Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Library zusammenlegen

iPhoto Library zusammenlegen

JustDoIt
JustDoIt28.07.0520:34
Ich habe mehrere iPhoto Bibliotheken die ich gerne wider zu einer zusammenfassen möchte. Gibt es dafür ein Programm, oder gibt es andere Möglichkeiten? Hat das schon mal jemand gemacht? Fragen über Fragen. Wer hat eine Idee dazu?

Ach ja, iPhoto V.5 und Bibliotheken unter verschiedenen Benutzern unter OS X 10.3.9.
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt29.07.0508:25
Noch keine Idee. Scheint ein schwieriges Thema zu sein. Schließlich sollen bei dem Zusammenlegen der iPhoto Bibliotheken (Bildersammlungen) auch die vergebenen Schlüsselwörter und Titel erhalten bleiben.
0
Kimbi2529.07.0511:27
Zum Zusammenlegen meiner Bibliotheken
habe ich jeweils CDs/DVDs in iPhoto gebrannt,
dann die Bibliothek gewechselt
und anschließend per drag'n drop importiert.
Die Schlüsselwörter gehen dabei verloren,
aber die Titel und Kommentare bleiben erhalten.
0
JustDoIt
JustDoIt29.07.0514:40
Kimbi25: Danke für Deinen Tipp!
Dann uß ich jetzt nur noch rausfinden, wo die Schlüsselwörter gespeichert werden und eventuell manuell übertragen. Eine Neuvergabe der Schlüsselwörter scheidet aufgrund der großen Anzahl von mehreren tausend Bildern, aus.

Es ist einfach Mist, daß Apple die zusätzlichen Angaben nicht einfach in den Bilderdateien selbst speichert. Meinetwegen hätten Sie sich ja eine parallele Verwaltung aus Effizientsgründen beim Import der Bilder aufbauen können.
0
smile
smile29.07.0515:11
just do it: die Schlüsselwörter *werden* direkt in die Bilder geschrieben. Schau mal mit einem IPTC Editor in die Dateien. Allerdings werden leider längs nicht alle IPTC Felder genutzt
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
JustDoIt
JustDoIt29.07.0515:15
Kann ich im Moment nicht sagen, da kein Mac hier.
Habe ich gelesen (hier
Für Spotlight gibt es die Datei iphoto.ispot in der iPhoto Library. Damit dort die Schlüsselwörter reinkommen, muß man (iPhoto Version mindestens 5.02) einfach auf alle Bilder ein neues Schlüsselwort setzen das es noch nicht gibt, z.B. "Spotlight", dann indiziert Spotlight die Schlüsselwörter neu. Anschließend kann man das neue Schlüsselwort wieder entfernen.

Für das kombinieren von Schlüsselwörtern unterschiedlicher Bibliotheken ist das leider noch nicht die Lösung die ich benötige um mehrere iPhoto Bibliotheken mit allen Daten zusammenzuführen.

Auch der von Kimbi25 vorgeschlagene Weg der Exports und neuen Imports der Bilder ist kein Weg, weil ich hierdurch ja den Originale Ordner verliere (Manch einen würde das vielleicht freuen, mich nicht). (sick)


Also, noch einmal meine Frage an alle da draußen:
Wie kann ich mehrere iPhoto Library's kombinieren ohne Daten zu verlieren?
0
JustDoIt
JustDoIt29.07.0515:18
smile:
Wenn alle Schlüsselwörter direkt in die Dateien geschrieben werden, könnte ja ein Import, oder vielleicht das Anlegen eines neuen Schlüsselwortes, alle Schlüsselwörter eines Bildes wieder in der neuen iPhoto Library speichern. Das werde ich nacher mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!
0
jogoto29.07.0518:59
Wie wäre es damit:

Copy photos from one library to another, preserving metadata such as names, dates, ratings, comments (limit 20 photos for unregistered users, requires iPhoto 4.0.3 or greater)
Merge two or more libraries together, preserving all photo metadata and roll organization (registered users only, requires iPhoto 4.0.3 or greater)
0
JustDoIt
JustDoIt29.07.0520:59
jogoto: iPhoto Library Manager hört sich gut an. den werde ich jetzt mal testen. Melde mich hier wieder, wenn der Test abgeschlossen ist. Danke für den Link!
0
Kimbi2531.07.0514:28
smile
just do it: die Schlüsselwörter *werden* direkt in die Bilder geschrieben. Schau mal mit einem IPTC Editor in die Dateien. Allerdings werden leider längs nicht alle IPTC Felder genutzt

Ich glaube nicht, dass die Schlüsselwörter als IPTC gespeichert werden.
Wenn ich ein Bild mit Photoshop oder GC öffne wird nichts angezeit.
Ich habe jedoch herausgefunden, dass sämtliche Schlüsselwörter in der Datei
"AlbumData.xml" gespeichert sind.
Jedes Schlüsselwort bekommt eine ID. Bei verschiedenen Bibliotheken können gleiche IDs für unterschiedliche Schlüsselwörter stehen. Daher werden diese wohl nicht mit importiert.
Mal schauen was ich noch herausfinde.

0
JustDoIt
JustDoIt31.07.0514:44
Kimbi25:
Ich habe mal ein Album exportiert und wieder auf einem anderen Benutzer importiert. Schlüsselwörter waren vorhanden, aber andere als ursprünglich. Das spricht sehr für Deine Aussage, daß die ID's der Schlüsselwörter bei verschiedenen Libraries unterschiedlich sind für ein Wort. Wie sollte es auch anders sein.
0
Kimbi2531.07.0515:20
Bei mir wurden die Schlüsselwörter nicht importiert,
da ich eine Album von iPhoto 4 nach Version 5 importiert habe.

Ich habe mal ein paar Zeilen aus AlbumData.xml reinkopiert.
Hier ist zu sehen, dass sämtliche Bildinfo hier gespeichert sind.

Auszug aus AlbumData.xml:

<key>List of Keywords</key>
<dict>
<key>1</key>
<string>_Favorite_</string>
<key>18</key>
<string>Arbeit</string>
<key>29</key>
<string>Familie</string>
......



<key>3443</key>
<dict>
<key>MediaType</key>
<string>Image</string>
<key>Caption</key>
<string>Hochzeit_DM - 84</string>
<key>Comment</key>
<string></string>
<key>Aspect Ratio</key>
<real>0.750000</real>
<key>Rating</key>
<integer>2</integer>
<key>Roll</key>
<integer>3429</integer>
<key>DateAsTimerInterval</key>
<real>126195209.000000</real>
<key>ModDateAsTimerInterval</key>
<real>126201852.820535</real>
<key>MetaModDateAsTimerInterval</key>
<real>144499890.625581</real>
<key>ImagePath</key>
<string>/Users/martin/Pictures/iPhoto Library/2005/01/01/IMG_0264.JPG</string>
<key>OriginalPath</key>
<string>/Users/martin/Pictures/iPhoto Library/2005/01/01/Originals/IMG_0264.JPG</string>
<key>ThumbPath</key>
<string>/Users/martin/Pictures/iPhoto Library/2005/01/01/Thumbs/3443.jpg</string>
<key>Keywords</key>
<array>
<string>36</string>
<string>24</string>
</array>
0
Philipp18.02.0611:15
Gib es auch ein nettes kostenloses Tool was einfach die ganzen Bilder aus der Library in einen Ordner kopiert?
0
Stefan Amann
Stefan Amann18.02.0611:34
also da gibt es so ein menüpunkt... Ablage In das Fotoarchiv Importieren... (Tastenkürzel Shift + ? + i)

zuerst musst hald eine öffnene...

geht auch einfach
0
radneuerfinder
radneuerfinder18.02.0611:35
Gib es auch ein nettes kostenloses Tool was einfach die ganzen Bilder aus der Library in einen Ordner kopiert?

Ja - OS X. Einfach alle Bilder per Drag & Drop in einen Ordner schieben
0
Philipp18.02.0611:41
Witzbold.

Es geht mir natürlich darum, das ganze ohne durchsuchen aller einzelordner zu machen.
0
Stefan Amann
Stefan Amann18.02.0611:51
Philipp: ich denke radneuerfinder meinte, einfach in iPoto alles auswählen und per Drag und Drop in einen Ordner schieben... dann musst ned alle unterordner durchsuchen...

mfg
0
Maxefaxe29.07.0514:52
Wo speichert iPhoto eigentlich die Kommentare? Die landen leider nicht in den Spotlight-Kommentaren des einzelnen Fotos.

Kann man die Kommentare irgendwie so übertragen dass sie nicht in der Library von iPhoto alleine landen, sondern in den Spotlightkommentaren der einzelnen Bilder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.