Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPod touch: Kalender werden nicht mit iCal synchronisiert

iPod touch: Kalender werden nicht mit iCal synchronisiert

Dirk B.
Dirk B.26.11.0711:28
Hallo,

habe bisher vergeblich versucht, die Änderungen im Kalender auf dem touch auch in iCal sichtbar zu machen; das aktuelle update des touch ist installiert, die Einstellungen sind gemacht, in welchen Kalender die neuen Einträge hin sollen, ...

Die Einträge aus iCal werden komplett auf dem touch angezeigt, leider ohne die Farben der einzelnen Kalender, aber das geht wohl aktuell nicht anders. Nur die geänderten und die Neueinträge auf dem touch sind in iCal nicht sichtbar.

Woran liegt das???

Danke und Grüße Dirk
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.26.11.0714:00
E-Mail an, ...
0
macbeutling
macbeutling26.11.0714:07
Hatte ein ähnliches Problem,allerdings mit meinem iPhone.AppleCare riet mir, unter iSync den Sync-Verlauf zurückzusetzen.Danach hat es funktioniert.
Versuch es mal so.
„Glück auf🍀“
0
Dirk B.
Dirk B.26.11.0714:11
... danke, den Sync-Verlauf des iPhones oder aller Geräte? iPhone und iPod stehen als Geräte doch gar nicht in iSync drin, da iTunes das übernimmt, oder?

Danke und Grüße Dirk
0
macbeutling
macbeutling26.11.0714:27
Das ist richtig, danach ging es trotzdem bei mir.Hast Du vielleicht früher ein anderes Gerät mit iSync benutzt, dann ist da vielleicht noch was "am klemmen dran".

teste es mal und gib Bescheid
„Glück auf🍀“
0
Dirk B.
Dirk B.26.11.0714:41
... habe den Sync-Verlauf zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Ja, ich habe noch 3 Mobiltelefone in iSync stehen. Ich lösch die mal und versuche es noch einmal.
0
Dirk B.
Dirk B.26.11.0715:10
... das Ergebnis bleibt leider das gleiche, habe die Kalender auf dem iPod touch einmalig ersetzen lassen, jetzt sind die Kalender auf dem touch komplett leer, ... sehr seltsam. (sick)

In iCal sind alle da.

Grüße Dirk
0
BlackSeb
BlackSeb26.11.0719:33
Dirk B.

Habe das selber Problem und auch noch keine Lösung
Gut, ich hab auch den Jailbreak druff - das macht das ganze wahrscheinlich komplizierter!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Dirk B.
Dirk B.26.11.0720:07
... das habe ich auch schon probiert, siehe oben, hat nix gebracht, habe ihn eben mal komplett wiederhergestellt, sieht so aus wie vorher, alles ist da, außer der Kalender, ...

Grüße Dirk
0
fra.mac
fra.mac26.11.0721:13
peter_
zu Lösung kann ich leider nix beitragen. Bei mir funktioniert es einwandfrei in beide Richtungen. Habe auch den Touch mit Jailbreak.

Bei mir ebenso.
0
Dirk B.
Dirk B.26.11.0721:31
... was ich so unlogisch daran finde, ist die Tatsache, dass er nach dem ersten Synchronisieren die Kalender komplett angezeigt hat, danach dann aber keinerlei Änderungen von iCal mit dem touch synchronisiert hat und die Eintragungen vom Kalender in iCal gar nicht angezeigt hat.

Eben habe ich ihn noch einmal komplett zurückgesetzt und auch nicht das angebotene Backup genommen (super Funktion, wenn man's mal benötigt), sondern ihn komplett neu aufgesetzt.

Jetzt müsste er doch wenigstens die Kalender wieder anzeigen? Tut er aber nicht, ... amp;

Alle Handys aus iSync sind gelöscht, iSync und die .mac-Synchronisation zurückgesetzt, ... ansonsten ist alles genauso.

Oder habe ich einen Denkfehler? Alle angeschlossenen Geräte werden doch mit einer zentralen Sync-Datenbank abgeglichen, die ihrerseits die einzelnen Änderungen wieder auf alle anderen angeschlossenen Geräte verteilt, oder?

Nach dem Löschen der Handys ist der touch das einzige Gerät, mit dem abgeglichen wird.

Danke und Grüße Dirk
0
BlackSeb
BlackSeb26.11.0721:54
Dirk B.

ich habs auch :

in iSync unter „Einstellungen“ > „Sync-Verlauf zurücksetzen …“ - damit hats bei mir geklappt!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb26.11.0721:54
hier noch ein Screenshot
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
macbeutling
macbeutling26.11.0722:18
hast du einen .Mac-Account?
wenn ja, mach mal eine Aktualisierung.
„Glück auf🍀“
0
Dirk B.
Dirk B.01.12.0721:54
... nachdem ich nun lange gesucht habe, das Problem besteht leider immer noch, denke ich, den Fehler gefunden zu haben, aber leider nicht die Lösung.

Ich glaube, es liegt irgendwie an den Zugriffsrechten der Dateien, aber dazu eine etwas längere Erklärung.

Ich habe den neuen iMac unter Tiger via Migrationsassistent mit den Daten und Einstellungen vom Cube ausgestattet. Die Migration blieb kurz vor Schluss stehen, auch beim 2. Versuch. Ich habe sie dann abgebrochen und Tiger normal gestartet. Ich musste einen Benutzer anlegen, der gleiche wie auf dem Cube ging nicht, weil der ja schon da war. Als der iMac dann hochgestartet war, lief alles problemlos. Ich habe den neuen Benutzer gelöscht und den migrierten Benutzer wieder genutzt wie zuvor. Alle Daten sind da, alles funktioniert. Unter Tiger habe ich auch noch den iPod touch angeschlossen und synchronisiert, Kalender und Adressbuch waren auch auf dem iPod da.

Dann via "Archivieren und Installieren" Leopard installiert, danach funktionierte das Synchronisieren nicht mehr. Dann iSync mehrfach zurückgesetzt, mit .mac neu synchronisiert, usw. wie oben beschrieben.

Heute habe ich mir mal die "Eigentümer" der einzelnen iCal-Dateien angeschaut (die liegen doch unter "Name">Library>Application Support>iCal?) Als Eigentümer mit Lese- und Schreibrechten bin ich eingetragen, mit Leserechten noch zusätzlich "Gast" und "unbekannt" (ist das der User, den ich nach der Migration wieder gelöscht habe???)

Ich denke, hier liegt auch der Fehler, alle Dateien in diesem Ordner haben als Datum den 23.11., 7.54. Da habe ich den Rechner runtergefahren, um ihn von der Leopard-DVD für das Update zu starten. Wo zum Teufel sind dann die iCal-Dateien, mit denen iTunes synchronisieren will??? Das Programm funktioniert, ich habe alle Termine drin, kann neue hinzufügen, usw. Wo werden die aber hingespeichert? Spotlight findet auch keine, die neuer sind als der 23.11.

Die Adressbuch-Dateien sind mit heutigem Datum versehen, da funktioniert aber auch der Abgleich in beiden Richtungen.

Dann habe ich heute mal auf dem iPod einen Termin eingegeben, da hat iTunes dann gefragt, ob wirklich mehr als 5% des Kalenders auf dem Rechner geändert werden sollen. Da ich ein Backup habe, habe ich auf ja geklickt, es hat sich an meinen Kalendern nichts geändert, was dann auch irgendwie logisch ist, da ich in iCal diesen Termin nicht sehe und dieser scheinbar in diesen imaginären zweiten Account gespeichert wurde.

iCal mit meinem Backup wiederherzustellen habe ich auch gerade versucht, das Ergebnis ist das gleiche.

Ich hoffe, das ist jetzt allzu verwirrend, was kann ich tun?

Danke und Grüße Dirk


0
Dirk B.
Dirk B.02.12.0718:14
... habe iCal noch einmal vom Backup wiederhergestellt, iSync zurückgestzt, neu mit .mac synchronisiert, iTunes synchronisiert weiterhin die Adressen anstandslos, die Kalender leider nicht, zeigt sie jetzt auch nicht mehr in iTunes an, wenn ich einzelne Kalender wählen will, ...(sick) Das passt zumindest wieder zu dem Ergebnis, ...


Vier Fragen dazu:

1. Ist das komplette Neuaufsetzen über die Leopard-DVD, ohne vorher die Tiger-Recovery-DVDs des neuen iMac zu nutzen, wirklich die einzige Möglichkeit?

2. Wenn ja, kann ich den Dokumentordner dann mit Time Machine zurückholen oder soll ich besser die einzelnen Ordner manuell kopieren, um nicht wieder irgendwelche seltsamen Zugriffsrechte zurückzuholen?

3. Warum ignoriert iTunes meine iCal-Daten, stehen doch in der Library (Name>Library>...) unter Calendars drin und auch unter Appilcation Support>iCal, dort wird das Bearbeitungsdatum aber nicht aktualisiert, unter Calendars schon, ... ?

4. Gibt es in den Zugriffsrechten einer Datei unter Leopard immer: mich, unbekannt und everyone? Die meisten Ordner unter Dokumente haben nur mich und evryone, einzig Appl. Support>iCal und Calendars haben zusätzlich "unbekannt", aber nur mit Leserechten??? Ist das der Fehler und wie bekomme ich ihn weg, ohne komplett neu zu installieren???

Danke und Grüße Dirk

0
Dirk B.
Dirk B.03.12.0720:42
... schieb, ... hat keiner eine Antwort für mich ?

Danke und Grüße Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.04.12.0719:02
... schieb, hab' jetzt auch noch mal von DVD aus die benutzerrechte repariert, ... das Ergebnis ist das gleiche, ... amp;
0
Chris_apple05.12.0718:53
... ich habe ein ähnliches Problem mit iPhone und dem iCAL Sync, geht bei mir auch nicht seit leo. Habe auch migriert - und hatte keinen absturz dabei.
Es geht auch nicht aufs iPhone und auch nicht auf dot mac. Er syncht irgendwelche uralt einträge, aber nicht die aktuellen. und die alten einträge erscheinen dann überall, sind aber nicht auf der platte auffindbar.

In der tat ist es wohl ein rechteproblem, so weit bin ich auch schon, denn wenn ich einen neuen Benutzer anlege funktioniert alles reibungslos. Er übernimmt ereigniss usw. dann problemlos auch aufs iPhone. Sowie ich dann da backup wiederherstelle is wieder vorbei.

Rücksetzen der Sync hat nichts gebracht. Hab alle iCAL Dateirechte in den Prefs verändert, auch nix. Tja, who can help ? Alles auf den neuen Benutzer schaufeln ist endlos, dann stimmen die Rechte 100 anderer Dateien vermutlich nicht mehr.
0
Dirk B.
Dirk B.05.12.0722:13
Hallo Chris,

willkommen im Forum, ...

... ja, die Rechte scheinen es zu sein. Schau mal hier - der Tip, von der DVD das Dienstprogramm "Kennwörter reparieren" starten und die Benutzerrechte zurücksetzen hat es bei einigen gebracht. Bei mir leider nicht, jetzt synchronisiert iTunes auch die Adressen nicht mehr auf den touch, ...
(sick)(sick)(sick)

Ich denke langsam, eine komplette Neuinstallation ohne Tiger vorher zu installieren und per Hand alles zurückzuschieben wird die einzige Lösung sein. Ich denke, selbst der Time Machine Backup wird die alten Probleme zurückholen, oder?

Viele Grüße Dirk
0
Chris_apple06.12.0701:46
hi Dirk, gute Idee, das könnte klappen. Werde das morgen mal probieren und berichten. gruss, chris
0
Chris_apple06.12.0719:23
Hi, leider hat das nichts gebracht, die PW zurückzusetzen. Habe jetzt aber eine Lösung die ging:

Neuen Benutzer anlegen, den jungfäulichen Kalender exportieren und dann in dem aktuellen Account einspielen/wiederherstellen. Nun gehts wieder, iCAL synchronisiert auf das iPhone und auf dot mac und die Benutzerrechte sind auch ok. viele grüße, Chris:-):-)
0
Dirk B.
Dirk B.07.12.0710:57
... so ganz verstehe ich nicht, was du genau gemacht hast.

Ich hab jetzt 10.5 komplett neu installiert, leider geht es immer noch nicht. Was ich aber heraus gefunden habe, dass die Kalender unter Leopard nicht mehr in Home > Appl. Support > iCal liegen sondern direkt in Home > Calendars.

Durch die vorherige Aktualisierung (Archive & Install) hatte ich beide Ordner und mich sehr darüber gewundert.

Also, ich habe nach der Installation iCal aufgerufen (da hat iCal zwei Kalender Büro und Privat) und die Sicherung wiederherstellen lassen. Jetzt will iTunes genau diese beiden Kalender Büro und Privat mit dem touch synchronisieren, die natürlich leer sind, aber nicht meine 19 Kalender. Wieso findet iTunes oder iSync diese nicht?

Für eine genauere Beschreibung deiner Aktion bin ich dir dankbar.

Danke und viele Grüße. Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.09.12.0720:12
so langsam zweifle ich an Apple ein wenig, ...

... da ich eine Reihe Kalender habe, die ich dringend brauche, habe ich die einzelnen Kalender exportiert und fein säuberlich in den Ordner "Für alle Benutzer" gelegt.

Dann habe ich einen neuen Standard-Benutzer angelegt, dann iCal gestartet, die Sicherungskopie der leeren Kalender in den Ordner "Für alle Benutzer" gelegt und wieder zurück zu meinen Daten, ...

iCal gestartet, ... ich musste noch nicht einmal den kompletten Kalender wiederherstellen, bereits nach dem Starten von iCal waren über meinen Kalendern die beiden Büro und Privat auf einmal sichtbar, jetzt funktioniert auch das Synchronisieren in beiden Richtungen und zu .mac werden die kompletten Daten übertragen - ob das vorher nicht stimmte, kann ich nicht nachprüfen, da im Moment nur der iMac hier mit .mac synchronisiert wird, ...

Seltsame Welt, sollte wirklich das alleinige Anlegen des neuen Benutzers iCal wieder in die richtigen Bahnen gelenkt haben, ...???

Viele Grüße. Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.13.12.0701:49
... hab's gerade getestet, auch unter Leopard kann man die MetaClasses.plist von iSync genau wie weiter oben beschrieben, editieren. iSync funktioniert dann genauso wie unter Tiger auch, ...

Viele Grüße. Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.13.12.0701:50
... sorry, Text ist im falschen Beitrag gelandet, ... ich will eine Löschfunktion haben, ...
0
Peter_26.11.0719:44
zu Lösung kann ich leider nix beitragen. Bei mir funktioniert es einwandfrei in beide Richtungen. Habe auch den Touch mit Jailbreak.
0
Peter_26.11.0719:49
aber vielleicht bringt das was:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.