Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Fotobuch - Katastrophal, leider.

iPhoto Fotobuch - Katastrophal, leider.

croc_one
croc_one09.07.1117:16
iPhoto ist toll. Warum? Weil direkt Apple-Like Fotobücher erstellt werden können. Habe dort schon mehrfach Karten bestellt und nun war der Zeitpunkt gekommen über eine Reise ein Fotobuch zu erstellen. Die letzte Urlaubsreise sollte es sein.

Ende Juni das Fotobuch erstellt, auf Basis der Vorlage "Asienreise".

Anfang Juli hochgeladen / abgeschickt / gekauft. Hierbei wird das Fotobuch mit allen Bildern und Schriftarten bereits geprüft. Lief alles glatt.

Am 2. Juli die Auftragsbestätigung erhalten.
"Wir gehen davon aus, dass wir Ihre Bestellung innerhalb von 2-4 Werktagen versenden können.
Voraussichtliches Lieferdatum: 06 Jul, 2011 - 12 Jul, 2011"

Weitere Mails oder Infos kamen nicht.

Am 09. Juli dann die Mail mit dem Betreff "Your Apple Order *****; Follow-up: *****"
Darin die Information, dass das Fotobuch nicht gedruckt werden kann. Warum?
"Sehr geehrte Apple Kundin, sehr geehrter Apple Kunde,
die Datei, die Apple von Ihnen erhalten hat, enthält eine nicht druckbare Schrift. Deshalb können wir Ihre Bestellung nicht verarbeiten und wir werden Ihre Kreditkarte nicht belasten."

Hier sei erneut der Hinweis angebracht, dass ich dich Vorlage "Asienreise" verwendet habe und nicht eine Schriftart modifiziert habe. Es wird als Titelschriftart "Copperplate" standardmäßig verwendet. Als Textschriftart "Hoefler Text". Beide sind - wie gesagt - standardmäßig ausgewählt und somit von Apple vorgeschlagen. Aber nein, diese beiden Schriftarten gehen nicht.

Aber schön, dass Apple beim hochladen schon geprüft hat, dass alles funktioniert. Und schön, dass Apple mir die Nicht-Druckbarkeit auch schon mitteilt, nach dem das Ding ja mindestens schon 3 Tage fertiggestellt sein soll.

Der Apple Telefonsupport verweist bei iPhoto auf die Support Website. Dort dann den Chat gestartet, um zu fragen was da los ist. Der Chat kann einem aber nicht helfen, und verweist auf die Hotline. Ich liebe es...
Montag bis Freitag soll dann der iPhoto Telefonsupport erreichbar sein. Mal schauen, was es dann gibt.


Erst nervt diesen und letzten Monat MobileMe öfters rum und es funktionieren einige Funktionen nicht und nun auch noch so ein Bockmist... Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich das ganze entwickelt.
0

Kommentare

mactelge
mactelge09.07.1117:31
…erstmal die Schriftensammlung "ausmisten" und überprüfen!

Fragliche Schriften neu installieren. Auch die Datei kann beim Upload beschädigt worden sein...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
croc_one
croc_one09.07.1117:53
Einen Hinweis habe ich noch vergessen:
Wenn Sie Ihre Bestellung weiterhin erhalten möchten, ersetzen sie bitte die Schrift vorn und hinten auf dem Einband sowie auf den beiden inneren Umschlagseiten durch eine der folgenden Schriften:

Baskerville
Brush Script
Century Gothic
Gill Sans
Helvetica
Helvetica Neue
Markerfelt
Papyrus
Hiragino Minchu Pro-W3

Die vorausgewählte Schriftart kann laut Apple also gar nicht für Druckerzeugnisse verwendet werden. Und das ist wirklich erbärmlich!
0
Schildie
Schildie09.07.1118:07
Welche Version von iPhoto benutzt du denn?

… nicht dass ich es gutheißen würde, falls Apple alte Versionen nicht mehr unterstützt.
0
marc.hb09.07.1118:39
Sonst beim nächsten Mal dort bestellen:



Dort kannst Du dein Buch aus iPhoto als PDF einreichen und die erstellen dir dein Fotobuch. Habe das ganze mal mit einem Kalender gemacht, da ich noch keine Kreditkarte hatte und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Viele Grüße
Marc
0
janknet09.07.1119:47
Also ich habe vor 2 Wochen ein Fotobuch über Aperture bestellt und zwar an einem Sonntag. Am Mittwoch (3 Tage später) wars dann auch schon da, ohne Beanstandung! Es geht also auch anders!
0
timp
timp09.07.1120:34
marc.hb: Danke für den Tipp!
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
croc_one
croc_one09.07.1122:51
Schildie: Es ist Version 9.1.3 (iPhoto '11), also die aktuellste Version. Daran sollte es nicht liegen.

marc.hb: Danke, werde ich mir anschauen.

janknet: Dass es anders geht, kenne ich ja von Karten und Kalendern, aber das mit der Schriftart und das mit dem wirklich unangemessen späten "Hinweis" finde ich nicht akzeptabel.
0
JREwing
JREwing09.07.1123:04
Ich bearbeite mit der Asienreise-Vorlage ebenfalls gerade ein Album (gleiche Version) und habe völlig andere Standardschriftarten (Herculaneum für die Überschriften und Bradley Hand für den Text). Ich habe keine Änderungen zu den Schriften vorgenommen. Scheinbar gibt es keine feste Vorgabe von Apple, ich habe keine Idee, wie sie die Schriften besetzen...
0
croc_one
croc_one09.07.1123:28
Das wundert mich.

Aber, dann bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt. Denn laut Apple (siehe mein zweiter Post oben) werden die beiden ja auch nicht unterstütz.
0
JREwing
JREwing10.07.1114:40
Ich werde noch ein bisschen brauchen, bis ich das Album hochladen kann, aber kann es dann mal gerne berichten. Auf jeden Fall stelle ich mich schon mal darauf ein, die Schriften auszutauschen. Schon sehr merkwürdig...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.