Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes CD Import fehlerhaft

iTunes CD Import fehlerhaft

mazun
mazun22.12.1712:20
Hallo ich habe neuerdings folgendes Phänomen.

Wenn ich an meinem MacBook 2017 über das externe CD-Laufwerk (Original Apple) CDs in iTunes importiere, dann ist der erste Track immer fehlerhaft. Es werden die ersten 3 Sekunden gekappt, es fängt also mitten im Lied an, und am Ende des Tracks spielt kurz schon das 2te Lied an. Danach geht es jedoch ganz normal mit Lied 2 bis Zum Ende weiter ohne diesen Fehler, betrifft also nur das erste Lied und den Übergang zum zweiten.

Wenn ich die selben CDs an meinem iMac 2011 einlese entsteht der Fehler nicht. Ich kann die Musik dann auch über usb Stick auf das MacBook ziehen und es bleibt korrekt.

Ich bilde mir auch ein, dass ich mit dem MacBook über oben genannten Weg auch schon ein paar CDs fehlerfrei importiert habe. Aber das ist eine Weile her und da hatte ich sicher noch eine ältere OS und iTunes Version drauf.
Jetzt könnte natürlich auch das Laufwerk kaputt sein, aber irgendwie kommt mir das eher wie ein Softwareproblem vor...

Macbook:
Mac OS 10.13.2
iTunes 12.7.2.60

iMac:
Mac OS 10.10.5
iTunes 12.7.1.14

Hat jemand vielleicht ähnliches bemerkt oder eine Idee?
Ich würde jetzt als erstes mal ein anderes CD Laufwerk am MacBook probieren. Nur hab ich das gerade nicht da.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.12.1712:33
Interessanter Fehler. Du kannst ja auch mal das ext. CD-Laufwerk am iMac probieren.

Ich würde es wohl eher auf die Software auf dem MacBook schieben. Ist doch alles verbugt die letzten Wochen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Langer
Langer22.12.1712:36
Hast Du den Haken gesetzt? (iTunes Preferences General Import Settings)

0
mazun
mazun22.12.1713:17
Jaguar1
Gute Idee, nur war das nicht so, dass Apple das externe SuperDrive nur an Macs ohne Laufwerk zulässt? An meinem alten MacBook Pro ging das Ding ja so ohne weiteres auch nicht (obwohl das interne Laufwerk kaputt war) da musste ich dann irgendeine Systemdatei „hacken“.
Langer
Ja das Häkchen ist bei beiden Rechnern gesetzt. Nur habe ic als Dateiformat mp3 gewählt aber dies auch bei beiden.
0
Langer
Langer22.12.1713:31
Was passiert mit einem Alternativ-Tool? (das löst nicht Deinen Fehler aber grenzt ihn vielleicht ein...)
0
Jaguar1
Jaguar122.12.1715:39
Oh ach so ja, das kann sein, da bin ich leider nicht im Thema wahrscheinlich hast du recht. Dann vielleicht mal tatsächlich mit einer anderen Software probieren. Mehr wüsste ich momentan auch nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Deichkind22.12.1716:28
Mit Erfahrung an High Sierra kann ich nicht dienen. Am MacBook Air 2013/14 mit macOS Sierra mit iTunes 12.7.2.58 in Verbindung mit dem Apple Superdrive tritt der Fehler jedenfalls nicht auf - weder beim Konvertieren zu AAC noch bei Apple Losless. Ich habe bis jetzt allerdings erst eine CD ausprobiert.

Übrigens: iTunes 12.7.2.58? ...60? Liefert Apple an Rechner mit macOS Sierra einen anderen Build?

MacLife beschreibt, wie die Datei com.apple.Boot.plist so zu modifizieren ist, dass auch Macs mit integriertem Superdrive das externe Gerät akzeptieren. Das hat an meinem MacBook Pro Mid 2010 funktioniert und wird wohl mit jedem seit Mitte 2006 erschienenen Mac funktionieren. Das USB-Superdrive benötigt ungefähr 800 mA, und die USB-Anschlüsse dieser Macs erfüllen die Anforderung.
0
mazun
mazun22.12.1717:08
Deichkind
Ja so hatte ich das an meinem MacBook Pro damals auch gemacht.
Ich werde das Laufwerk bei Gelegenheit aber erstmal an das MacBook Air meiner Frau hängen und dann dort testen. Tritt der Fehler da nicht auf, kann es ja eigentlich nur am MacBook liegen. Aber auch da muss es nicht zwingend an der Software allein liegen. Vielleicht liegt es auch an der Hardwarekonstellation. MacBook - Adapter - Laufwerk? Ich hatte das MacBook dabei nicht gleichzeitig am Strom, vielleicht wirkt sich das ja auch aus? Ich teste mal... Das geht aber erst nach Weihnachten, da ich schon unterwegs bin.
0
Deichkind22.12.1717:52
Der Import der zweiten CD gelang hier ebenfalls ohne Fehler. Diesmal ins mp3-Format.
Tritt der Fehler bei deiner Konfiguration denn auch dann auf, wenn der erste Track der CD deselektiert ist? (Häkchen wegnehmen.)
0
mazun
mazun22.12.1720:19
Das probiere ich gern auch aus, aber wie gesagt erst nach Weihnachten. Euch allen ein schönes Fest und danke für die Ideen und Hinweise!
Deichkind
Der Import der zweiten CD gelang hier ebenfalls ohne Fehler. Diesmal ins mp3-Format.
Tritt der Fehler bei deiner Konfiguration denn auch dann auf, wenn der erste Track der CD deselektiert ist? (Häkchen wegnehmen.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.