Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 11 und duplizierte Bilder nach öffnen im Photoshop

iPhoto 11 und duplizierte Bilder nach öffnen im Photoshop

korg71
korg7115.12.1014:51
Hallo Forum

wenn ich ein Bild bearbeite mit Photoshop aus dem iPhoto 11 Pool,
dupliziert sich das Bild und es ist nicht ersichtlich
welches von den beiden nun das Original ist...

in den Einstellungen habe ich nichts gefunden, (Sicherungskopie)
nach löschen einer der Duplikate war das Original auch weg



„Gib mir dein Geld!“
0

Kommentare

Turbo
Turbo15.12.1016:01
Eigentlich ist es logisch, das iPhoto ein Duplikat erstellt. Man soll ja nicht mit dem Original arbeiten. Was aber blöd ist, dass nach dem Bearbeiten plötzlich zwei Bilder zu sehen sind. Man erkennt es lediglich an den Endungen. Wie man das lösen kann, ist mir auch nicht bekannt. Eine Lösung dafür würde mich aber auch interessieren!
„Sei und bleibe höflich!“
0
korg71
korg7115.12.1017:02
bei der vorherigen Version hat man auch auf dem Original gearbeitet, wer
eine zweite Version oder Variationen eines Motives zum bearbeiten braucht
konnte die sich ja extra abspeichern um wieder zurück auf den Ursprung zu kommen...

wird man jetzt als mitdenkender Mac User entmündigt??
„Gib mir dein Geld!“
0
mac_heibu15.12.1017:50
Hier arbeitet iPhoto in dieser Beziehung genau so wie immer. Keine sichtbaren Doppelungen
Frage wäre also:
Wie bearbeitest du es? Direktaufruf? Übergabe iPhoto Photoshop?
Bearbeitest du das Bild aus dem Ereignis oder aus einem Album?

"wir man jetzt als mitdenkender Mac User entmündigt?" Aber klar doch!
0
korg71
korg7115.12.1019:15
mac_heibu
Hier arbeitet iPhoto in dieser Beziehung genau so wie immer. Keine sichtbaren Doppelungen
Frage wäre also:
Wie bearbeitest du es? Direktaufruf? Übergabe iPhoto Photoshop?
Bearbeitest du das Bild aus dem Ereignis oder aus einem Album?

"wir man jetzt als mitdenkender Mac User entmündigt?" Aber klar doch!

mit der bearbeiten funktion... verlinkt ist Photoshop als externes Bildbearbeitungsprogramm, direkt aus
einem Ereignis, das reicht schon um doppelte Bilder zu bekommen
„Gib mir dein Geld!“
0
timp
timp15.12.1020:25
Hatte mich auch genervt!
Workaround:
Drag'n'drop auf das Photoshop-Icon im Dock scheint zu klappen. Öffnet eine Bild-Datei im "Masters"-Ordner, ohne eine Kopie anzulegen. So scheint es jedenfalls. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Turbo
Turbo15.12.1020:55
Also bei mir sind auch sichtbare Doppelungen der Bilder zu sehen. Ich mache es auch wie korg71 beschrieben hat. Bilder aus iphoto werden mit mit dem externen PS bearbeitet - schon habe ich 2 Bilder!
„Sei und bleibe höflich!“
0
mac_heibu16.12.1009:59
Also hier ist das definitiv – auch nach x Versuchen – nicht so!
- Heißt "doppelte Bilder" in diesem Fall, dass die Bilder doppelt in iPhoto in ihrem jeweiligen Ereignis angezeigt werfen?
- Lasst ihr iPhoto die Bilder verwalten oder habt ihr eine eigene Ordnerstruktur, auf die iPhoto zugreift?
- Habt ihr irgendwelche Third-Party-PlugIns installiert?
0
cmaus@mac.com16.12.1010:17
Aber wieso ist es für dich nicht ersichtlich, welches das bearbeitete Bild ist?
Erkennst du deine eigenen Änderungen denn nicht wieder?
0
mac_heibu16.12.1010:40
Nach einigen weiteren Versuchen konnte ich das o.g. Problem sporadisch nachvollziehen.
Scheint mir eher ein Bug als ein Feature zu sein.
Als "mitdenkender Mac User" muss man sich allerdings nicht "entmündigt" fühlen. Man löscht das Quellbild und fertig. Sollte man keinen Unterschied der beiden Bilder erkennen, hat man bei der Bearbeitung wohl etwas falsch gemacht – m.a.W.: es ist wurscht, welches der beiden Exemplare man löscht
0
korg71
korg7116.12.1010:56
naja so simpel ist das nicht

• es dupliziert sich, wenn man es mit "Bearbeiten" aufruft
• man hat zwei identische Bilder im Ereignis Fenster (ohne das etwas bearbeitet wurde)
• man löscht das Duplikat, ein Bild verbleibt in der Mediathek von Iphoto
• das ist aber nur eine Voransicht vom Original, das Original ist aber weg!!
cmaus@mac.com
Aber wieso ist es für dich nicht ersichtlich, welches das bearbeitete Bild ist?
Erkennst du deine eigenen Änderungen denn nicht wieder?

es ist ja kein Suffix dran...

bei der alten iPhoto Version gab es nur eine einzige Version eines Bildes, wenn ich eine Kopie brauche, dann sichere ich diese mir schon (bsp. fürs WWW)
da brauche ich keinen Alleingang von iPhoto... das ja in einen Amoklauf ausartet



„Gib mir dein Geld!“
0
korg71
korg7116.12.1011:00
das Problem ist bei mir auf zwei Mac´s nachvollziehbar, iMac und MacBook Pro mit dem aktuellen OS

„Gib mir dein Geld!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.