Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Dateinamen ändern?

iPhoto Dateinamen ändern?

Z01.08.0501:33
Ich spiele im Moment ein wenig mit iPhoto 5.0.4 rum, um endlich mal Ordnung in meine Bilder zu bekommen.

Die Funktion "Stapel bearbeiten" ist ja super, so dass man Titel einheitlich vergeben und durchnummerieren lassen; nur dummerweise ist der Titel nur in iPhoto zu sehen. Die Dateinamen belässt iPhoto so, wie es importiert wurde.

Kann man da auch etwas einstellen, damit die Dateinamen auch umbenannt werden?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0501:43
Gucke dir mal R-Name an @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Z01.08.0501:46
Ties-Malte: R-Name hat doch nix mit iPhoto zu tun? R-Name kann nix was Automator kann.

Ich will doch die Dateinamen passend zu den Titeln im iPhoto?

Jox: Dann sind die Bilder aber exportiert, und nicht im iPhoto mit dem richtigen Namen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0501:58
jox: Nee, (iPhoto-)Titel und Bildername sind zwei verschiedene Dinge.

Und R-Name ist dafür wohl tatsächlich zu umständlich, außer, die Bilder liegen auch datumsmäßig schön zusammenhängend in den Ordnern.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
flx
flx01.08.0519:30
Gibt es wirklich keine Lösung mit iPhoto? Das kann doch nicht sein, dass man nur mit Hilfe der Exportfunktion die Dateinamen ändern kann.
0
JoX01.08.0501:42
Im Exportdialog bei Name "Titel verwenden" auswählen
0
JoX01.08.0501:50
Wenn du mit "Stapel bearbeiten" Namen vergeben hast, werden diese doch auch angezeigt, oder? (Darstellung Titel)
0
JoX01.08.0502:14
Das ist mir schon klar.
Ich will ja nur sagen, innerhalb von iPhoto spielt der Unterschied zwischen Dateinamen und Titel doch nicht wirklich eine so große Rolle.
z.B. für ein intelligentes Album nehme ich dann halt "Beliebiger Text" statt "Dateiname"

Wenn`s wasserdicht sein muss, dann fällt mir eben nur Export mit Titel und anschließender Import ein. Dann habe ich in den Fotoinformationen als Dateinamen den vorher beim Export vergebenen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.