Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Gemeinsam nutzen?

iTunes Gemeinsam nutzen?

Ralf Saalmueller29.04.0321:08

das Tolle an iTunes4 ist für mich das ich vom kleinen iMac auf die Bibliothek meines grossen iMacs zugreifen kann.

Die werden mir auch angezeigt, aber ... geladen wird nichts!!!

Weis jemand woran das liegen könnte? Auch mit Cut & Copy der Streaming-URL funktioniers nicht (Strg-Klick auf die Bibliothek und auf dem anderen Rechner kopiert).

Liegts vielleicht daran das sich meine Musik-Archive nicht im Standart-Pfad sondern auf anderen Partitionen liegen Rechteverwaltung?

Gruss, Ralf
0

Kommentare

Flemming29.04.0322:16
Hallo Ralf,

ist die Firewall an, dann muss der Port 3689 freigegeben werden.

Die Einstellung in iTunes, dass die Bibliothek oder einzelne Playlists muss auch eingeschaltet werden.

Gruß

Flemming
0
Andi
Andi29.04.0322:26
In den Verzeichnisdiensten muss auch Rendezvous aktiviert sein.
Hast das schon?
„möp!“
0
Bodo
Bodo30.04.0300:31
ONLINE: Share as share can. Wer seine Lieder mit anderen Artgenossen
außerhalb des eigenen Netzwerks teilen möchte, der kann dies
ebenfalls über das Internet mit iTunes 4 jetzt bequem erledigen. In
den "Gemeinsam nutzen" Einstellungen des Programms wird die
gemeinsame Nutzung angehakt und eventuell näher eingestellt. Andere
Anwender, die im Besitz der IP des eigenen Rechners sind oder der
Umleitungs-DNS, haben jetzt elegant Zugriff auf die Musikbibliothek.
Und zwar im "legalen" Stream-Format. Es werden also keine Files zum
Download bereitgestellt, sondern die Musik gestreamed. Zugriff
erhalten externe Anwender über die Kombination "Apfeltaste + K" im
Programm iTunes 4 und durch die Eingabe der IP oder der Umleitungs
DNS.

Cool!
0
Flemming30.04.0300:44
Ja coool!

Wie kriege ich denn die IP heraus, damit wir einmal so richtig beeindrucken können!

Gruß

Flemming
0
Luivision30.04.0301:38
ganz einfach warum du die lieder mit itunes nicht rueberladen kannst ist das itunes das ganicht unterstuetzt. sondern es erlaubt die nur die lieder vom anderm rechner abzuspielen. laeuft also im grunde wie das internet radio.
0
wolfgang 30.04.0302:39
hi flemming , gibt ein progr. dass heisst my ip zu finden in versiontracker )
gruss und allzeit gute bytes
wolf1210
0
Ralf Saalmueller30.04.0312:11
Luivision
ganz einfach warum du die lieder mit itunes nicht rueberladen kannst ist das itunes das ganicht unterstuetzt. sondern es erlaubt die nur die lieder vom anderm rechner abzuspielen. laeuft also im grunde wie das internet radio.

Wieso setzt du "Zugreifen" mit kopieren (Rueberladen" gleich? Zum einen kann ich sehr wohl über den Finder kopieren, wenn ich Platz hätte, zum anderen will ich die Bibliothek "anhöhren". So wie's Apple vorgesehen hat.

Trotzdem Danke
0
Ralf Saalmueller30.04.0312:32

Also es geht (noch) nicht.

In meinen Intranet brauche ich keine Firewall, die übernimmt mein Router. Kann's nicht sein, Firewalls aus!
Rendezvous-Name ist vergeben. Da ich Rendezvous nicht ausschalten kann, nehme ich an man kann's auch nicht explizit einschalten.
Selbstverständlich ist bei iTunes unter "Gemeinsam Nutzen" die Bibliothek freigegeben.
Ich sehe auch den anderen Rechner mit einem blauen Bibliotheks-Icon und den vergebenen Namen.

Allein der Klick auf jenes Icon bringt sehr kurz "Musik auf ... wird geladen" und dann springt iTunes wieder auf die lokale Bibliothek zurück. Keine weiteren Streams oder Musik-Stücke zur Auswahl!

Wo steckt der Fehler? Die Rechte der Ordner reichen aus um per Personal File Share die Dateien in iTunes abzuspielen. An dem gleichen Login-Namen kanns auch nicht liegen.

Nahe der Aufgabe,
Ralf
0
Andi
Andi30.04.0312:52
Rendezvous kann man doch abschalten. Ergo kann man es auch einschalten. In Dienstprogamme dann Verzeichnisdienste starten.
„möp!“
0
Ralf Saalmueller30.04.0312:57
<b>Heureka!</b>

In einem Apple Support Forum hat ein User die Antwort zum Problem gefunden. Es waren noch Andere betroffen und es kann Jeden treffen

Auch wenn nur der http Proxy aktiviert ist klappt das Streaming zwischen iTunes nicht mehr. Knippst man die Proxys aus klappt iTunes Streaming auf anhieb!

Den Fehler gab's bei QuickTime schon mal.

Wenn Ihr also eine Nervensäge ärgern wollt, aktiviert auf seinen Rechner den Proxy.

Programmierkunst die ... entgeistert!

Gruss, Ralf
0
NoName
NoName30.04.0314:10
...und wem der neue Textstil nicht gefällt, stellt in den SystemeinstellungenAllgemein die Textglättung auf 8 und startet den Finder neu
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.