Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 9 auf G3

iTunes 9 auf G3

chh11.09.0912:06
Ich wollte iTunes 9 auf mein altes PowerBook G3 (X.4.11) installieren. SoftwareUpdate meldete nichts dergleichen, aber ein Check bei iTunes meldet, dass ein neues iTunes vorhanden ist. Der Installieren-Knopf führt dann zu SoftwareUpdate, das wiederum nichts findet. Ok, direkt laden von der Apple Seite. Die Readme-Datei erklärt, dass G3s nicht mehr unterstützt werden, wesshalb wahrscheinlich der SoftwareUpdate nichts meldete. Aber mit dem Installationspacket lässt sich iTunes 9 trotzdem installieren und läuft ohne Probleme.
Das sind so Kleinigkeiten, die Apple je länger je mehr nicht im Griff hat.
0

Kommentare

Uwe_Sp
Uwe_Sp11.09.0912:23
Hier (http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/ipod_itunes/itunes821forg3.html) gibt es für G3-Rechner iTunes 8.2.1.
0
chh11.09.0912:35
Wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt: ich wollte iTunes 9 auf mein PowerBook G3 installieren und konnte es mit dem oben beschriebenen Umweg auch machen und bin glücklich.
Ich habe es gewollt um gekaufte Musik einfacher auf den verschiedenen Rechnern auszutauschen, und das geht ja neu recht einfach, obwohl ich es zuerst nicht zum laufen brachte: Musikstücke lassen sich nicht auf andere Rechner schieben, man muss sie am anderen Rechner holen.
0
macdevil
macdevil11.09.0912:39
Ja, und was ist nun die Frage/das Problem/der Hintergrund dieses Threads?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0913:01
macdevil
Ja, und was ist nun die Frage/das Problem/der Hintergrund dieses Threads?

Ganz einfach: dass die von Apple getätigten Aussagen, iTunes 9 würde nicht auf einem G3 laufen, falsch sind.

Danke @@ cch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ahuebenett11.09.0913:05
Jaguar1
Ganz einfach: dass die von Apple getätigten Aussagen, iTunes 9 würde nicht auf einem G3 laufen, falsch sind.

Danke @@ cch!

Quatsch, Apple schreibt daß iTunes 9 nicht mehr auf G3 Rechnern unterstützt wird. Das bedeutet nicht, das sich iTunes dort nicht installieren läßt, sondern daß es keinen Support mehr für die Kombination gibt.
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0913:17
Uiuiui Entschuldigung!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil11.09.0913:31
Aber im Ernst, was willst du noch mit einem G3 und 10.4.x?
Den G3 gab es im iBook mit höchster Taktrate von 900 MHz.
Den iMac G3 bis 700 MHz und den PowerMac G3 bis 400-450 MHz.
Max. 1 GB RAM in den Kisten.
Da macht ein 10.4 mit laufendem iTunes echt keinen Spass.

Nun ja, Apple würde lieber mal iTunes in einer 64-bit Variante anbieten.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
chh11.09.0914:27
Ich habe ein PowerBook G3 mit 500MHz und iTunes 9 läuft fast so flüssig wie auf dem MacBook. Auch das aktuelle Safari und Mail läuft gut. Warum soll ich viel Geld aufwerfen wenn ich zu frieden damit bin?
Eigentlich steckt keine Frage/Problem hinter dem Beitrag, sondern eine Information, die vielleicht auch anderen dienen kann.
Auch wenn es keinen Support mehr für die Kombination gibt heisst das ja nicht, dass es nicht zufriedenstellend laufen kann.
0
Knork11.09.0914:28
macdevil
Den iMac G3 bis 700 MHz und den PowerMac G3 bis 400-450 MHz.
Max. 1 GB RAM in den Kisten.
Da macht ein 10.4 mit laufendem iTunes echt keinen Spass.


Weshalb sollte iTunes auf "derartigen Kisten" keinen Spaß machen?

Zum aac/mp3-Abspielen benötigt man ca. 16 MB RAM und ca. 50 MHz, sofern man keine Hardware-Unterstützung fürs decodieren hat (dann wären es noch weniger notwendige MHz).

Um irgendwelche Listen mit einigen Tausend Einträgen zu verwalten, braucht man auch nur wenige KB RAM und einige wenige MHz.

Der Rest ist Eye Candy.

Nur zur Erinnerung: iTunes hat unter Mac OS 7 auf dem 68030 mit 25 MHz angefangen...



Wozu soll 64bit bei iTunes gut sein?

Keine real existierende Audio-Datei wird mehr als 4 GB RAM belegen. Video-Decodierung geschieht sowieso scheibchenweise, benötigt also auch nicht mehr als einige MB RAM (die eigentliche Arbeit macht der Grafikchip, der ab und zu ein paar Frames zum decodieren und darstellen hingeschmissen bekommt).

Rechenzeit-kritisch ist der ganze Krempel auch nicht. Wie gesagt, ca. 50 MHz reichen aus...

Also welche Vorteile hätte ein 64bit iTunes?

(Abgesehen vom Manni-hat-langen-Fuchsschwanz-Motiv)
0
pünktchen
pünktchen11.09.0914:51
Knork
Nur zur Erinnerung: iTunes hat unter Mac OS 7 auf dem 68030 mit 25 MHz angefangen...

nö, hat es nicht. itunes kam viel später, und auch sein ahnherr soundjam mp verlangte mindestens einen ppc 603 mit 100mhz. das scheint mir auch in etwa das minimum für einen mp3-player zu sein. auch das noch ältere macamp besteht auf einem ppc. ein 68k-mac kann keine mp3s abspielen.

aber natürlich ist jedes g3-ibook bei weitem schnell genug, um mit itunes klar zu kommen. hätte meins nicht den geist aufgegeben, wäre das wohl auch seine aufgabe.

links:
http://www.atpm.com/6.03/mp3players.shtml
http://www.mac.org/audio-video/macamp/
0
pünktchen
pünktchen11.09.0914:59
korrektur: inzwischen gibt es auch einen mp3-player für 68k-macs!
80/40MHz 68040:
Medium or High Quality should work in stereo mode
Frequency Division 2 (Fast)

66/33MHz 68040:
Low Quality should work in stereo mode
Frequency Division 2 (Fast)

40/20 & 50/25MHz 68040:
Low or Medium Quality should work in mono singlemix mode
Frequency Division 2 (Fast)

Fast 68030:
Low Quality, Frequency Division 4 (Fastest) in mono singlemix mode will probably play 44100Hz 128kbps MP3 files on a 68030 50MHz.
http://www.jwgdesign.com/mpegdec/about.htm#sysreq

& http://lowendmac.com/thompson/06/0314.html
0
pummelfee11.09.0915:10
macdevil
Aber im Ernst, was willst du noch mit einem G3 und 10.4.x?
Den G3 gab es im iBook mit höchster Taktrate von 900 MHz.
Den iMac G3 bis 700 MHz und den PowerMac G3 bis 400-450 MHz.
Max. 1 GB RAM in den Kisten.
Da macht ein 10.4 mit laufendem iTunes echt keinen Spass.

Nun ja, Apple würde lieber mal iTunes in einer 64-bit Variante anbieten.

Mit solchen Aussagen wäre ich aber mal vorsichtig! Ein Beispiel: iTunes 8.blah (letzte 8er Version) läuft auf nem 500 MHz G3 INKLUSIVE Volume-Logic PlugIn sehr flüssig. Und zwar täglich.
Wenn man dann statt des Rechners noch das Remote Programm auf nem iPhone benutzt ist das genauso schnell wie auf einem aktuellen Rechner. Das einzige was auf dem G3 bremst ist wirklich das eyecandy.
Werde das jetzt auch mal mit iTunes 9 probieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.