Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto & Bildverbesserung

iPhoto & Bildverbesserung

Korra
Korra21.05.0518:06
Hallo

Frage an alle die sich mit iPhoto 5.0.2 auskennen!
Habe folgendes Problem: Erstes Bild (ich hoffe es ist zu sehen) ist das Original.
Gräulich, wegen 10fach optischen- und 3fach digital- Zoom.
In iPhoto habe ich dann den VERBESSERN Button gedrückt und die Ansicht war gleich besser (nächstes Bild, neuer Beitrag; ScreenShot). Beim weiter drücken auf NÄCHSTES BILD, war auf einmal wieder eine Veränderung zu sehen (letztes Bild; ScreenShot).
Habe also nicht nochmal VERBESSERN gedrückt und trotzdem noch eine Veränderung beim Speichern!

Warum?? ... Keine Ahnung!!!

Habt Ihr eine Ahnung?
0

Kommentare

Korra
Korra21.05.0518:07
Zweites Bild
0
Korra
Korra21.05.0518:08
mag nicht so aussehen aber die Farben sind nochmals verändert worden
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.05.0518:19
Naja, verbessert... (2@@3)

Ich vermute, dass "verbessern" ein festgelegter Filter ist für Helligkeit / Kontrast / Sättigung / etc., der sich dabei an vorhandenen Werten orientiert, sodass vorhandene Bilder immer erneut "verbessert" (also Filter-gemäß angepasst) werden. Originale werden aber nicht gelöscht, sodass man immer dorthin zurück kann (im iP-Ordner unter Orig.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Korra
Korra21.05.0518:45
Für mich scheint das 2. Bild nun mal besser zu sein als das 1..
Aber das nochmalige Verändern wenn ich ein Bild weiter drücke, kann´s doch nicht sein.
CTRL+KLICK - Zurück zum Original, kenne ich.
0
arsbbr
arsbbr21.05.0518:54
Cool, das Paddel leuchtet wie ein Laserschwert
0
Korra
Korra21.05.0519:45
Jouh, schöner Effekt. Aber nicht beabsichtigt natürlich.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.05.0522:07
Machs doch manuell, geht seit iPhoto5 ganz gut.

Ungefähr so:
0
Korra
Korra21.05.0522:24
RonniRoyaL

Habe ich bereits probiert, es ergab sich das gleiche. Die Veränderung ist mit den Schiebereglern sofort sichtbar aber beim Vorwärtsgehen in der Bibliotek wird dann vom Programm trotzdem NOCH EINE Veränderung vorgenommen.

eimaec
Intermediate-Code habe ich installiert, wie bekomme den wieder raus?
0
Korra
Korra21.05.0523:47
Tatsächlich bleibt der Grünstich im dritten Bild erhalten wenn ich in der Bibliotek vor oder zurück gehe.
Ich kann aber auch immer wieder zum Original zurück.
0
Korra
Korra22.05.0501:19
eimaec
Habe das mal getan. Siehe Bild, Komponente gelöscht und Neustart gemacht.
NIX ! iPhoto macht das Gleiche immer noch!
Das war´s wohl nicht. Ich such mal weiter. Danke für den Tip
0
TT030
TT03005.07.0521:45
Korra: ich habe hier denselben Mist! Original das gleiche Fehlerbild wie bei dir, allerdings bin ich der Meinung, daß das erst nach diversen Bildbearbeitungen begann aufzutreten. Übrigens jetzt auch dann, wenn man nur den Ausschnitt ändert. iPhoto macht selbst einen Farbstich nach blaugrün rein.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler05.07.0522:14
hihi da war gut mit der iPod Firma die PC's herstellt,wird leider so kommen denke ich,das was am meisten Gewinn bringt wird ihre aufmerksamkeit gewidmet.
0
rhstz
rhstz06.07.0511:21
Habe das Problem auch: höchst ärgerlich. Die Bearbeitungsmöglichkeiten von iPhoto haben sich enorm verbessert, aber dieser Bug macht alles zunichte. Bei mir tritt er nicht immer auf, aber meist.
0
Osir06.07.0514:46
Es macht auf alle Fälle ein effektives Verbessern der Bilder einfach unmöglich! Da steckt man "Arbeit" rein um möglichst manuel zu verbessern was zu verbessern geht und iPhoto macht beim Abspeichern einfach wieder alles zu nichte!:-((:-((:-((

Da muss Apple schnellstens nachbessern.

0
TT030
TT03006.07.0518:27
An dem angesprochenen Codec liegt es nicht, habe gerade auf einer externen Platte mal ein frisches Tiger mit iLife05 installiert: gleiches Problem.
0
kieselstein
kieselstein06.07.0518:54
schön, das der fehler mal zur sprache kommt...ich ärgere mich auch schon lange darüber...
0
vb
vb06.07.0521:02
eimac

die befürchtung habe ich auch
den im augenblick kommt von apple mal rein gar nix interessantes zum thema rechner. es ist wirklich eine schande.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT030
TT03006.07.0521:31
Korra: bringt auch nix, siehe oben.
0
TT030
TT03009.07.0520:54
(Nach oben hol)
lol-am Powerbook macht iPhoto selbsttätig einen Grünstich rein, am G5 werden die Bilder heller. Geräteabhängig kreative Software...geil...
0
vb
vb10.07.0500:11
korra
erlig gesagt??? das meinst du nicht ehrlich, oder?;-);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.07.0500:58
danke!:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
makup10.07.0501:17
korra
vb nix für ungut, aber beim angesprochenen thema gibt es wohl auch keine lösung. bleibt zu hoffen, dass sich dieses problem von alleine löst (wahrscheinlichkeit wohl sehr gering).

Ist leider ein Tiger Bug. Tritt erst auf mit 10.4. iPhoto 5.02 mit Panther 10.3.9 funzt einwandfrei!

Wird hoffentlich mit 10.4.2 behoben!

makeup
0
vb
vb10.07.0504:00
irgendwie schon fast bedenklich, wieviele leute wieviel hoffnung in dieses 10.4.2 setzen.
ich bin froh, dass mein panther mit 10.3.9 ( das ich erst letzte woche von 10.3.2 aktualisiert habe..) im grossen + ganzen gut läuft. zumindest konnte ich im täglichen einsatz bisher noch nichts dramatisches festgestellt. zt. können manche bugs auch in der software sind und nicht im os, liegt aber alles innerhalb der toleranz.
auch für den wechsel auf iLife 05 sehe ich bisher nicht genug gründe. na ja, mit dem nächsten mac-kauf wird´s gestreifte katzerl automatisch dabei sein. bis dahin bin ich zufrieden mit meinem setup.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
egm
egm10.07.0504:35
Wie kann man iPhoto zur Bildbearbeitung verwenden wollen?! Was die anbieten interssiert doch nicht! Mit iPhoto guckt man schnell, sortiert, fasst zusammen oder so - aber 'Bildbearbeitung' also Korrektur der Bilddaten – Hilfe! Nein!! Sorry - das ist wirklich der Fehler der neuen Apple-Strategie das einem weiß-zu-machen! Glaubs nicht!! Dia-Show usw. gerne! Zum editieren nimmt man PhotoShop (o.ä.) und seis gecrackt oder Demo oder sonstwas!
0
vb
vb10.07.0506:24
erstmal sorry für meine bizarre grammatik von 02:00....das kommt davon , wenn man 2 sachen gleichzeitig macht...

egm
hast natürlich recht, aber für mom + dad ist photoshop echt ne nummer zu gross. es geht ja im wesentlichen drum, seine digicam - schnappschüsse zu korrigieren, den ausschnitt verändern, rote augen raus, heller/dunkler, und so was halt.
dazu reicht iphoto allemal. wenns allerdings verfälscht ist das natürlich nicht so prickelnd. ich möchte aber mal behaupten, dass bei den meisten erstmal ne ordentliche bildschirmkalibrierung angesagt wäre. denn da fängst ja schon an- ne gute kalibrierung ist die halbe miete..
gut n8 zusammen - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT030
TT03011.07.0516:32
Photoshop gecrackt ... naja, ohne Kommentar. Und für eine Bildverwaltungssoftware gibt es großen Bedarf, zumal einige Funktionen von iPhoto woanders richtig viel Geld kosten, z.B. die Funktion zum Gitterausrichten, auch die Schärfung in Echtzeit ist nicht so schlecht. Ansonsten hat vb recht, heutzutage geht es den meisten um die Ausschnittfestlegung, Belichtungskorrektur und um korrekte Formate fürs Didifotoeinschicken. Dafür reicht es allemal, obwohl die Rote-Augen-Korrektur nun wirklich nicht vom Feinsten ist...
0
kieselstein
kieselstein14.07.0501:42
Zitat nach i-photo 5.0.3 - release:

"On Tiger, images are no longer color-shifted after editing", endlich!

überprüft.....und tatsächlich! runde sache.:-D
0
Juergen
Juergen14.07.0507:25
5.0.3 behebt das problem.
die farbverschiebung war vorher auch nur eine sache der anzeige. die daten blieben unverändert.
0
rhstz
rhstz14.07.0512:05
Der Fehler ist behoben, ja. Doch dafür gibt es einen neuen Fehler: wenn ich in der Bibliothek nach oben scrolle, stürzt iPhoto 5.0.2 wie 5.0.3 in Tiger 10.4.2 bei mir immer ab.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.05.0523:08
Bei mir es so, dass er quasi die getätigten Änderungen nach dem Speichern und vor dem Wechsel zum nächsten Bild erneut durchführt und anzeigt. Das wird aber - bei mir - nicht so gespeichert. Im Bild sind tatsächlich nur die von mir durchgeführten Änderungen drin
0
Korra
Korra06.07.0518:53
Hi, an alle!
<br>Schön das Thema noch mal zu sehen.
<br>Haben doch wohl einige dieses "Problem". Bei mir hat sich nichts geändert.
<br>Wer weiß, vielleicht hat´s auch was mit X.4 oder X.4.1 zu tun und es hat sich dann mit dem Update auf X.4.2 erledigt.
<br>
<br>Gruß an Mitleidende
0
Korra
Korra06.07.0519:23
Ich habe erlig gesagt auch keine Lust, mein System zur Fehlerfindung neu aufzusetzen, da es ansonsten klasse läuft. Kleinigkeiten mal ausgenommen!!
0
Korra
Korra10.07.0500:22
vb
<br>ok,ok! wie sagt man noch gleich: wer rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.
0
Korra
Korra10.07.0501:05
vb nix für ungut, aber beim angesprochenen thema gibt es wohl auch keine lösung. bleibt zu hoffen, dass sich dieses problem von alleine löst (wahrscheinlichkeit wohl sehr gering).
<br>
<br>
0
Korra
Korra14.07.0510:40
Auch wenn da Fachleute sagen: Ich würde niemals iPhoto für solche Korrekturen verwenden.... Ich bin sehr froh darüber, dass dieser Fehler behoben wurde. Woran auch immer das gelegen haben mag,@@
<br>(kieselstein 44 Beiträge seit 29.11.03 13.07.05 23:42. -"On Tiger, images are no longer color-shifted after editing")
<br>
<br>und, Dank für alle Eure Bemühungen
0
eimaec21.05.0521:00
Hi!
<br>
<br>Hab in einem Profi-Forum gelesen, dass die Probleme was mit dem installierten Intermediate-Code zu tun haben sollen.
<br>
<br>Hast du den schon installiert?
0
eimaec22.05.0500:52
Korra
<br>
<br>Spotlightsuche - und dann alles was so heißt löschen.
<br>
<br>Vielleicht klappt es.
<br>
<br>Apple baut z.Z. viel überhasteten Mist!
<br>Stell dir vor, du kaufst dir einen Wandler/Zuspieler für 1300.- € und nach dem nächsten Update bzw. mit der nächsten Version von iMovie wird er nicht mehr erkannt!
<br>(hatte ich hier mal gepostet, hat aber kein Schwein interessiert)
<br>Zum Glück laufen iMovie 4 und 5 nebeneinander. Das war meine Rettung. Mit iMovie 4 arbeitet das Teil wieder.
<br>
<br>Im Home/Hobby-Bereich ist das alles halb so wild; nur ärgerlich.
<br>Aber beruflich...
<br>Ich werde trotzdem nicht in den Windoof-Bereich wechseln!
<br>Nur: wenn Apple ne iPod-Firma wird, die als Abfallprodukt Computer herstellt, macht sich ein leichtes Unbehagen breit...
<br>
<br>Sorry - hat nix mehr mit dem deinem Problem zu tun.
<br>Musste aber mal raus.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.