Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Bib wechselweise unter Win und Mac nutzen?

iTunes-Bib wechselweise unter Win und Mac nutzen?

Gort
Gort14.09.0818:59
Zwar habe ich wenig Hoffnung, daß das geht, aber ich frage trotzdem mal: kann man eine iTunes-Bibliothek, die auf einem ext. Laufwerk liegt, wechselweise in einem Mac-iTunes und einen Windows-iTunes nutzen?

Vermutlich nicht, weil iTunes immer an den Dateien rumfuddelt und die absoluten Pfade einträgt Oder?

Ist mir ehrlich gesagt auch nicht sooo wichtig, wäre nur nett gewesen, falls es gehen würde.
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher15.09.0813:24
was Du machen kannst:

klickst in den Einstellungen auf "ITunes-Ordner verwalten" und deaktivierst "beim hinzufügen von Dateien in den iTunes-Ordner kopieren".

Danach ziehst Du unter Windows und unter MacOS Deinen Ordner von der externen Platte
auf iTunes. Dann hast Du eine getrennte Library unter Windows und eine unter OS-X, aber die Dateien sind in beiden Fällen nur auf der externen Platte.

Vielleicht reicht Dir das ja schon?
0
timecrash15.09.0813:37
Ein MacOSX formatierter iPod funktioniert nicht am WinPc und umgekehrt. Vielleicht reicht dir das schon als Aussage.
0
sierkb15.09.0813:46
timecrash
Ein MacOSX formatierter iPod funktioniert nicht am WinPc und umgekehrt.

Das ist meiner Wahrnehmung nach so nicht richtig. Der iPod erhält beim erstmaligen Benutzen/Synchronisieren mit iTunes das Dateiformat desjenigen Betriebssystems, auf welchem er gerade eingesetzt wird. Wird er unter MacOSX das erste Mal eingesetzt, bekommt er das hauseigene Dateisystem von MacOSX, also HFS+ eingeprägt bzw. wird mit diesem formatiert. Wird der iPod das erste Mal unter Windows eingesetzt, so wird der iPod mit FAT (ich meine, es wäre FAT32) formatiert. Windows kennt HFS+ nicht,deshalb ist ein unter MacOSX zuerst formatierter iPod auch nicht unter Windows verwendbar bzw. schreib-/lesbar. Der umgekehrte Weg geht also ohne Probleme, da MacOSX sehr wohl FAT16 und FAT32 lesen und schreiben kann. Ein unter Windows zuerst formatierter iPod ist also ohne Weiteres und sehr problemlos auch unter MacOSX einsetzbar. Funktioniert bei mir wunderbar.
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.09.0815:06
Im iTMS gekaufte Titel musst du aber unter Win wieder aktivieren, d.h. dein Account ist danns chon mit zwei rechnern assoziiert.
0
sierkb15.09.0815:15
bernddasbrot:
Im iTMS gekaufte Titel musst du aber unter Win wieder aktivieren, d.h. dein Account ist danns chon mit zwei rechnern assoziiert.

Ich denke, vorliegendes Anwendungsszenario entspricht ziemlich genau dem, wozu Apple ja eingeräumt hat, bis zu 5 Aktivierungen/Assoziierungen gleichzeitig betreiben zu dürfen. Zwei hat er dadurch schon in Verwendung, es bleiben ihm noch drei weitere mögliche Aktivierungen auf drei Rechnern/Betriebssystemen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.