Hörbuch umzubenennen braucht man doch wirklich kein Programm, oder?
0
Schleimes29.09.0804:48
Moin,

das Umbenennen kann man sich auch sparen.

Alle Hörbuchdateien in iTunes markieren - Rechtsklick - Optionen - Medienart - "Hörbuch" auswählen.
0
brambrink
brambrink29.09.0807:01
Schleimes

Cooler Tip! Funktioniert bestens!
0
Sindbad29.09.0807:30
Schleimes

Super ! Danke.

0
apfelole
apfelole29.09.0807:52
Einfach mit Join Together zusammen fassen. Klappt bei mir super.
Danach die Einzeldateien aus iTunes löschen. Join Together mach dann Kapitel.

http://dougscripts.com/itunes/itinfo/jointogether.php

Viel Spass damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.