Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto '09 Faces....

iPhoto '09 Faces....

alphalite
alphalite29.01.0912:30
... na wenigstens erkennt es Katzen

„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0

Kommentare

Michael29.01.0913:58
wieso wenigstens???
Es die Gesichtserkennung ist doch super und funktionier erstklassig.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
alphalite
alphalite29.01.0914:12
naja bei mir hat er mehr sträucher als unbekanntes gesicht deklariert als echte Gesichter
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
toby82
toby8229.01.0914:33
du musst natürlich auch Personen fotografieren und nicht Stäucher
0
alphalite
alphalite29.01.0914:39
achso ich dachte faces bedeutet Sträucher
ne mal spaß beiseite unscharfe Sträucher im Hintergrund
sind echt oft lauf iPhoto ein Gesicht...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0914:42
Was treibst du dich auch mit irgendwelchen Mädels im Gebüsch rum!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sklz29.01.0914:55
Also ich kann Euch sagen.... bei über 16000 Fotos ist Faces ne Lebensaufgabe...

Auch wenn er Personen erkennt.... öfter erkennt er die Personen auf diversen Bildern nicht.
Leider lassen sich nicht die Bilder mit noch unbekannten Personen anzeigen, um dann ggf. die Namen noch zuzuordnen.
Bei der Namensbestätigung ist es anstrengend die Leute, die nicht auf die Person zutreffen per doppelklick auszusortieren. Vor allem wenn dann so 300 Bilder als Möglichkeit angezeigt werden.

Und geil wäre, wenn man nur die Gesichtsausschnitte als einzelne Bilder exportieren könnte.
Ist sehr interessant zu sehen, wie facettenreich ein Mensch sein kann...

0
kacheng
kacheng29.01.0915:11
sklz
Und geil wäre, wenn man nur die Gesichtsausschnitte als einzelne Bilder exportieren könnte.
Ist sehr interessant zu sehen, wie facettenreich ein Mensch sein kann...
Die Funktion hatte ich auch schon gesucht. Wird kommen, bin ich mir sicher.

Ansonsten eignet man sich schnell Techniken an: "tab, tab, enter, pfeil-taste", "alle markieren und nur die fehlerhaften mit 1klick deaktivieren,...
Zum Ende hin ging es dann doch recht zügig.

Was mich noch immer interessiert: Erscheinen bei dir die getaggten Personenfotos im Spotlight wenn du danach suchst?
0
alphalite
alphalite29.01.0915:12
Jaguar1
Tja das wüsstest jetzt wohl gern
Keine Angst war alles legal *lol*
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
sklz29.01.0915:15
Nein... weder Spotlight, noch das Adressbuch sind implementiert... leider...

Aber wie gesagt.. ich habe viele unbekannte Personen in der DB... die allerdings schon als Face angelegt ist... und es ist anstrengend, diese mit der Hand rauszusuchen.
0
Eric31.01.0912:08
Meine Bibliothek umfasst ca. 11500 Fotos - die Gesichtserkennung funktioniert nur bei knapp 1/3 aller Aufnahmen mit Gesichtern - sogar Bilder von den selben Personen werden nur zu einem geringen Teil erkannt, auch wenn die Gesichter eindeutig zu erkennen sind und schon mehrere 100 Aufnahmen zum "anlernen" eingepflegt wurden! Sehr viele Bilder, auf denen deutlich Gesichter (die Größe spielt dabei keine Rolle, die Qualität der Aufnahme ebenfalls nicht) zu sehen sind, muss ich von Hand hinzufügen, weil das System kein bekanntes, oder "unbekanntes Gesicht" anzeigt.
Insgesamt ist die Gesichtserkennung mangelhaft - hoffentlich bessert Apple nach.
0
Garp200031.01.0912:13
Ich glaube wer erwartet das Gesichter zu 100% korrekt erkannt werden, der ist auf dem Holzweg. Apple hat ja selbst bei der Vorstellung gesagt, dass das nicht perfekt funktioniert.

So ein System hat bestimmt nicht mal Herr Schäuble und der hat mehr Hardware zum spielen als einen iMac mit Dual Core.

Wäre mal interessant wie sich Picasa mit der gleichen Bildmenge schlägt ob die Erkennungsqoute besser ist.

Ich finde interessant, dass das System manchmal komplett versagt, andererseits aber wiederum auf Fotos selbst eineiige Zwillinge sauber unterscheiden kann.
„Star of CCTV“
0
Eric31.01.0918:19
Garp2000
Ich glaube wer erwartet das Gesichter zu 100% korrekt erkannt werden, der ist auf dem Holzweg. Apple hat ja selbst bei der Vorstellung gesagt, dass das nicht perfekt funktioniert.

Nun - ca. 30% sind von 100% doch ziemlich weit entfernt - ich kann in meinem Beitrag keinen Hinweis darauf erkennen, dass ich eine perfekte (100%) Funktionsweise erwarte.
Garp2000
Ich finde interessant, dass das System manchmal komplett versagt, andererseits aber wiederum auf Fotos selbst eineiige Zwillinge sauber unterscheiden kann.

Ja, genau DAS wundert mich auch - ich habe mich offensichtlich nicht verständlich ausgedrückt ...
0
BlackSeb
BlackSeb31.01.0921:04
Ich finde die Erwartungshaltung zu neuen Produkten mancher User irgendwie ein wenig hochgesteckt. Mittlerweile müssen gleich immer Quantensprünge vollbracht werden, damit kein Genöle und Gemecker aufkommt.

Die Gesichtserkennung ist auf jeden Fall ein Fortschritt zur Arbeitsweise nur mit „Keywords“! So erledigt sich das „taggen“ wesentlich schneller. Klar, Fotos mit Gesichtern, die nicht erkannt wurden ist keine „glückliche“ Lösung, aber ich denke Apple wird in den nächsten Updates und iPhoto ’10 die Algorithmen immer mehr verfeinern!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
r.breiner
r.breiner31.01.0921:09
sklz
Also ich kann Euch sagen.... bei über 16000 Fotos ist Faces ne Lebensaufgabe...

...
Bei der Namensbestätigung ist es anstrengend die Leute, die nicht auf die Person zutreffen per doppelklick auszusortieren. Vor allem wenn dann so 300 Bilder als Möglichkeit angezeigt werden.

...


Leute, wir haben Macs! Schon mal versucht, mit gedrückter alt-Taste auf ein Bild zu klicken, oder 300 auszuwählen? Dann werden die Gesichter nämlich nicht bestätigt, sondern abgelehnt... ))

Ich bin begeistert! Schließlich ist iPhoto ein Consumer Programm, und kein CIA Super Tool... Das muß man, finde ich, berücksichtigen.
0
Rox31.01.0922:36
naja faces...

warum mir bei männer gesichtern auch frauen zur auswahl stehen ?

und die gesichter auch vom knochenbau her ABSOLUT nicht auch nur im geringsten passen...
0
Eric14.05.1113:03
Nach nunmehr 2 Jahren habe ich festgestellt, dass die Gesichtserkennung noch schlechter funktioniert, als am Anfang. In der aktuellen Version (9.1.3) erkennt die Software zwar recht zuverlässig Gesichter, nur die Zuordnung muss fast immer manuell erfolgen.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass nach so langer Entwicklungszeit vielleicht irgendwann mal bessere Ergebnisse erzielt würden, bislang allerdings ist das Gegenteil der Fall.
0
Flaming_Moe14.05.1114:28
es wäre schön und sinnvoll, wenn man die gesichtserkennung wie in aperture einfach deaktivieren könnte. etwas nervig, dass man hierfür gezwungen wird, obwohl das ganze sehr ressourcenhungrig ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.