Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone neu aufsetzen vs. Spielstände

iPhone neu aufsetzen vs. Spielstände

the-r
the-r16.07.1822:04
Hi Leute,
nachdem neulich in einem anderen Thread alle Tipps bezüglich „iPhone hat bei iMessage eine falsche Telefonnummer“ nicht geklappt hatten, würde ich gerne das iPhone 6 mit aktuellem iOS unserer Tochter neu aufsetzen.
Sie hat ein Spiel drauf (Empires & Puzzles) und will die Spielstände natürlich nicht verlieren. Da ich selber nichts spiele, kenne ich mich damit auch leider nicht aus.
Ich habe sie nun unter Einstellungen > Game Center angemeldet und iCloud für Game Center aktiviert, wobei nun zu dem Spiel in iCloud keine Datensätze zu finden sind. Hab ich soweit alles beachtet oder muss ich noch was machen?

Danke und Grüße,
Roman
0

Kommentare

Pymax
Pymax16.07.1822:22
the-r
Hi Leute,
nachdem neulich in einem anderen Thread alle Tipps bezüglich „iPhone hat bei iMessage eine falsche Telefonnummer“ nicht geklappt hatten, würde ich gerne das iPhone 6 mit aktuellem iOS unserer Tochter neu aufsetzen.
Sie hat ein Spiel drauf (Empires & Puzzles) und will die Spielstände natürlich nicht verlieren. Da ich selber nichts spiele, kenne ich mich damit auch leider nicht aus.
Ich habe sie nun unter Einstellungen > Game Center angemeldet und iCloud für Game Center aktiviert, wobei nun zu dem Spiel in iCloud keine Datensätze zu finden sind. Hab ich soweit alles beachtet oder muss ich noch was machen?

Danke und Grüße,
Roman
Wichtig ist auf alle Fälle ein verschlüsseltes Backup zu machen. Ich kenne das mit den Trainingserfolgen Apple Watch. Die sind bei einem normalen Backup weg.
Ich denke bei Spielen ist es ähnlich. Ich denke, da gibt es hier aber Profis, die das besser beantworten können.
0
caba
caba16.07.1823:21
Also ich hab kein verschlüsseltes Backup und meine Spielstände waren nach Einspielen des Backups auf ein anderes Gerät noch vorhanden. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das appabhängig ist.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
marco m.
marco m.17.07.1804:22
Die Spielstände im Game Center sind mit dabei, wenn es über iCloud geht, auch wenn da nichts steht. Die Daten der Apple Watch werden bei iCloud auch übernommen. Nur wenn es über iTunes geht, muß es ein verschlüsseltes Backup sein.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
pubmaster17.07.1808:29
Ihr sprecht glaube ich von 2 verschiedenen Dingen:
the-r meint wahrscheinlich eine Synchronisierung der Spielstände über iCloud Drive bzw. GameCenter. Das muss vom Spiel unterstützt werden, sonst geht es nicht.
marco meint sicherlich das iCloud Backup bzw. iTunes Backup. Wenn das erstellt und anschließend wieder eingespielt wird, sind die Spielstände normalerweise wieder vorhanden, genauso wie alle anderen Einstellungen/Daten.
+1
Pymax
Pymax17.07.1809:17
marco m.
Die Spielstände im Game Center sind mit dabei, wenn es über iCloud geht, auch wenn da nichts steht. Die Daten der Apple Watch werden bei iCloud auch übernommen. Nur wenn es über iTunes geht, muß es ein verschlüsseltes Backup sein.
Ah ja! Danke für die Erläuterung.
0
elBohu
elBohu17.07.1811:22
ABER!
Wenn du das iPhone neu aufsetzt, um Fehler zu beheben, ist das schön, aber dann kannst du das einspielen des Backups vergessen, weil es dann nicht mehr neu aufgesetzt ist, sondern eben aus dem Backup.
D.h. du bist wieder da, wo du warst.
Ich habe bei meiner Tochter ein Ähnliches Problem und vermeide das Neuaufsetzen aus genau dem Grund.
„wyrd bið ful aræd“
0
Duck Dodgers17.07.1813:14
Das Neuaufsetzen und zurückspielen der Einstellungen/Spielstände (für Apps die nicht in die iCloud sichern) ist leider nicht möglich. Habe das schon mal mit dem Apple Support diskutiert, weil ich genau dieses Problem hatte. Entweder mit dem Fehler leben oder App-Einstellungen/Spielstände verlieren. Totaler Mist von Apple Es wäre wünschenswert, wenn man nur App-Daten (ohne System) zurückspielen könnte
0
schaudi
schaudi17.07.1814:31
Alternativ fals sonst nix geht oder um auf Nummer sicher zu gehen: Im Spiel anmelden über Facebook – kann ja auch ein sonst komplett unsichtbarer oder "Fakeaccount" sein, falls das Töchterchen noch kein acc dort haben darf. PW dazu muss man ihr ja auch nicht auftischen.

Ansonsten ja: wenn du ein Spiel im GC anmeldest um die Spielstände zu Syncen, werden diese Dateien nirgends im iCloud Drive zu sehen sein. Um sich da auch nochmal abzusichern, einfach mal Spiel auf einem anderen iOS Gerät installieren und zu Testzwecken dort das GameCenter mit dem Acc des Töchterchens anmelden.

Aber Achtung: Bei Spielen, die am Anfang einen Tutorial haben, musst du den trotzdem meist erstmal durchspielen, bis dann der alte Spielstand erscheint.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
marco m.
marco m.17.07.1815:29
pubmaster
marco meint sicherlich das iCloud Backup bzw. iTunes Backup. Wenn das erstellt und anschließend wieder eingespielt wird, sind die Spielstände normalerweise wieder vorhanden, genauso wie alle anderen Einstellungen/Daten.
Ja, das meine ich. Daß das Spiel das unterstützen muß, das hatte ich jetzt vorausgesetzt, daß man das weiß.

Pymax
Ah ja! Danke für die Erläuterung.
Ah Ja, Bitteschön.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
xplanepilot
xplanepilot17.07.1818:36
Bis iOS 8 oder 9 ging es noch. Dann hat Apple den Zugriff auf die App-Daten auf dem iPhone gesperrt.
Vorher ließ sich mit dem iPhone Backup Extractor die Daten für eine App aus dem Backup extrahieren und mittels iExplorer oder ähnlichem auf das frisch aufgesetzte iPhone kopieren.
Habe ich selber ein paar mal ohne große Probleme so angewendet. Seitdem es nicht mehr geht kommt ein neu aufsetzen ohne Backup für mich nicht mehr in frage. Ich habe in einigen Apps Statistiken und Spielstände die zehn Jahre zurückgehen die ich nicht verlieren will.
0
the-r
the-r18.07.1810:43
Hi Leute,
erstmal Danke an alle für eure Tipps. Da ich den Eröffnungsthread auf meinen iPhone getippt hatte, hatte ich mich ev. etwas knapp/undeutlich ausgedrückt. Ich möchte das iPhone nicht aus einem Backup wieder herstellen, sondern es als neues iPhone "händisch" komplett von Null auf aufsetzen, sodass der Fehler mit der "falschen Telefonnummer" in iMessage und FaceTime draußen ist. Vorab werde ich natürlich ein verschlüsseltes Backup machen.
Dann wollte ich a) sie auf ihrem iPhone bei iCloud anmelden, b) sie auf ihrem iPhone unter Einstellungen => beim GameCenter anmelden, c) das Spiel Empires & Puzzles aus dem App Store neu laden und hoffen, dass d) die bisherigen Spielstände des Spiels vorhanden sind. Sollte das funktionieren?
0
elBohu
elBohu18.07.1811:13
Versuch es, wenn nicht, hast du immer noch das Backup...
Kannst du nicht die Apple ID und die Nummer beeinflussen?
in Account, iCloud, Kontaktinformationen.
Vielleicht ist das Problem viel einfacher zu lösen, als wir denken... oder ich habe was überlesen
„wyrd bið ful aræd“
0
sambuca2318.07.1815:44
0
Serge
Serge19.07.1808:42
Ich hatte vor einiger Zeit mal iExplorer im Einsatz, damit konnte man die Daten manuell transferieren. Geht das etwa nicht mehr?
0
tbaer
tbaer19.07.1808:59
Mit "imazing" geht es auch. Das übertragen von Spielständen von einem iPhone zum anderen ist expliziert auch aufgeführt. Vermutlich wirst du die Spielstände zuerst auf deinem iPhone zwischenspeichern müssen, das iPhone vom Kind "neu" erstellen und dann die Spielstände wieder zurückschicken.
+1
kalli50019.07.1809:27
Der Link von @sambuca23 ist für dich wichtig. Empires & Puzzles unterstützt Game Center. So kannst Du es auch leicht ausprobieren: Du lädst Empires & Puzzles auf deinem iPhone und meldest dich beim Game Center mit ihrer ID an. Wenn du dann Empires & Puzzles öffnest, solltest du alle alten Spielstände vorfinden.
0
the-r
the-r24.07.1810:20
kalli500
Der Link von @sambuca23 ist für dich wichtig. Empires & Puzzles unterstützt Game Center. So kannst Du es auch leicht ausprobieren: Du lädst Empires & Puzzles auf deinem iPhone und meldest dich beim Game Center mit ihrer ID an. Wenn du dann Empires & Puzzles öffnest, solltest du alle alten Spielstände vorfinden.

Klasse. Gerade ausprobiert. Funktioniert genau so. Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.