Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 06 - Doppelte Fotos wenn bearbeitet & Gelöschte Fotos

iPhoto 06 - Doppelte Fotos wenn bearbeitet & Gelöschte Fotos

flx
flx06.04.0615:19
Hallo,

ich wollte heute meine iPhoto 06 Bib sichern. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ordner auf der Festplatte stolze 2,5GB mehr als die angezeigte Größe der Bib in iPhoto.

Fand dann raus, dass alle Fotos, die ich einmal mit iPhoto bearbeitet habe (meistens gedreht) doppelt vorhanden sind. Einmal original und einmal bearbeitet. Kann ich diese Speicherverschwendung abschalten/umgehen?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass viele Bilder, die ich in iPhoto entfernt(auch aus dem Papierkorb) im iPhoto-Ordner auf der Festplatte noch vorhanden sind.

Eine weitere Sache konnte ich auch noch beobachten: Bei Bildern, die per iPhoto entfernte bleibt hin und wieder das Thumbnailbild übrig. Erst wenn ich dieses doppelt klicke, zeigt mir iPhoto an, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist.

Gibt es die Möglichkeit alle Thumbnails neu generieren zu lassen?

Wer von euch hat Ähnliches feststellen können.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.04.0615:36
1. iPhoto ist ein anständiges Bilder-Verwaltungsprogramm und behält selbstverständlich das Original.

2. das läßt sich nicht abschalten

3. es gibt eine Software iPhoto Diet, das die Originale löscht

Starten von iPhoto mit gedrückter Apfel-Alt-Taste schaltet Reparaturoptionen frei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0615:41
iPhoto 6 Update (February 15, 2006)

iPhoto Diet is currently not compatible with iPhoto 6, as the file structure inside the iPhoto 6 library has changed considerably. A universal binary of iPhoto Diet will be released in the near future, hopefully March, but no guarantees …
@@

Ich warte auch sehnsüchtig drauf…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
flx
flx07.04.0603:18
Vielen Dank für die Antworten.

Es scheint, als ob durch die Reparatur nun das Scrollen in iPhoto auch schneller wurde.

Hoffentlich kommt bald eine neue Version von iPhoto Diet.
0
flx
flx11.06.0610:55
Gibt es vielleicht eine manuelle Lösung um die doppelten Bilder (Originale und Bearbeitete) in iphoto zu löschen?
Oder vielleicht ein anderes Programm als iPhoto Diet?
0
smile
smile11.06.0612:12
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jemand so scharf darauf ist, seine Originalphotos zu entsorgen. Da ist ja, als würde man, nachdem man einen Papeirabzug hat machen lassen seine Negative wegschmeissen...

... dabei kosten Platten doch nun wahrlich nicht die Welt. Ein Ausweg wäre übrigens Aperture, das speichert die Veränderungen nur als Beschreibung und berechnet Kopien der Bilder nur temporär wenn diese benötigt werden. Allerdings bekommt man für 199Euro auch schon 250GB als externe Platte...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
derSuperuser11.06.0612:54
Also ich bin auch nicht unbedingt scharf darauf, meine Original-Fotos zu behalten. Ich schätze es zwar, wenn ich ein Foto, welches ich gerade bearbeite, nochmals verwerfen kann, weil ich mit der Bearbeitung nicht ganz zufrieden bin. Habe ich die Bearbeitung jedoch abgeschlossen, brauche ich das Original doch wirklich nicht (und nie) mehr.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.06.0612:56
smile:
Schleppies werden immer öfter als DeskTop-Ersatz benutzt. Dort sind große Platten aber noch selten (was sind denn bitte 100 oder 120 GB?!) und Kabel-Anbindung nicht das Gewünschte. Also löscht man unnötige Dateien, zumal, wenn sie größenmäßig eben doch ins Gewicht fallen.

Na, du hast schon ein Stück weit Recht. Andererseits geht es ja nicht darum, alle Originale (Negative) zu löschen, aber bei einigen kann das durchaus sinnvoll sein. Dort nicht zumindest eine Wahl zu haben (zumal du in iP ja nicht siehst, ob du das Original oder eine bearbeitete Kopie vor dir hast!) nervt mich auch. Das würde ich gerne direkt aus iP aus organisieren können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derSuperuser11.06.0612:56
smile: 199 Euro sind immerhin 199 Euro. Und nur für die doppelte Speicherung wäre mir das einfach trotzdem zuviel.
0
flx
flx30.09.0620:28
Endlich funktioniert iphoto diet nun auch mit iPhoto 6:
0
ApfelBook
ApfelBook28.11.0620:20
Hallo zusammen,

Also ich habe das gleiche Problem, wenn ich mir über Spotlight alle Bilder anzeigen lasse die ich auf meinem PC habe dann kommen die meisten 3-5 Mal vor. Ich würde jetzt gerne alle Kopien die da erstellt wurden löschen und nur noch die Originale behalten. Dafür hab ich mir iPhoto Diet runtergeladen.
Aber irgendwie weiß ich nicht so wirklich was machen....
Kann mir das jm. vielleicht erklären was ich da genau alles anklicken müsste damit meine Kopien gelöscht werden?
(mein Englisch ist auch nicht gerade das beste)

Danke schonmal...

Grüßle
Apfelbook
0
Maxefaxe11.06.0613:07
Was totaler Blödsinn ist, ist das iP6 bei gedrehten Bildern ein Original behält. Warum wird das nicht verlustfrei gedreht, oder einfach im RAM gedreht und nur die Infos der Drehrichtung gespeichert und beim Laden des Bildes errchnet?

Andere Apps wie der Graphic Converter können ja auch verlustfrei JPGs drehen oder die Drehrichtung aus den Kameratags auslesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.