Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 06 - Problem mit Zugriffsrechten bei Aktualisierung

iPhoto 06 - Problem mit Zugriffsrechten bei Aktualisierung

peterwespi02.02.0619:26
Hallo zusammen

Ich habe iLife 06 installiert und wollte iPhoto starten. Zuerst kam diese Meldung:

"DAS FOFOARCHIV MUSS AKTUALISIERT WERDEN, DAMIT ES ZU DIESER VERSION VON iPHOTO KOMPATIBEL IST.
Ihr Fotoarchiv kann nach der Aktualisierung von früheren Versionen von iPhoto nicht mehr gelesen werden. Der Aktualisierungsvorgang kann mehrere Minuten dauern, je nachdem wieviele Fotos sich in Ihrem Archiv befinden."

Beim Aktualisierungs-Versuch kommt dann jeweils diese Meldung:

"DIESES FOTOARCHIV KANN NICHT AKTUALISIERT WERDEN, DA DER AKTUELLE BENUTZER KEINEN ZUGRIFF HAT. REPARIEREN SIE WENN MÖGLICH DIE ZUGRIFFSRECHTE FÜR DEN ORDNER "iPHOTO LIBRARY" UND VERSUCHEN SIE ES ERNEUT.
Der Pfad des fehlgeschlagenen Objekts lautet: „/Users/xy/Pictures/iPhoto Library/2003/06/18/Thumbs/.PBSyncDB“

...und es bleibt nur die "Beenden"-Möglichkeit. Ich habe die Zugriffsrechte sowohl mit dem Festplatten-Dienstprogramm als auch mit Xupport mehrmals repariert - ohne Erfolg.

Hat jemand Rat? Danke!
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla02.02.0621:19
Hatte ich grad gestern auch bei einem Kunden... Irgendwie ist da bei den Zugriffsrechten der iPhotoLibrary was umgestellt woden (warum auch immer). Folge dem dargestellten Pfad und schau dir die Rechte (Apfel-i) dieses Ordners an. Wahrscheinlich hast du "nur Lesen"-Berechtigung und bist nicht der Besitzer des Ordners. Ändere den Eigentümer auf dich und versuchs nochmals.
Beim Fall gestern, hatte es etwa 4 Ordner, die verstellt waren.
Automatisches reparieren der Zugriffsrechte via Festplatten-Dienstprogramm bringt da leider nix.
„ITZA GOOTZIE“
0
Silvio Schulz02.02.0622:10
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch wenn du viele Fotos hast bei denen die Rechte verstellt sind empfehle ich dir das Programm BatChmod damit geht es relativ leicht die Rechte mehrerer Fotos einzustellen
0
peterwespi03.02.0607:58
So, geflickt - danke für die Tipps! Sämtliche sichtbaren Dateien waren betreffend Zugriffsrechte OK, nur bei den unsichtbaren .PBSynchDB war aus unerklärlichen Gründen der Benutzer das System.
Ich hab nun beim Ordner iPhoto Library im Informationsfenster bei "Eigentümer & Zugriffsrechte" unten in "Auf alle Unterobjekte anwenden" geklickt. Das war's...

Schöne Tag!

peter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.