Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes * 1 Mediathek * 2 Benutzer

iTunes * 1 Mediathek * 2 Benutzer

OrinocoDelta19.07.0808:37
Hallo,

>> ich habe eine iTunes Mediathek auf einer externen FireWire HD

Jetzt möchte allerdings eine praktische, sichere und eine Lösung um anderen Benutzern meine iTunes Mediathek auf dem gleichen MAC, der gleichen externen HD als "Gast" (Benutzer!) zu implementieren.

Gibt es dafür eine Lösung? Die Varianten in "alle Benutzer" sind ja so nicht möglich, da die Mediathek ja auf einem externen Laufwerk liegt; wer nutzt evtl. das gleiche Szenario und kann eine Lösung empfehlen....
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube19.07.0809:53
Ich kann dir damit jetzt nicht viel helfen. Aber mal was allgemeines.

Um eben genau das zu ermöglichen das alle Benutzer am gleichen Mac auf die Tunes Mediathek zugreifen können lager ich sie immer aus. Und zwar habe ich mein interne HD Partitioniert: wie siehst du hier:


Somit können alle Benutzer(egal wie viele) eine gemeinsame Medithek nutzen. Wie eine Bibliothek jeder darf sie erweitern und alle können davon profitieren.

Nochmal zu deinem Problem:

Ich kann es erhlich geasgt nicht ganz nachvollziehen: Wenn du die ganze Musik auf der externen HD hast dann musst nur in den iTunes einstellungen die HD als Speicherort festlegen. dann müsste nur noch jeder Benutzer sich die Mugge von der HD in sein iTunes ziehen un gut is
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube19.07.0809:53
Das hab ich vergessen
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
OrinocoDelta19.07.0810:14
Ok; den Speicherrt anpassen, dass geht jetzt und die Mediathek dem Benutzer zuordnen auch;

ABER: wie könnte ich jetzt die Rechte anpassen???

ALSO: Benutzer dürfen alles! & Benutzer dürfen nur LESEN (hören, etc.) aber nicht hinzufügen / ändern, etc.

Ginge dass auch???
0
Philundseincube
Philundseincube19.07.0810:38
Das heißt die Benutzer dürfen nicht lesen oder wie. Ok wenn das so ist dann musst du folgendes machen.

1. Zuerst in den Systemeinstellungen eine neue Gruppe anlegen: Name Anwender
2. Dann musst du die Benutzer die an deinem Mac angelegt sind dieser Gruppe zuordnen. Also eine Mitgliedschaft.
3. Jetzt öffnest du das Infofenster von deinem Mediathek Ordner auf deiner HD. Und dort fügst die die neue erstellte Gruppe hinzu. Dann änderst du die Rechte für die Gruppe Anwender auf lesen u. schreibn.

Dann müsste es gehen:
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube19.07.0810:39
hier
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube19.07.0810:39
und das hier
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
OrinocoDelta19.07.0813:01
Philundseincube
Das heißt die Benutzer dürfen nicht lesen oder wie. Ok wenn das so ist dann musst du folgendes machen.

1. Zuerst in den Systemeinstellungen eine neue Gruppe anlegen: Name Anwender
2. Dann musst du die Benutzer die an deinem Mac angelegt sind dieser Gruppe zuordnen. Also eine Mitgliedschaft.
3. Jetzt öffnest du das Infofenster von deinem Mediathek Ordner auf deiner HD. Und dort fügst die die neue erstellte Gruppe hinzu. Dann änderst du die Rechte für die Gruppe Anwender auf lesen u. schreibn.

Dann müsste es gehen:

!!! Ok, erstmal vorab Danke für Deine Mühe; aber es geht ja nur um lesen; also dann der Gruppe "Anwender" auch nur Leserechte geben, Richtig???

>> dabei denke ich das sonst die Rechte des Standard Benutzer im restlichen System "unberührt" bleiben - RICHTIG???

Auf der externen HD von mir ist kein Ordner angelegt, sondern die HD ist ausschließlich für iTunes!!!
>> das bedeutet dann ich passe die Rechte der "ganzen HD" dann nach diesem Muster an, oder???

Als letztes scheint das ja bis jetzt gut zu klappen; mal by the way:

Könnte man als Admin, das ganze auch einrichten, indem man sich nicht mit dem Benutzer Account anmeldet??? Also vorab einrichten, sodass der Benutzer nicht erst um sein Passwort gebeten wird???
0
OrinocoDelta19.07.0813:22
Und noch was, wenn der Gruppen Benutzer KEINE SCHREIBRECHTE hat, dann kann er doch folglich NICHT den Haken "iTunes-Musik-Ordner verwalten" anklicken, oder???

ganz schön schwierig... aber ich denke da fällt Dir auch was ein...
0
Philundseincube
Philundseincube19.07.0818:24
Nein der Witz is ja das Sie lesen u. schreiben dürfen sonst können sie ja keine Musik hinzufügen.

Wenn du die Rechte nur auf deiner HD änderst dann bleiben selbstverständlich die rechte in deinem Benutzerordner unberührt. (ändere niemals ich wiederhole niemals die Rechte in deinem privaten Benutzerordner)

Selbstverständlich richtet man das als Admin ein. upps vergessen zu sagen. Dein Mac sollte optimalerweise so eingerichtet sein das es ein Admin gibt (also du) der solche sachen einrichtet. Und nur um solche Sachen zu machen wechselst du zum Admin. Alle Anwender also auch du und jeder Benutzer der an deinem Mac arbeitet sollte einen Standard account haben. Glaub mir das macht Sinn.

Das mit dem Hacken setzten machst du auch als Admin. Grundsätzlich macht solche arbeiteb als Admin.

Noch was: sobal du deinen Ordner mit der Musik auf deiner HD hast und auch die Gruppe Anwender dazugefügt hast, und der Gruppe lesen u. schreiben spendiert hast musst du noch die Rechte auf alle Unterobjeckte anwenden.
Dann erben alle Musikdateien eben diese Rechte.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.