Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod als USB-Mass-Storage am PC

iPod als USB-Mass-Storage am PC

Der wahre Cityhunter27.11.0418:52
Ich habe gestern ein wunderschönes PocketDock Combo gekauft.
Ich will den iPod als USB-Mass-Storage am Mac (null Problem) aber auch an jedem herkömmlichen PC (ab win XP) nutzen. Sollte ja kein Problem sein bei USB-Mass-Storage, da keine Treiber notwendig.

Jetzt habe ich gelesen, das man den iPod umformatieren muss, da der PC HFS* nicht kann.
Muss ich dann irgendwelche Einschränkungen beim Mac in Kauf nehmen, oder funktioniert dann alles (Sync Adressen, Termine etc.) wie gewohnt ?

Und , wenn ich den iPod formatiere, habe ich die Songs ja noch in meinem iTunes.
Werden die dann zurück synchronisiert auf den iPod, oder werden die im Computer gelöscht ?

0

Kommentare

elninio
elninio27.11.0419:12
Du darfst den iPod nicht formatieren den dann kannst du ihn einsenden.
0
kawi
kawi27.11.0419:17
Wenn du den iPod nicht umformatieren willst, kannst du entweder auf die software XPlay zurückgreifen. damit kann man iPods zuzsammen mit iTunes auch unter Windoiws im mac formatiertem Zustand nutzen.

Wenn du ihn eh nur als Platte nutzten willst am PC dann tuts auch "macDrive" (vom selben hersteller) damit verhalten sich sämtliche HFS/HFS+ formatierte medien am PC so als wären sie Windows formatiert. Egal ob Disketten , Wechselmedien, festplatten, CD-ROms etc ... du kannst auf alle macformatierten medien zugreifen, Platten etc sogar in HFS+ formatieren etc ...

Wenn du deinen iPod am PC mit FAT32 formatierst dann läuft er dann am mac bei Dateitransfers übrigens etwas langsamer.
Und natürlich kannst du auf einen komplett geleerten/neu fpormatierten iPod auch wieder deine MP3s aus iTunes übertragen.
0
Der wahre Cityhunter27.11.0419:33
elninio
Du darfst den iPod nicht formatieren den dann kannst du ihn einsenden.

Steht aber bei Apple das man das machen kann/soll:
0
Der wahre Cityhunter27.11.0419:40
kawi
Wenn du den iPod nicht umformatieren willst, kannst du entweder auf die software XPlay zurückgreifen. damit kann man iPods zuzsammen mit iTunes auch unter Windoiws im mac formatiertem Zustand nutzen.

Wenn du ihn eh nur als Platte nutzten willst am PC dann tuts auch "macDrive" (vom selben hersteller) damit verhalten sich sämtliche HFS/HFS+ formatierte medien am PC so als wären sie Windows formatiert. Egal ob Disketten , Wechselmedien, festplatten, CD-ROms etc ... du kannst auf alle macformatierten medien zugreifen, Platten etc sogar in HFS+ formatieren etc ...

Wenn du deinen iPod am PC mit FAT32 formatierst dann läuft er dann am mac bei Dateitransfers übrigens etwas langsamer.
Und natürlich kannst du auf einen komplett geleerten/neu fpormatierten iPod auch wieder deine MP3s aus iTunes übertragen.

Vielen Dank dür die Infos.
Ich muss ihn formatieren, denn wer hat schon die benötigte Software drauf...di kostet auch noch was. Auf einer Messe wären das sicher 10-15 Lizenzen die ich kaufen müsste um die Soft überall zu installieren
Ich will die USB-HD Funktion nutzen. Das geht nur wenn ich den an jeden PC anschliessen kann ohne Software zu installieren (wie bei den USB-Sticks).

Ich mach das jetzt mal...
Wenn ich nachher Amok hier laufe hat es nciht geklappt
0
Der wahre Cityhunter27.11.0420:00
So er kopiert schon wieder die Daten vom Mac auf den Fat32 iPod.

Leider steht jetzt im Menüpunkt Einstellungen/Über: Format: Windows...Argh !
Naja...Da muss ich durch

Dann nix wie morgen zu meinem Kumpel mit PC und mal probieren ob es so klappt wie ich mir gedacht habe.
Bei mir auf dem PC ist jetzt eh alles mögliche installiert. Da klappt das eh.

0
Der wahre Cityhunter27.11.0420:54
Interessant: Es gibt ein paar kleine Unterschiede in der Firmware vom Aktualisierer des PCs und dem Macs.
Mit der Mac-iPod-Firmware konnte ich während angeschlossenem iPod den auch komplett bedienen.
Mit der PC-iPod Firmware erscheint nur ein grosses Häkchen und "iPod kann getrennt werden".

Ein paar kleine Details in den Menüs, wie eben über Format Windows.

Allerdings wenn ich eine Datei nach Notes kopiere erstellt der Mac eine ._ Datei und die wird in der Liste angezeigt...grummel.

Ansonsten aber alles ok !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.