Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Bilbliothek sichern, wie am besten!

iPhoto Bilbliothek sichern, wie am besten!

Bernd
Bernd27.07.0417:56
Hi mitlerweile hab ich knapp 3000 Bilder im iPhoto! Tja und nur ein Combolaufwerk im Powerbook! wie die bibilothek sichern? Auf ne Cd passen die bilder natürlich nit, und jedes einzelne Album möchte ich auch nit sichern? habt ihr nen Tipp! danke!
0

Kommentare

Kronar27.07.0418:05
Hallo Bernd,
<br>
<br>wenn du kein echtes Backup Tool hast (z.B. Apple Backup oder Retrospect Express), dass dir die Daten auf mehrene Datenträger sichert, folgendes vorgehen:
<br>
<br>Mit dem Apple Diskutil ein DMG FIle des Iphoto Library folders machen ( Menü Images NeuImage von Ordner). Dann das resultierende DMG FIle hiermit http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/dmgscissor.html in kleinere Portionen aufteilen und auf CD brennen.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
Bernd
Bernd27.07.0418:23
coole Idee! das Image kann ich dann auch auf Arbeit mitnehemn, und ne DVD davon brennen!
0
Rotfuxx27.07.0418:24
Ich sicher immer mit dem Carbon Copy Cloner auf eine Firewire-Platte.
0
erklaerbaer27.07.0418:27
... oder du nutzt die software impression http://babelcompany.com/impression/ für dein backup, die macht das aufteilen dann automatisch. impression ist eigentlich shareware, 25 eur (die die soft allemal wert ist), gleichzeitig sind aber alle features angeschalten, ohne zeitliche limits, soweit ich weiss. also ausreichend zeit, das tool zu testen und dann hoffentlich zu kaufen. gruss michael
0
Rotfuxx27.07.0418:28
bernd
<br>
<br>So gehts natürlich auch ... musst das DMG natürlich noch übers Netzwerk schaufeln ... dann kannste dir aber auch überlegen ob du das Powerbook nicht sofort im Target-Modus bootest und dann an den Mac mit DVD-Brenner per Firewire anschließt.
<br>
<br>Der mountet dein Powerbook als Platte und davon kannst du dann bequem die Daten auf eine DVD-Brennen ... z. B. den iPhoto-Ordner.
<br>
<br>Übrigens kann der schnell sehr fett werden durch die Originals-Daten ... daher empfiehlt sich iPhoto Diet vorher, denn 3000 Photos sind garantiert schon an die 3,5 GB groß. Wenn man dann noch viele Originals-Duplikate hat, wird selbst eine DVD-Kapazität schnell gesprengt.
0
rofl
rofl27.07.0418:33
rotfuxx schau dir mal statt CCC SuperDuper! an gefiel mir auf Anhieb besser, und geht schneller...
0
Bernd
Bernd27.07.0418:33
 rotfuxxxxxx, was meinst du mit orginal duplikate? ich sichere meine Bilder der DIGI Knipse nur in iPhoto! was soll denn das doppelt sein?
<br>
<br>danke!
<br>
<br>PS: klar bei solchen Daten nur T-Modus!
0
Rantanplan
Rantanplan27.07.0418:39
bernd<br>
 rotfuxxxxxx, was meinst du mit orginal duplikate? ich sichere meine Bilder der DIGI Knipse nur in iPhoto! was soll denn das doppelt sein?
<br>
<br>Wenn du in iPhoto ein Bild bearbeitest, dann behält iPhoto das Original plus die bearbeitete Version.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd27.07.0418:52
Rantanplan, achso.......neee das mach ich nit! meine Bilder kommen schon bearbeitet in iPhoto!
<br>
<br>danke!
0
Rotfuxx27.07.0418:55
bernd
<br>
<br>Ich habe z. B. eine 10D, die die Bilder mit einem Hochkant-Flag beim Fotografieren auszeichnet. Importier ich diese Bilder, dreht sie mir iPhoto automatisch und weil drehen für ihn schon eine Art Bearbeitung ist, legt er mir ein Duplikat an mit den Originaldaten.
<br>
<br>Jedesmal wenn du in iPhoto deine Bilder bearbeitest, wird ein Backup-Bild angelegt, sofern noch nicht vorhanden.
0
Kronar27.07.0418:57
rotfuxx
<br>
<br>Seit Iphoto4 sollte das nicht mehr so sein !
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
Bernd
Bernd27.07.0418:58
yo habs verstanden, ich importiere alle Bilder mit Imape capture, und bearbeite wenn nötig in PS und dann kommen sie erst in iphoto, also keine Duplikate, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.